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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2009, 10:28
harvester_1 harvester_1 ist offline
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Hallo zusammen!

Habe eine sea ray 170 mit einem 4,3l V6 Alpha One Baujahr 91.
wir haben gestern eine durchflussmessung installiert und diese dann geeicht. Laut dieser braucht es bei rund 5500rpm 160 Liter pro Stunde.
kann mir da jemand tipps geben um den verbrauch zu senken oder vielleicht kann mir jemand das pronlem nennen, das der motor hat?!
mit lambda 1 berechnet komme ich auf einen überschlägigen max. wert von ~54 liter/h.
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...(vergaser einstellen,....)?!

danke schon mal

lg
stefan
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  #2  
Alt 17.08.2009, 10:33
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Zunächst einmal kann ich dir versichern, dass der Motor bald gar keinen Verbrauch mehr hat, weil er 5500 RPM nicht lange vertragen wird!
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  #3  
Alt 17.08.2009, 10:39
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Stefan zuerst einmal 5500 1/min ist ein bischen zu viel für deinen Motor.
Da gehört eine andere Schraube mit einer anderen Steigung drauf.
Dein Motor sollte maximal 4400- 4800 1/min drehen. Müsste in deiner Bedienungsanleitung stehen. Zudem 160 Liter das schafft der V6 nicht. Der Max Verbrauch wird so bei 50- 70 Liter pro Stunde sein bei Vollast.
Im Teillastbereich wird dein Motor dann so bei 3000- 3500 1/min bei ca 20- 35 Liter pro Stunde liegen. Je nach Gewicht des Bootes. Lese nochmal die Bedienungsanleitung deines Durchflussmesser durch und besorge dir eine passende Schraube für deinen Antrieb.


Gruß Tomas
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  #4  
Alt 17.08.2009, 10:48
harvester_1 harvester_1 ist offline
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danke das hilft schon mal weiter mit der Schraube.
aber bei volllast und trimmeinstellung haben wir momentan diese drehzahl und den Durchflussmesser haben wir 3mal abgeeicht mit 1/2Liter und immer das annähernd gleiche (+/-20 impulse --> relativiert sich bei 4800 impulsen/ liter) resultat bekommen.
vielleicht kann man da am vergaser was ändern (düse,klappenstellungen,....)
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  #5  
Alt 17.08.2009, 11:03
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Hallo Stefan also ich kenne das Eichen von meinem Durchflussmesser anders.
Du tankst deinen Tank voll verfährst ca. 70 -90 Liter laut
Verbrauchsanzeige und tankst dann wieder voll und korrigierst die Verbrauchte Menge. Also 160 Liter pro Stunde können in einem 4,3 Liter Bootsserienmotor nicht verbrannt werden. Dann müsstest du schon einen Kompressor andere Zylinderköpfe und andere Nockenwelle usw drauf haben.
So ein Aufwand wird aber nur bei V8 motoren und nicht bei V6 Motoren betrieben. Mit einem normalen 4,3 Liter Vergasermotor geht das nicht auch nicht durch falsche Vergasereinstellung. Wenn der Vergaser so viel Sprit durchlassen würde hätte der Motor keine richtige Verbrennung mehr und deine Zündkerzen würden nicht mehr zünden und du hättest eine extreme Ölverdünnund durch zu viel unverbrannten Sprit. Der Motor würde fast gar nicht mehr laufen.
Aber merke dir doch mal den Stand von deinem Betriebsstundenzähler fahre 3-4h in Gleitfahrt und tanke dann nach dann wirst du auch sehen das dieser hohe Verbrauch nicht stimmen kann. Viel Erfolg


Gruß Tomas
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  #6  
Alt 17.08.2009, 11:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von harvester_1 Beitrag anzeigen
danke das hilft schon mal weiter mit der Schraube.
aber bei volllast und trimmeinstellung haben wir momentan diese drehzahl und den Durchflussmesser haben wir 3mal abgeeicht mit 1/2Liter und immer das annähernd gleiche (+/-20 impulse --> relativiert sich bei 4800 impulsen/ liter) resultat bekommen.
vielleicht kann man da am vergaser was ändern (düse,klappenstellungen,....)
Wenn er gut läuft tu dir selbst den gefallen und fingere da nich dran rum
Andere Schraube rauf und noch mal deinen DLM-messer checken.
Ich würde mir persönlich son teil nich einbauen(wäre da ständig nur am rechnen)...
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  #7  
Alt 17.08.2009, 11:41
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Hi also ich finde für mich nicht den Momentanverbrauch so wichtig ich finde den Restinhalt für viel wichtiger. Denn das ist viel genauer als die Tankanzeige


Gruß Tomas
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  #8  
Alt 17.08.2009, 12:23
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ok ich werd mal was neues and der schraube versuchen....

der messer dient dann nur zur abrechnung wenn mal wer mit ski oder board fahren will...
wird sich aber keiner leisten wollen

danke!!
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  #9  
Alt 17.08.2009, 12:38
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Hi Stefan der ist gut das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich ungebetene Mitfahrer fern zu halten. Dann stimmt natürlich der Verbrauch


Gruß Tomas
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  #10  
Alt 17.08.2009, 12:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von harvester_1 Beitrag anzeigen
ok ich werd mal was neues and der schraube versuchen....

der messer dient dann nur zur abrechnung wenn mal wer mit ski oder board fahren will...
wird sich aber keiner leisten wollen

danke!!
Warum bin ich da noch nich drauf gekommen
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  #11  
Alt 17.08.2009, 12:44
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Hi Stefan,

habe das gleiche Boot wie Du und auch den selben Motor. (Bj. 92)
Ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von ca. 15Liter pro Stunde,
50Liter und mehr scheinen mir fast für unmöglich.

MfG
Robert
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  #12  
Alt 17.08.2009, 13:35
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Robx Beitrag anzeigen
50Liter und mehr scheinen mir fast für unmöglich.

MfG
Robert
Bei Vollgas ist das durchaus möglich, sogar mehr. Aber wer fährt das schon?

Zitat:
Zitat von harvester_1 Beitrag anzeigen

der messer dient dann nur zur abrechnung wenn mal wer mit ski oder board fahren will...
wird sich aber keiner leisten wollen
Leute, die den ganzen Tag hinterm Boot Spaß haben wollen, aber abend nicht bereit sind, je nach Aufwand einen Zehner/Zwanni in die Kasse zu schmeißen, solche Leute kämen mir auf Dauer gar nicht an die Strippe.

Einmal is okay, da haut man mal ne Runde rein, aber dass Derjenige, der sein Boot zu Verfügung stellt, den Hut auf hat, bei Fehlern von der WSP abgewatscht wird und selbst auf seinen Spaß verzichtet, dass der auch noch die Gaudi bezahlt - aber ab!.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #13  
Alt 17.08.2009, 13:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Einmal is okay, da haut man mal ne Runde rein, aber dass Derjenige, der sein Boot zu Verfügung stellt, den Hut auf hat, bei Fehlern von der WSP abgewatscht wird und selbst auf seinen Spaß verzichtet, dass der auch noch die Gaudi bezahlt - aber ab!.

Gruß Ecki

das geht auch mit einem geborgtem Boot
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  #14  
Alt 17.08.2009, 16:10
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Panna Panna ist offline
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Hast du eine Rücklaufleitung am Vergaser ?
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #15  
Alt 18.08.2009, 12:34
harvester_1 harvester_1 ist offline
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glaube nicht. hab beim letzten mal warten nur eine zuleitung und vom luftfilter die ausgleichsleitungen von den nockenwellengehäusen gesehen.

mfg
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  #16  
Alt 18.08.2009, 12:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Schau mal ziehmlich weit unten am Versagerfuß nach,da müsste sie sein.
Is auch bloß ein kleiner dünner Schlauch.
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  #17  
Alt 18.08.2009, 13:52
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Schau mal ziehmlich weit unten am Versagerfuß nach,da müsste sie sein.
Is auch bloß ein kleiner dünner Schlauch.
Wie der Benzinschlau beim Moped...

meinst du den Kontrollschlauch? Wenn da Benzin drin ist, ist die Pumpe defekt.
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  #18  
Alt 18.08.2009, 14:25
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auf was muss ich genau achten??
--> undichtheit,......??

gruß
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  #19  
Alt 18.08.2009, 19:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
meinst du den Kontrollschlauch? Wenn da Benzin drin ist, ist die Pumpe defekt.
Und ich dachte das wäre der Rücklauf
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  #20  
Alt 18.08.2009, 20:00
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bekienast bekienast ist offline
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Nur mal mein Erfahrungsbericht: Gleiches Boot, gleicher Motor, gleiches Baujahr, wohl anderer Propeller. Navman bzw. Northstar Durchflussmengenmesser. Verbrauch bei 3000 U/Min (gerade Gleitfahrt): 22 L/h, bei WOT (4800 U/min): 52 L/h. Das Ding misst sehr exakt - Einstellung wie oben beschrieben. Obwohl die wohl nicht ewig halten: der Erste hat es trotz Filtern und senkrechter Einbauposition genau 2 Jahre (Garantie war gerad vorbei) gemacht und dann ging nix mehr. Einen wesentlich höheren Verbrauch halte ich ebenfalls für nicht realsitisch.
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