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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2009, 08:58
Wasserhund Wasserhund ist offline
Deckschrubber
 
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Standard AB als Hilfsmotor geplant

Hallo, liebe Booteforum Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum. Neu aber auch beim Bootssport. Seit einem Jahr bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines schon älteren Kajütbootes (Shetland 6,20m mit Volvo Penta AQ 130/270, Gewicht ca. 1500Kg.)
Bisher sind wir lediglich auf dem RHK gefahren. Bevor wir zu unserer „ersten Fahrt“ aufbrechen, ist noch einiges zu planen und auch zu tun. Und natürlich auch Rat bei erfahrenen Skippern einzuholen.
Ich möchte unser Boot mit einem AB als Hilfsmotor ausrüsten, damit wir bei evtl. Motor- oder Antriebsproblemen zumindest aus dem Fahrwasser kommen, eventuell den nächsten Hafen erreichen können.
Wozu würdet ihr mir raten? ( 2Takt? 4Takt? Gebraucht? Elektro? Leistung?)
Der AB sollte jedenfalls im Notfall zuverlässig anspringen uns auch nicht zu schwer sein, weil er an der Badeplattform angebracht werden soll.
Gruß aus Herne, Ulli
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  #2  
Alt 12.06.2009, 09:04
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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4 takt
e und handstart würde ich nehmen.

PS: 5 (binnen)
15 (see)
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #3  
Alt 12.06.2009, 09:09
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
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Standard

Ein Hilfsmotor macht durchaus Sinn. Statt Badeplattform empfiehlt sich auch eine separate Hilfsmotorenhalterung, so dass die Badeplattform nicht Zweck entfremdet zu werden braucht.

Für soche Zwecke reicht ein 5 PS-Zweitakter.Vor allem leicht, unkompliziert und deutlich preiswerter.
Sinnvoll auch mit eingebautem Tank, weil zu beachten ist, dass in den Sprit das 2-Takt-Bootsmotorenöl im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis gehört und man dann nicht einen zusätzlichen Extra-Kanister mitzuschleppen braucht, soweit man nicht Not-Reserven für größere Strecken benötigt.

Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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  #4  
Alt 12.06.2009, 09:10
Wasserhund Wasserhund ist offline
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Hallo Norbert,
herzlichen Dank für die superschnellen Informationen.
Gruß Ulli
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  #5  
Alt 12.06.2009, 09:12
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Standard deshalb 4 takt

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...zu beachten ist, dass in den Sprit das 2-Takt-Bootsmotorenöl im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis gehört und man dann nicht einen zusätzlichen Extra-Kanister mitzuschleppen braucht...

deshalb den 4 takt
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #6  
Alt 12.06.2009, 09:16
Wasserhund Wasserhund ist offline
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Hallo Justin,
herzlichen Dank! Gruß Ulli
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  #7  
Alt 12.06.2009, 09:21
roberteberle roberteberle ist offline
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hi,

2 takter, einfach zu händeln, keine gr. inspektionskosten, leichter anzubringen.

sep. sprit find ich wichtig, falls der hauptmotor wg. spritproblemen ausfällt.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #8  
Alt 12.06.2009, 10:31
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
....leichter anzubringen.....
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Gruß Thomas


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Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #9  
Alt 12.06.2009, 12:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
sep. sprit find ich wichtig, falls der hauptmotor wg. spritproblemen ausfällt.
Gerade deswegen macht ein 4-Takter deutlich mehr Sinn, weil man dann immer noch einen Tank dabei hat, mit dem man notfalls auch den Hauptmotor betreiben könnte. Wie weit man mit dann 12 oder 25l kommt, sei mal dahingestellt, aber abgesehen vom angenehmeren Laufgeräusch der 4T wäre das für mich ein Hauptargument GEGEN 2-Takter als Hilfs-AB.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #10  
Alt 12.06.2009, 13:52
zwazl zwazl ist offline
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zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
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ich hab seit letzter Woche an einem ähnlich grossen und schweren Boot ein 3,5PS 4-Takter mit integriertem Tank und schön leicht (17kg). Den kann ich auch am kleinen Tender einsetzen.

Bei den ersten Probefahrten auf der Donau konnt ich gut manövrieren, auch bergauf.

Ist schon klar, 200 SM vor der Küste, bei Windstärke 10 wird er nix mehr bringen. Da hilft dann aber auch kein 15 PS mehr, höchstens die Rettungsinsel mit EPIRB...
__________________
-zwazl
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  #11  
Alt 12.06.2009, 16:39
roberteberle roberteberle ist offline
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ich hatte an meinem boot einen 9,9 ps tohatsu 4 takt.

den hab ich aufgrund des handlings getauscht gegen einen 16 ps 2 takt, allein das umbauen auf den tender ist schon viel einfacher.

mit einem 2,5 ps 4takt wirst du ein 2 to boot nicht sehr gut manövrieren können.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

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  #12  
Alt 12.06.2009, 21:23
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Hallo Ulli,
wenn Du Dich für einen 4-Takter entscheiden solltest, denk daran, daß man ihn nicht einfach in die Ecke legen darf wenn man ihn nicht braucht. Die haben eine genaue Liegeposition. Der von meinem Kumpell ist trotz richtiger Lagerung vollgelaufen. Dh. die Brennräume sind voll Öl gelaufen. Ich denke Du wirst ihn abnehmen wenn Ihr nicht an Bord seit.
Und in der Not nimmt auch ein Viertakter mal 1:100.
Gruß Tom
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  #13  
Alt 12.06.2009, 21:38
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Alex55555 Alex55555 ist offline
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6 Danke in 6 Beiträgen
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Hallo. Ich habe zwar ein etwas leichteres Boot (19 Fuss) und ca. 1,2 to, aber mit meinem 5PS 4Takter bin ich bestens bedient. Der bringt mich auf dem Rhein aus dem Fahrwasser und in den Hafen.....genau´dafür suchst du ja einen....nicht um damit die Hälfte der geplanten Tourstrecke zu absolvieren.

LG Alex
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  #14  
Alt 12.06.2009, 21:47
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45meilen 45meilen ist gerade online
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32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
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Wir wissen bis jetzt nur wo Du bisher gefahren bist, aber nicht wo der Urlaubstourn geplant ist.
Wir wissen auch nicht ob Du neu oder gebraucht kaufen willst.

5 PS sollten reichen um aus dem Weg zu kommen, wenn ( ja nur wenn ) das Revier es zulässt

Bei 4 - 5 Bft auf der Ostsee fährst Du allerdings mit dem Ding rückwärts, wenn Du gegenan willst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 17.08.2009, 12:45
Benutzerbild von BiGB
BiGB BiGB ist offline
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Hallo,
ich hatte auch überlegt mir einen Hilfsmotor zuzulegen. Ich habe ein Quicksilver 430 und komme auf ca 750kg. Der Motor sollte mich aus dem Fahrwasser auf dem Rhein bringen oder auf der Adria in den nächsten Hafen. Sollte ich einen 5Ps Motor nehmen oder kann ich auch eine oder zwei Nummern kleiner werden ?
Gruß Benny
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Gruß Benny
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  #16  
Alt 17.08.2009, 12:58
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Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von BiGB Beitrag anzeigen
Hallo,
Sollte ich einen 5Ps Motor nehmen oder kann ich auch eine oder zwei Nummern kleiner werden ?
Gruß Benny

Hi,
3,5 PS 4 Takter sollte reichen
Mein QS 540 kommt mit dem aufgemachten 4 PS Suzuki (dann ca. 5 PS) auf 7-8 Km/h lt. Navman

Gruß
KB
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  #17  
Alt 17.08.2009, 18:34
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
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Hallo.
Ich würde an Deiner Stelle eher eine Funke anschaffen,als einen zusatz Motor.
Warum?Wenn Du solo bist wie willst Du den Motor lenken und durch die Kajüte sehen,welchen Ausgangspunkt der Bedienung.Starten mit Zugseil,gasgeben mit der Pinne?Aber berichte mal wie Dein Vorgehen ist.Gruß Detlef
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  #18  
Alt 17.08.2009, 19:48
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Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von Shorty 1 Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich würde an Deiner Stelle eher eine Funke anschaffen,als einen zusatz Motor.
Warum?Wenn Du solo bist wie willst Du den Motor lenken und durch die Kajüte sehen,welchen Ausgangspunkt der Bedienung.Starten mit Zugseil,gasgeben mit der Pinne?Aber berichte mal wie Dein Vorgehen ist.Gruß Detlef

Hi,
entweder Motor feststellen und mit Hauptmotor lenken, oder eine Pinnenverlängerung zulegen, Funktioniert beides

Gruß
KB
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  #19  
Alt 19.08.2009, 13:08
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BiGB BiGB ist offline
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Boot: Quicksilver 430 Cruiser Mercury F50
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Hallo, gestartet soll er über das Zugseil werden. Gasgeben und lenken entweder über die Pinne, oder über den Hauptmotor. Da ich nie alleine fahre dürfte das nicht das Problem sein. Ein Funkgerät hilft mir aber auf dem Rhein nicht viel wenn der Motor ausgeht. Zum schnellen starten eines Hilfsmotors reicht die Zeit aber immer, in den meisten Situationen. Ausserdem hätte ich den Motor noch gerne für ein kleines Schlauchboot womit man am Wochenende mal schnell ne Runde drehen kann.
__________________
Gruß Benny
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  #20  
Alt 19.08.2009, 13:37
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ich würde einen 6ps,2takt nehmen,welcher noch ohne befähigungsnachweis gefahren werden darf.es gibt einige davon.warum:der 6pser hat genug kraft dein boot aus dem fahrwasser zu bringen,auch ohne dauervollgas geben zu müssen.er ist viel leichter,und damit besser zu händeln.er kostet in der anschaffung nur einen bruchteil eines 4-takters,und die wartung ist denkbar einfach und man kann es selbst machen.am schlauchi macht er auch den kids spaß,denn nichts ist nerviger als mit dem kleinen boot rumzuschleichen.darum nachschauen,welcher 6pser ohne schein gefahren werden darf.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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