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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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AB als Hilfsmotor geplant
Hallo, liebe Booteforum Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum. Neu aber auch beim Bootssport. Seit einem Jahr bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines schon älteren Kajütbootes (Shetland 6,20m mit Volvo Penta AQ 130/270, Gewicht ca. 1500Kg.) Bisher sind wir lediglich auf dem RHK gefahren. Bevor wir zu unserer „ersten Fahrt“ aufbrechen, ist noch einiges zu planen und auch zu tun. Und natürlich auch Rat bei erfahrenen Skippern einzuholen. Ich möchte unser Boot mit einem AB als Hilfsmotor ausrüsten, damit wir bei evtl. Motor- oder Antriebsproblemen zumindest aus dem Fahrwasser kommen, eventuell den nächsten Hafen erreichen können. Wozu würdet ihr mir raten? ( 2Takt? 4Takt? Gebraucht? Elektro? Leistung?) Der AB sollte jedenfalls im Notfall zuverlässig anspringen uns auch nicht zu schwer sein, weil er an der Badeplattform angebracht werden soll. Gruß aus Herne, Ulli |
#2
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4 takt
e und handstart würde ich nehmen. PS: 5 (binnen) 15 (see)
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#3
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Ein Hilfsmotor macht durchaus Sinn. Statt Badeplattform empfiehlt sich auch eine separate Hilfsmotorenhalterung, so dass die Badeplattform nicht Zweck entfremdet zu werden braucht.
Für soche Zwecke reicht ein 5 PS-Zweitakter.Vor allem leicht, unkompliziert und deutlich preiswerter. Sinnvoll auch mit eingebautem Tank, weil zu beachten ist, dass in den Sprit das 2-Takt-Bootsmotorenöl im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis gehört und man dann nicht einen zusätzlichen Extra-Kanister mitzuschleppen braucht, soweit man nicht Not-Reserven für größere Strecken benötigt. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#4
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Hallo Norbert,
herzlichen Dank für die superschnellen Informationen. Gruß Ulli |
#5
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deshalb 4 takt
Zitat:
deshalb den 4 takt
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
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Hallo Justin,
herzlichen Dank! Gruß Ulli |
#7
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hi,
2 takter, einfach zu händeln, keine gr. inspektionskosten, leichter anzubringen. sep. sprit find ich wichtig, falls der hauptmotor wg. spritproblemen ausfällt. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#8
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#9
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Zitat:
mfg Martin
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#10
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ich hab seit letzter Woche an einem ähnlich grossen und schweren Boot ein 3,5PS 4-Takter mit integriertem Tank und schön leicht (17kg). Den kann ich auch am kleinen Tender einsetzen.
Bei den ersten Probefahrten auf der Donau konnt ich gut manövrieren, auch bergauf. Ist schon klar, 200 SM vor der Küste, bei Windstärke 10 wird er nix mehr bringen. Da hilft dann aber auch kein 15 PS mehr, höchstens die Rettungsinsel mit EPIRB...
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-zwazl
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#11
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ich hatte an meinem boot einen 9,9 ps tohatsu 4 takt.
den hab ich aufgrund des handlings getauscht gegen einen 16 ps 2 takt, allein das umbauen auf den tender ist schon viel einfacher. mit einem 2,5 ps 4takt wirst du ein 2 to boot nicht sehr gut manövrieren können. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#12
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Hallo Ulli,
wenn Du Dich für einen 4-Takter entscheiden solltest, denk daran, daß man ihn nicht einfach in die Ecke legen darf wenn man ihn nicht braucht. Die haben eine genaue Liegeposition. Der von meinem Kumpell ist trotz richtiger Lagerung vollgelaufen. Dh. die Brennräume sind voll Öl gelaufen. Ich denke Du wirst ihn abnehmen wenn Ihr nicht an Bord seit. Und in der Not nimmt auch ein Viertakter mal 1:100. Gruß Tom
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#13
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Hallo. Ich habe zwar ein etwas leichteres Boot (19 Fuss) und ca. 1,2 to, aber mit meinem 5PS 4Takter bin ich bestens bedient. Der bringt mich auf dem Rhein aus dem Fahrwasser und in den Hafen.....genau´dafür suchst du ja einen....nicht um damit die Hälfte der geplanten Tourstrecke zu absolvieren.
LG Alex
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#14
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Wir wissen bis jetzt nur wo Du bisher gefahren bist, aber nicht wo der Urlaubstourn geplant ist.
Wir wissen auch nicht ob Du neu oder gebraucht kaufen willst. 5 PS sollten reichen um aus dem Weg zu kommen, wenn ( ja nur wenn ) das Revier es zulässt Bei 4 - 5 Bft auf der Ostsee fährst Du allerdings mit dem Ding rückwärts, wenn Du gegenan willst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Hallo,
ich hatte auch überlegt mir einen Hilfsmotor zuzulegen. Ich habe ein Quicksilver 430 und komme auf ca 750kg. Der Motor sollte mich aus dem Fahrwasser auf dem Rhein bringen oder auf der Adria in den nächsten Hafen. Sollte ich einen 5Ps Motor nehmen oder kann ich auch eine oder zwei Nummern kleiner werden ? Gruß Benny
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Gruß Benny |
#16
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Zitat:
Hi, 3,5 PS 4 Takter sollte reichen Mein QS 540 kommt mit dem aufgemachten 4 PS Suzuki (dann ca. 5 PS) auf 7-8 Km/h lt. Navman Gruß KB
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#17
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Hallo.
Ich würde an Deiner Stelle eher eine Funke anschaffen,als einen zusatz Motor. Warum?Wenn Du solo bist wie willst Du den Motor lenken und durch die Kajüte sehen,welchen Ausgangspunkt der Bedienung.Starten mit Zugseil,gasgeben mit der Pinne?Aber berichte mal wie Dein Vorgehen ist.Gruß Detlef |
#18
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Zitat:
Hi, entweder Motor feststellen und mit Hauptmotor lenken, oder eine Pinnenverlängerung zulegen, Funktioniert beides Gruß KB |
#19
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Hallo, gestartet soll er über das Zugseil werden. Gasgeben und lenken entweder über die Pinne, oder über den Hauptmotor. Da ich nie alleine fahre dürfte das nicht das Problem sein. Ein Funkgerät hilft mir aber auf dem Rhein nicht viel wenn der Motor ausgeht. Zum schnellen starten eines Hilfsmotors reicht die Zeit aber immer, in den meisten Situationen. Ausserdem hätte ich den Motor noch gerne für ein kleines Schlauchboot womit man am Wochenende mal schnell ne Runde drehen kann.
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Gruß Benny |
#20
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ich würde einen 6ps,2takt nehmen,welcher noch ohne befähigungsnachweis gefahren werden darf.es gibt einige davon.warum:der 6pser hat genug kraft dein boot aus dem fahrwasser zu bringen,auch ohne dauervollgas geben zu müssen.er ist viel leichter,und damit besser zu händeln.er kostet in der anschaffung nur einen bruchteil eines 4-takters,und die wartung ist denkbar einfach und man kann es selbst machen.am schlauchi macht er auch den kids spaß,denn nichts ist nerviger als mit dem kleinen boot rumzuschleichen.darum nachschauen,welcher 6pser ohne schein gefahren werden darf.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
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