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  #1  
Alt 18.08.2009, 18:49
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Guten Abend an Alle.

Bei meinem Konsolenboot ist die Steuersitzbank mit Schrauben ins GFK eingeschraubt. Die vorderen Schrauben haben sich in Kroatien in der Welle gelöst und halten nicht mehr. Der Sitz kippt nach hinten. Wollte eigentlich die Schrauben tauschen und Schloßschrauben mit Unterlegmuttern verwenden. Geht leider nicht da unter der Sitzbank der Tank ein laminiert ist und nicht durch den Boden gebohrt werden kann.

Will jetzt die Schraubenlöcher mit Interfil 100 zu spachteln und kurz vom Abbinden die Schrauben eindrehen – austrocknen – Fest ????

Gruß Boris

Geändert von Kaptbo (18.08.2009 um 19:12 Uhr)
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  #2  
Alt 18.08.2009, 18:52
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Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Will jetzt die Schraubenlöcher mit Interfil 100 zu spachteln und kurz vom Abbinden die Schrauben eindrehen – austrocknen – Fest ????
Ja, bis zur nächsten Welle.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 18.08.2009, 19:11
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Was soll ich machen ??

Boris
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  #4  
Alt 18.08.2009, 19:38
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Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Was soll ich machen ??

Boris
Ich würde es mit Helicoil Gewindebuchsen probieren,die werden eingepresst und Du nimmst Maschienenschrauben und fest ist es!
Hab das vor 2 Jahren bei nem Konsolenboot gemacht und hält heute noch und das wird auch in HR und Ostsee benutzt.
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Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #5  
Alt 18.08.2009, 19:44
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Mit Epoxyd Harz eine Leiste einlaminieren und darin die Schrauben verankern
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 18.08.2009, 20:11
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Hallo Boris,
...nimm Rampamuffen (die heißen wirklich so).
Außen grobes Gewinde, hält prima in 'lädierten' Löchern,
und innen metrisches.
Wenn das nicht funktioniert...

Gruß, Uwe
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  #7  
Alt 18.08.2009, 20:14
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Ich denke wenn die Schrauben rausreißen hat das nicht nur mit den Schrauben zu tun, sondern auch mit dem Umfeld
Wenn er also diese Schraubhülsen einsetzt ist es m.M. nach eine Frage der zeit wann die rausreißen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 18.08.2009, 20:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Und dann gab es noch den Hilti-Vertreter, der den Steuerstand mit Hohlraumdübel befestigte...
__________________
gregor

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  #9  
Alt 18.08.2009, 20:20
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Ich würde es mit Helicoil Gewindebuchsen probieren,die werden eingepresst und Du nimmst Maschienenschrauben und fest ist es!
Hab das vor 2 Jahren bei nem Konsolenboot gemacht und hält heute noch und das wird auch in HR und Ostsee benutzt.

Wo bekomme ich die Gewindebuchsen. Müssen die noch extra im GFK verklebt werden ??, oder wie verankern die sich im Material.

Boris
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  #10  
Alt 18.08.2009, 20:25
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Boris,
...nimm Rampamuffen (die heißen wirklich so).
Außen grobes Gewinde, hält prima in 'lädierten' Löchern,
und innen metrisches.
Wenn das nicht funktioniert...

Gruß, Uwe
Hallo Uwe,

müssen die noch extra im GFK verklebt werden ??, oder reicht eindrehen.

Gruß Boris
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  #11  
Alt 18.08.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich die Gewindebuchsen. Müssen die noch extra im GFK verklebt werden ??, oder wie verankern die sich im Material.

Boris
Die hatten wir mal von Berner oder Würth,funktionieren ähnlich wie bei Poppnieten,müsste eigentlich fast jede Schlosserei haben!
Die Buchsen werden auf eine Spezialschraube gedreht in das Loch gesteckt und dann zusammen gepresst so das das gewünschte Gewinde
erhalten bleibt!Gibt es als 4er,5er,6er und 8er.Ich seh morgen mal nach und kann Dir die genaue Bezeichnung geben!
__________________
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Gruss Basti
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  #12  
Alt 19.08.2009, 05:55
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Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

müssen die noch extra im GFK verklebt werden ??, oder reicht eindrehen.

Gruß Boris
Hallo Boris,

diese müssen nicht zusätzlich verklebt werden. Je nach Größe der
Einschraubmuttern wird nur entsprechend vorgebohrt.
.

Gruß, Uwe
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  #13  
Alt 19.08.2009, 06:13
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Die hatten wir mal von Berner oder Würth,funktionieren ähnlich wie bei Poppnieten,müsste eigentlich fast jede Schlosserei haben!
Die Buchsen werden auf eine Spezialschraube gedreht in das Loch gesteckt und dann zusammen gepresst so das das gewünschte Gewinde
erhalten bleibt!Gibt es als 4er,5er,6er und 8er.Ich seh morgen mal nach und kann Dir die genaue Bezeichnung geben!

...die Idee ist auch gut. Du meinst Einnietmuttern. Einziger Nachteil, man
braucht eine spezielle Zange.

Aber wenn man eine hat ist das auch eine super Lösung.

Boris, kannst Du mal ein Bild von der schadhaften Stelle einstellen?
Wie stark/dick ist der Boden an der Stelle, an der die Schrauben
ausgerissen sind? Könntest Du vor dem Nieten eine große Scheibe
von unten an der Niete anbringen?

Gruß, Uwe
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  #14  
Alt 19.08.2009, 06:49
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Hallo !


Das wird nichts bringen, außer das original Loch noch größer wird.
GFK ist zu weich, wenn sich die Nieten ,,dick'' machen wird es ausbrechen.


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #15  
Alt 19.08.2009, 06:59
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Guten Morgen

Werde am Wochenende Bilder machen und einstellen. Die Schrauben die verwendet wurden haben das Maß 4,8 x 2,5 und gehen nicht durch den GFK-Boden.
Von unten kommt man nicht ran da der Tank da fest einlaminiert ist und zwischen Boden und Tank höchstens Fingerstärke Luft ist.

Gruß Boris
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  #16  
Alt 19.08.2009, 07:02
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hier stehen einige bezugsquellen....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78513
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #17  
Alt 19.08.2009, 07:33
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hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Boris,
...nimm Rampamuffen (die heißen wirklich so).
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Wenn das nicht funktioniert...

Gruß, Uwe
Hallo Boris, so wie Uwe beschrieben hat, nur ich würde enie Hartholzleiste auf oder einlaminieren , vorher die Rampamuffen - sind in jeden Baumarkt erhältlich - in Leiste einbringen. Beim Löcherbohren in Hartholz 0,5 größer Bohren.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #18  
Alt 19.08.2009, 07:49
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Hallo !


Die könnten gehen und halten !
http://www.svb.de/innenausbau+kabine...ben+anker.html


MfG Michael
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  #19  
Alt 19.08.2009, 10:04
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Hallo Ihr Fachleute,

vielen Dank für die Hilfe !!!!


Michael den Dübel finde ich gut.Nur ich habe Angst mit meinen linken Händen durch den GFK-Boden zu bohren, da der Abstand sehr klein ist ,nicht einsehbar, und das Tankblech super dünn.

Rampamuffen oder Helicoil Gewindebuchsen sind mir lieber wenn noch mit Epoxyd Harz verklebt geht das nicht.?

Es lösen sich auch nur die Schrauben vorne hinten sind Sie fest. Durch die Fahrrichtung und abstützen an der Lehne werden Sie mehr belastet dadurch hebt sich die Bank vorne immer an.

Gruß Boris


Bilder kommen noch!!!!!
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  #20  
Alt 19.08.2009, 10:20
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Zitat:
Helicoil Gewindebuchsen
sind eigentlich zur Gewinde
repar. in Metal gedacht.
Sie werden auch nicht eingepresst, sondern Du schneidest ein größeres Gewinde da kommt der Heli Einsatz rein und hasst dann innen wieder das ursprüngliche Gewinde.


MfG Michael
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  #21  
Alt 19.08.2009, 10:48
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

sind eigentlich zur Gewinde
repar. in Metal gedacht.
Sie werden auch nicht eingepresst, sondern Du schneidest ein größeres Gewinde da kommt der Heli Einsatz rein und hasst dann innen wieder das ursprüngliche Gewinde.


MfG Michael
Hallo Michael,

dann doch die Rampamuffen ?
Könnte auch versuchen ein dünnes Blech unter den Boden zu schieben der den Bohrer abhält fals zu tief
Boris
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  #22  
Alt 19.08.2009, 11:51
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Zitat:
Gewindepanzerung
Gewinde mit BaerCoil Gewindeeinsätzen haben, durch die größere Aufnahmefläche, gegenüber dem Originalgewinde deutlich höhere Auszugswerte und eine höhere Standzeiten. Deshalb werden BaerCoil Gewindeeinsätze zur Gewindepanzerung in Legierungen (wie z.B. Aluminium), Holz, Kunststoffe und NE-Metalle eingesetzt. Besondere Bedeutung hat diese Gewindeverstärkung im Leichtbau, um trotz leichter Bauweise eine stabile Verbindung herstellen zu können.

Auszug aus der Produktseite
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #23  
Alt 19.08.2009, 18:41
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
...die Idee ist auch gut. Du meinst Einnietmuttern. Einziger Nachteil, man
braucht eine spezielle Zange.

Aber wenn man eine hat ist das auch eine super Lösung.


Gruß, Uwe
Genau die meine ich!
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