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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problemchen mit Yamaha 8PS (Küwa, Rost und Stecker)
Hallo, bin neu hier und lese schon ein paar Monate die großartiegen Projekte die es hier gibt mit.
Ich habe allerdings etwas kleinere Probleme, von den großen träum ich noch Wir haben ein kleines Schlauchboot mit einem gebrauchten 8PS Yamaha. Nach einer verlängerten Winterpause haben wir ihn nun wieder hervorgeholt und getestet. Angesprungen ist er auf anhieb, aber das Kühlwasser kam nicht. Also schnell wieder aus und rumgestochert im Küwa-Auslass, wie der Händler es empfohlen hat. Nachdem dann nach 30 Minuten Rumgestocher immern noch nichts kam hab ich den Motor gestartet und einmal voll aufgerissen. Siehe da, es plätschert! Aber leider setzt es sich immer wieder zu und das ist während der Fahrt natürlich doof wenns unbemerkt bleibt. Gibt es Möglichkeiten das Gegrummel sorgfältig zu entfernen und zu verhindern, dass es nächstes Jahr wieder zuoxidiert ist? Habe Angst, dass es irgendwann unwideruflich dicht ist und der schöne Motor auf den schrott muss. Ein weiteres Problem hab ich leider noch. Beim Abziehen des Spritschlauchsteckers ist mir der Stecker auseinander gefallen. Hat einer von Euch vielleicht in Bild wo man die Front des Steckers sieht oder könnte eins machen? Kugel, Unterlegscheibe und Spiralfeder kamen mir entgegen, aber ich fürchte es fehlt noch ein Teil. Jedenfalls bekomme ich es nicht wieder zusammengesetzt. Hat noch jemand eine Idee wie man die dauerhaften Oxidationsstellen bearbeiten und verhindern kann, dass sich neue bilden? Werden leider immer mehr. http://www.flickr.com/photos/jannesm-sp/ |
#2
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nun ich würde dir emphelen den impeller zu tauschen.
denn pletschenr tut nen impellerstrahl eher selten, selbst wenn dein 8ps nen termostat hat ist der motor wenn er vor 30min ohne kühlung lief und dann volle pulle eingestellt wird doch recht warm so das das termostat sich öffnen sollte. es kann aber auch sein, dass genau dieses zu sitzt (wenn dein motor einen hat) das stochern hilft sicher nur vorübergehend. wann wurde denn zum letzten mal der impeller gewechselt?
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#3
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Danke für den Tipp, aber ich denke nicht dass er kaputt ist, da jedesmal nach dem Stochern wieder ein satter Strahl kam.
Hat noch jemand Tipps zum Stecker? Das ist momentan das größere Problem das mich vom fahren abhält, wäre zu schade um das schöne Wetter.einfach zu spät in die Saison gestartet. |
#4
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kenne die yamaha stecker nicht aber so etwas kann man auch kaufen wenn es schnell gehen muss oder klemm die benzinleitung direkt an den motor dran und lass den stecker eben weg.
bei dem photo habe ich aber noch ne andere vermutung was deinen kühlkreis zuetzten könnte
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#5
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für die oxidation hohl dir nen rostlösendes kriechöil und drauf damit (wenns unter der haube ist)
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#6
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Hallo Jannes M-Sp,
mit dem Kontrollstrahl das ist ein Yamahaproblem, da hilft nur prockeln wenn der Kontrollstrahl sich zusetzt funktioniert die Kühlung weiter, solange der Impeller i.O. ist im Stecker ist eine Feder, eine Kugel und ein Ring aus Metall ähnlich einer U-Scheibe, der Ring hält Feder und Kugel im Stecker, am besten kaufe dir gleich einen neuen Stecker, so teuer sind die nicht (6 Euro)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Steckerproblem gelöst (während ich nen neuen gekauft habe). Das vermisste Plastikteil das Kugel, Feder und Scheibe an Ort und Stelle hält steckte noch am AB
Aber ein neuer Stecker schadet sicher nicht, was einmal zerfällt hält sicher beim nächsten mal nicht mehr. Ich glaub Langfristig tausche ich den außen rostigen Tank auch mal gegen einen aus Kunststoff. Ne, auch wenn das Bild es vermuten lässt, es ist kein Sand der aus dem Kontrollstrahl tropft. Interessant das die Kühlung dennoch geht, das wusste ich nicht. Davon, dass der Impreller heil ist kann ich ja wohl ausgehen da der Strahl ja immer weider geht. Gibt es Aluminiumoxid lösendes Öl oder ist das Rostlösende auch für Alu geeignet? Die oxidierenden Stellen sitzen sowohl unter dem Gehäuse als auch Außen. Danke Euch! Jannes |
#8
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Achso, nochwas, wo ich schon dabei bin.
Ich hab keine Möglichkeit zu messen wie schnell das Boot mit 8PS läuft. Hat da jemand Erfahrungswerte? Also gleiten tuts reichlich, aber Km/h schätzen ist nicht so leicht. |
#9
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Einfaches Hand GPS (Garmin) kostet um die 80€
Kann man auch auf dem Fahrrad usw. gebrauchen Zeigt die Geschwindigkeit in zehntel Km/h an. |
#10
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Hallo Jannes M-Sp,
wenn da irgend wo Kilometermakierungen sind kann man die Zeit messen, auch ein Autonavi kann die Geschwindigkeit messen so Boot dürfte zwischen 20 und 25 Km/H erreichen wenn es gleitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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vergleich, mein zodiac ereicht 34 Kmh mit einem 9,9 mercury (gps gemessen)
das mit dem aluminiumoxid ist ne gute frage... aber wo oil drau ist bildet es sich sicherlich nicht so schnell wieder. bin mir aber sehr sicher, das du auch aluminiumoxidenterfner kaufen kannst!!!! mein onkel meinte bei meinem tank (alu) ich solle ihn mit diselöil einriben das würde konservieren.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#12
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Unser Johnson AB hatte mal ein ähnliches Problem.
Es tropfte ganz ganz wenig wasser aus dem Auslass! Wir haben einen Draht genommen, ihn aufgefriemelt, und in den Auslass vom Kühlwasser gesteckt und drin gedreht. es Kam Grünzeug, wie Blätter raus, vondaan keine Probleme mehr damit =) |
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