boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 18:44
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard Ohne Ankerlicht Elbe HH

Wir waren letzte Woche bei Nacht auf der Elbe von HH- in Richtung See unterwegs und haben das Fahrwasser am aeussersten Rand benutzt. Dabei haben wir trotz Radar und AIS erst im letzten Augenblick (per Ausguck an Bug) einen Segler und einen Angler mit Schlauchboot bemerkt, welche unmittelbar neben dem Fahrwasser geankert haben - ohne Ankerlicht oder sonstige Positionslichter. Dabei war gerade neben dem Fahrwasser jede Menge Sportbootverkehr, denn die Queen Mary 2 lief gerade aus ( Hochwasser) Von Amazonas sind wir dieses gewohnt, aber dass auch Deutsche in diesem Zustand ruhig schlafen oder angeln koennen ist mir neu. ... Ort: zwischen Wedel und Pagensand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2009, 19:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Na ja, ist alles geregelt in § 10 (4) SeeSchStrO u. Regel 30 KVR.

Zitat:
Das Folgende (sprich die Lichterführung) gilt nur, wenn das Fahrzeug
außerhalb einer von der Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde
als Anker- und Liegestelle für Kleinfahrzeuge bekannt gemachten Wasserfläche ankert, in jedem Fall aber, wenn es eine Länge
von 12 oder mehr Meter hat.

Quelle (Seite7)
Hier ist aber die Elbe im Punkt 6ff nicht aufgeführt... Andere Veröffentlichungen von Anker- und Liegestellen habe ich nicht gefunden..

Vielleicht berufen sich diese Schiffsführer ja auch auf die KVR:

Zitat:
KVR Regel 30 Punkt e:
Ein Fahrzeug von weniger als 7 Meter Länge vor Anker, das sich nicht in einem engen Fahrwasser, einer Fahrrinne oder auf einer Reede oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren, braucht nicht die unter den Buchstaben a und b vorgeschriebenen Lichter oder den dort vorgeschriebenen Signalkörper zu führen.

Quelle
Wobei auf der Elbe die SeeSchStrO maßgebend sein dürfte.

Oder es waren einfach nur die Batterien leer.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2009, 19:47
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

... wenn schon die Batterien leer sind, dann so weit wie moeglich an Land. Ich haette einfach selbst Angst, gerammt zu werden ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2009, 13:48
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wohin soll der Thread gehen (Bitte ankreuzen):

o Betrachter sollen sich über das Verhalten der Segler/Schlauchboot empören
o Betrachter sollen Segler/Schlaubootfahrer bei der WSP anzeigen
o Betrachter sollen eine Diskussion über Sinn/Unsinn von Ankerlichtern führen
o Es soll eine spitzfindige Diskussion darürber geführt werden, ob an der vom TE beschriebenen Stelle das Führen von Ankerlicht Vorschrift ist.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2009, 14:17
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
o Betrachter sollen Segler/Schlaubootfahrer bei der WSP anzeigen
Angesichts diverser resultierender Unfälle, die meines Wissens auch hier diskutiert wurden... per Handy... jedenfalls bei krassen Fällen zwecks Gefahrenabwehr.
Die Bewertung wird dann ja die WSP vor Ort vornehmen, womit sich Deine übrigen Punkte erübrigen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2009, 18:55
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

@DonAlfredo: einfach in Richtung Nachdenken reicht doch schon, oder? ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.