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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 ging aus... und läuft nun wieder
Moin,
wir haben mit unseren Motoren ein Problem, das ich mit der Suche nicht recht eingrenzen konnte. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Folgendes ist passiert: Normale Ausfahrt im Wattenmeer, nach ca. einer halben Stunde geht der STB-Motor einfach so <zack> aus. Doppelt blöd, weil die Servolenkung an eben diesem Motor verbaut ist. Er sprang auch ums Verrecken nicht mehr an. Mit der zweiten Maschine haben wir die Fahrt sicher in den Heimathafen zurückgeschafft. Das war sonntags. In der Woche darauf habe ich vor meinem geistigen Auge schonmal die Fehlersuche durchgespielt, also Zündung, Kraftstoff etc. Auf dem Boot angekommen dann die Überraschung, der Motor sprang bei der ersten Umdrehung sofort an und lief ohne Probleme. Tja, und jetzt? Das ist natürlich blöd, wenn die Motoren nicht zuverlässig funktionieren. Dazu kommt noch, dass dieser Aussetzer leider nicht reproduzierbar ist. Wie soll ich bei der Fehlersuche an einem funktionerenden Motor vorgehen? Motordaten: Mercruiser 3.0 L 130 PS, Baujahr 1988 Antrieb Alpha One Grüße aus Ostfriesland salmo salar |
#2
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Hallo salmo salar,
Zündkerzen rausdrehen und Kerzenbild und Kontaktabstand prüfen Kraftstofffilter tauschen alle Elektro-Anschlüsse prüfen ob die fest sind viel mehr kann man eigendlich im vorraus nicht machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Tankentlüftung überprüfen.
Gruß Ralph
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#4
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Danke für die Tipps.
Das schöne an einer Doppel-Motoreninstallation ist ja, dass man zur Not mal eben Teile "quer"tauschen kann. Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Drehzahlmesser ein paar Mal etwas gesprungen ist. Da wir die Thermostaten Tage zuvor getauscht hatten, habe ich die Instrumente bei der Fahrt etwas intensiver beobachtet. Das könnte eher auf ein elektrisches Problem schliessen, oder? Ich werde mal mit der Zündanlage anfangen. Grüße salmo salar |
#5
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Kurzer Zwischenbericht. Für mich gabs eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute ist, dass der Motor jetzt gar nicht mehr anspringt. Das ist für die Fehlersuche sicher hilfreich. Die schlechte Nachricht: er läuft auch nach unserer ersten Fehlersuchaktion nicht! Was wir bisher gemacht haben: Natürlich Zündkerzen raus: Farbe normal, allerdings naß. Zündfunken überprüft: auch iO. Zündspule (von der anderen Maschine) und Kondensator getauscht. Hat alles nix gebracht, Motor springt nicht an. Beim Durchdrehen hört es sich so an, als ob der Motor anspringen will, aber dann dreht er doch nur weiter durch. Das Ganze in peroidischem Abstand, alle 1 bis 2 Sekunden. Das ist natürlich mit Worten schwer zu beschreiben. Imho handelt es sich um ein elektrisches Problem, Kraftstoff ist ja da. Es qualmte auch ordentlich nach den Anlassversuchen. Habt Ihr noch Tips, was es sein könnte? Ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos. |
#6
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Haben alle 4 Kerzenstecker einen Zündfunken? Hast du sie alle geprüft?
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#7
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Hört sich für mich nach Vergaserproblem an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Da häng ich mich dran.... und erweitere auf Verteilerkappe, Finger sowie Kontakte. Die Nocken auf der Zündverteilerwelle sind nicht alle exakt gleich hoch. Wenn der Kontaktabstand zu knapp ist wäre ein vergleichbarer Effekt da. (Wie bei Panna...)
Periodisch 1-2 sec..... klingt nach Strom.... Viel Erfolg Gruß ivea |
#9
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Äääh... ich habe nur zwei Zündkerzen geprüft. Ich dachte mir, wenn zwei zünden, dann sollte der Motor zumindest irgendwie anspringen. Das könnte ich nochmal nachholen.
Kappe war runter, wir haben wie gesagt auch den Kodensator getauscht. Finger und Kappe wurden gereinigt, beide sahen aber auch nicht verschlissen aus. Jetzt am Wochenende werde ich nochmal U-Kontakt und alle Zündkerzen prüfen und mir dann als nächstes mal den Vergaser vornehmen. An diesen Motoren ist ja keine Technik dran, kann doch nicht sein, dass das Teil nicht laufen will. |
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