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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercruiser Alpa One Gen II Schaltungsproblem nach Impellerwechsel?
Hallo,
habe mal eine Frage, ich habe den Impeller bei meinem Mercruiser 3.0 LX Alpha One Gen II Bauj. 97 gewechselt. Soweit hier im Forum gelesen soll man den Vorwärtsgang einlegen und dann das Unterwasserteil abnehmen und nach dem Impellerwechsel in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Das Einsetzen war aber dann doch nicht so einfach wie gedacht, habe zwar die Führungshilfe zum Wasserkanal zunächst angepeilt und dann die verzahnte Welle eingesetzt, aber dann wollte es nicht weitergehen. Ein Blick auf die Schaltklaue zeigte dann warum, denn der Haken vom Unterwasserteil stand nicht syncron zu der Schaltklaue des Oberteils. Ich habe dann mit dem Schraubenzieher ein wenig geholfen und Flutsch sprang alles ineinander....So weit so gut, ich habe jetzt nur irgenwie ein ungutes Gefühl ob das Getriebe und die Schaltung so OK ist, denn in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Schalthebel beim Vorwärtsgang auf 12 Uhr stehen muss, der Leerlauf auf 10.30 Uhr und der Rückwärtsgang auf 9 Uhr. Ich war jetzt alleine und werde es morgen nocheinmal prüfen, aber ich meine gesehen zu haben, dass der Rückwärtsgang und Leerlauf auf 10.30 Uhr stehen, soll heißen es ändert sich in der Stellung nicht sehr viel, zumindest was sich so gesehen habe. Der Vorwärtsgang zeigt auch nicht exakt auf 12 Uhr sondern eher auf 11 Uhr. Trotzdem, und dies ist der Witz, kann ich im stehenden Zustand ganz normal schalten, sprich im Leerlauf dreht sich der Propeller wie früher hin und her ohne Geräusche und schnell...Im Vorwärtsgang dreht er sich in einer Richtung garnicht und in die andere Richtung klackert es sehr laut...Das Gleiche beim Rückwärtsgang...Bei eingelegten Gang vorwärts und Rückwärts habe ich in der Vergangenheit nie getestet, deswegen weiß ich nicht ob es so richtig ist?! Die Frage ist nun, kann ich nun Öl einfüllen und somit ist eigentlich alles in Ordnung oder stimmt hier was nicht? Man ließt hier nämlich immer, von einem Verzahnungsproblem beim Einsetzen und es dann zu Problemen mit der Schaltung kommen kann, deswegen frage ich lieber nach... M.f.G Brüno |
#2
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Hallo,
so wie du das beschreibst ist alles völlig normal. Wenn du den Impeller nun auch richtig montiert hast und alle Dichtungen, auch die kleine, welche den Ölkanal zwischen Unter- und Oberteil abdichtet, eingesetzt hast, sollte es funktionieren. Gruß Calypso
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#3
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Danke Calypso, dass ist sehr nett, dann wollen wir mal schauen...
M.f.G Brüno |
#4
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Hättest Du um einen Zahn versetzt eingebaut, dann würde er sich nicht in beide Richtungen problemlos schalten lassen. Wird wohl schon passen..
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Gruß Robert |
#5
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Zitat:
Beim gen II???
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MFG René |
#6
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Manchmal hat man es mit den Augen, sorry habe ich überlesen
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Gruß Robert |
#7
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Hallo...
Habe heute meine Wassertonne schön aufgefüllt und einmal laufen lassen, soweit so gut, der Schaltvorgang ging auch, ähhhmm nach einer Sekunde sofort ausgemacht, jedenfalls der Aufpasser hinten war schön nass Also ab auf die Maas..... Brüno sagt danke.... |
#8
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Zitat:
Na bitte,alles gut
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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