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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb hebt sich beim Start
Hallo zusammen,
gestern hatte ich zum ersten mal ein Problem mit meinem Antrieb, was man erst mal verstehen muss. Zum Boot: Fourwinns 170 Freedom OMC Cobra 2.3 Liter, Bauj. 1989, 400 Antrieb. Nach dem Ablegen langsam weg vom Slip und dann wie gewohnt runtergetrimmt und mit Vollgas gestartet, um in Gleitfahrt zu kommen Wir waren insges. 6 Personen (Normalerweise nur zu dritt). Soweit noch alles klar. Gleich beim Beschleunigen habe ich gemerkt, dass sich das Boot schwerer tut, schwerer als sonst ins Gleiten zu kommen. Gas weg, und eine Person von hinten nach vorne (sind ja schließlich mehr Leute an Bord). Das gleiche noch mal. Wieder ging die Nase hoch und das Heck merklich ins Wasser. Gas weg und dann festgestellt, dass der Antrieb hochgetrimmt war. Dachte erst, dass mein Sohn unbemerkt den Antrieb hochgetrimmt hat. Also, Antrieb wieder runter und Vollgas. Und siehe da, gleiches Problem. Der Antrieb hebte sich wieder beim Beschleunigen. Da ich es nicht glauben konnte beobachtete ich beim wiederholten Start die Trimmanzeige. Tatsächlich, die Trimmanzeige geht beim Start nach oben. Dachte schon, ok, dass wars, Abfahrt nach Hause und startete meinen letzten Versuch, allerdings betätigte ich dabei den Trimmschalter (Antrieb runtertrimmen). Nun konnte ich Gleitfahrt aufnehmen, ohne das der Antrieb nach oben geht. Bei der Heimfahrt konnte ich wieder wieder wie gewohnt starten, ohne dass der Antrieb nach oben ging. Nun stelle ich mir generell die Frage: Wieso ist der Antrieb beim Start hochgefahren. Die Schubkraft sollte doch den Antrieb immer nach unten drücken. Ein Absenken während der Fahrt ist bei undichtigkeiten logisch - aber anders herum?!? Kennt oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Ich konnte leider nicht testen, ob die Hydraulikpume eventuell kurzzeitig angelaufen ist. Sachalter wurde danach geprüft und ist IO. Vielen Grüße Frank |
#2
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Zitat:
Ich würde den Fehler in der Schaltung genauer im Kabel zum Trimmschalter innerhalb der Schaltung suchen
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MFG René
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#3
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Moin,
Die Kabel scheuern ganz gerne mal an der Stelle durch, wo sie aus dem Schalthebel rauskommen; in dem Bereich des Drehpunktes. Gruß Frank
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#4
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Hallo Stingray1,
Hallo divefreak, vielen Dank für die Info. Ich werde dies Heute Abend prüfen. Kann es meschanisch überhaupt möglich sein, dass der Antrieb bei Volllast hochgeht? Wenn nicht, sollte der Fehler def. elektricher Natur sein. Gruß Frank |
#5
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Ein Trim-Antrieb, der nicht in der Lage ist bei Fahrt, also unter Belastung, zu trimmen, ist unterdimensioniert und damit nutzlos.
Gruß Volker
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#6
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Zitat:
Gruß Frank
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#7
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Hallo Frank,
danke für die Info. Ich werde über das Ergebnis berichten. Gruß Frank |
#8
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Hallo zusammen,
also, ich habe die Verkleidung am Gashebel entfernt und die 3 darunter befindlichen Kabel kontrolliert, gezogen, gedrückt, geknickt und was weis ich alles. Nichts ist passiert. Alle Tests ohne Ergebnis. Die Kabel sind etwas angerauht, aber keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden. Ich werde Morgen Abend wieder einen Test auf dem Wasser starten. Gruß Frank |
#9
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Hallo,
kurzer Status des zweiten Tests von heute Abend. Keine Auffälligkeiten, kein selbsttätiges hochtrimmen. Werde morgen mal den Kabelbaum verfolgen. Gruß Frank |
#10
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Hallo zusammen,
bedingt durch das schöne Wetter habe ich nochmals die Möglichkeit genutzt, einfach mal zu schauen, ob sich das Problem beim Fahren wiederholt. Wieder keine Probleme feststellbar. Gruß Frank |
#11
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Viel Spaß
Sei froh und nutze die verbleibenden Wochenenden dieses Jahr und mach dich im Winter an die Problembehebung.
Evtl. war es ja auch nur ein durch Vibration angezogenes Relais der Trimmpumpe. (sofern es das bei deinem Motor gibt ). Gruß Frank |
#12
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Bin auch erst mal froh, aber das bleibt trotzdem immer im Hinterkopf. Immer blöd, wenn man keine Erklärung bzw. Fehler findet.
Gruß Frank |
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