boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2009, 12:46
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard Kuehlschrank - defekt???

Hallo zusammen,
35 Grad im Schatten hier auf Ibiza - und der Kuehlschrank will nicht mehr.

Basisinfo: Motorboot mit Einbaukuehlschrank (ich glaube was italienisches, schau aber spaeter nochmal)

Folgende Symptome beim Einschalten:
Kuehlschrank springt an, man hoert ein leises Laufgeraeusch (er zieht jetzt ca. 0,2 Ampere Strom). Nach 2 Sekunden kommt ein lautes Geraeusch welches etwa 4 Sekunden anhaelt (nun zieht er knappe 5 Ampere). Nach den 4 Sekunden wieder nur das leise Geraeusch.

Meine Interpretation: Kuehlschrank hat einen Lueftermotor (das ist das leise Geraeusch) der normal laeuft. Der Kompressor will anspringen (das laute Geraeusch) aber er schafft es nicht.

Die Batteriespannung ist immer ueber 12,2 Volt.

Nun meine Fragen:
1. Stimmt meine Interpretation der Geraeusche?

2. Hat jeder Kompressor einen Unterspannungsschutz, der den Kuehlschrank lahmlegt sobald die Spannung unter 11,5 V geht (hatte sowas mal)?

3. Koennte es in dem Fall sein, dass die Kontakte am Kompressor soweit korrodiert sind, dass am Kompressor keine 11,5 Volt mehr anliegen?

4. Was koennte noch das Problem sein? Wie kann ich es eingrenzen?

5. Wo ist eigentlich der Kompressor? Kann es sein, dass dieser im Kuehlschrank ist? Der Kuehlschrank hat unten eine ziemlich grosse Stufe im Innenraum. Das wuerde bedeuten ich muss irgendwie den ganzen Kuehlschrank rausreissen

Fuer schnelle Tips bin ich wie immer sehr Dankbar

Dressi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2009, 12:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen der Kompressor sitzt fest...ist defekt.
Hat sich veilleicht mangels Kühlflüssigkeit tot gelaufen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2009, 12:55
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Alaska,

nee, Kuehlfluessigkeit hat er. Hab ich vergessen zu erwaehnen: Er hatte das Problem schon vor 2 Tagen. Ich dachte es ist ev. der Thermostat und habe ihn ausgebaut und kontrolliert. Dannach ging er wieder - fuer ein paar Stunden (wenn ichs recht ueberlege ging er waehrend er am Landstrom hing, muss ich nochmal ueberpruefen).

Dressi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2009, 12:57
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Eines habe ich gerade noch bei Wikipedia gefunden, da weiss ich schonmal etwas was ich falsch gemacht habe. Hier zur Info:

Dressi


Einschalten

Wird ein Kompressorkühlschrank ausgeschaltet, kann der Kompressor gegen den noch im Verflüssiger vorhandenen Druck nicht sofort wieder anlaufen. Erst nach einiger Zeit (1 bis 2 Minuten) gleicht sich der Druck durch die Drossel und den Kondensator aus und der Anlauf ist wieder möglich. Die im Kühlschrank eingebaute Regelung beachtet diese Wartezeit automatisch. Wird jedoch im laufenden Betrieb der Stecker gezogen, so sollte er erst nach einigen Minuten wieder eingesteckt werden, um den Kompressorantrieb nicht unnötig zu überlasten. Wird der Stecker dennoch sofort wieder eingesteckt, wird nach erfolglosen Startversuchen durch einen (selbstrückstellenden) Motorschutzschalter eine Wartezeit verursacht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2009, 14:38
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
35 Grad im Schatten hier auf Ibiza - und der Kuehlschrank will nicht mehr.

Basisinfo: Motorboot mit Einbaukuehlschrank (ich glaube was italienisches, schau aber spaeter nochmal)

Folgende Symptome beim Einschalten:
Kuehlschrank springt an, man hoert ein leises Laufgeraeusch (er zieht jetzt ca. 0,2 Ampere Strom). Nach 2 Sekunden kommt ein lautes Geraeusch welches etwa 4 Sekunden anhaelt (nun zieht er knappe 5 Ampere). Nach den 4 Sekunden wieder nur das leise Geraeusch.

Meine Interpretation: Kuehlschrank hat einen Lueftermotor (das ist das leise Geraeusch) der normal laeuft. Der Kompressor will anspringen (das laute Geraeusch) aber er schafft es nicht.

Die Batteriespannung ist immer ueber 12,2 Volt.

Nun meine Fragen:
1. Stimmt meine Interpretation der Geraeusche?

2. Hat jeder Kompressor einen Unterspannungsschutz, der den Kuehlschrank lahmlegt sobald die Spannung unter 11,5 V geht (hatte sowas mal)?

3. Koennte es in dem Fall sein, dass die Kontakte am Kompressor soweit korrodiert sind, dass am Kompressor keine 11,5 Volt mehr anliegen?

4. Was koennte noch das Problem sein? Wie kann ich es eingrenzen?

5. Wo ist eigentlich der Kompressor? Kann es sein, dass dieser im Kuehlschrank ist? Der Kuehlschrank hat unten eine ziemlich grosse Stufe im Innenraum. Das wuerde bedeuten ich muss irgendwie den ganzen Kuehlschrank rausreissen

Fuer schnelle Tips bin ich wie immer sehr Dankbar

Dressi
Hallo Dressi !
Das mit den 5 AMP. ist OK wenn er dann läuft.Ist die Entlüftung OK ?
Dreht das Flügelrad mit ? Führ die Abschaltung bei Überhitzung oder zu hoher Stromaufnahme sorgt ein Klixon,der im Anschlussgehäuse ist,blos nicht entfernen,daneben ist die Anlaufspule,die auch mal überprüft werden söllte......
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2009, 15:20
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Hallo Dressi,

wenn der KS schon älter ist kann es sein, dass der Kompr. mehr Anlaufstrom braucht als durch das Kabel abgenommen werden kann. (Hatte ich bein einem WAECO, identische Symthome). Ein dickeres Kabel mal direkt von der Batt zum KS legen (4 qmm) und dann mal beobachten.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2009, 15:24
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
...
Die Batteriespannung ist immer ueber 12,2 Volt.

3. Koennte es in dem Fall sein, dass die Kontakte am Kompressor soweit korrodiert sind, dass am Kompressor keine 11,5 Volt mehr anliegen?

...
Ja, ist auch möglich, hatte ich schon.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2009, 16:28
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Läuft der Kühlschrank, wenn du am Landstrom hängst oder der Motor läuft? Mess doch mal die Spannung direkt am Kompressor.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2009, 18:58
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ all: Erstmal Danke soweit!!!!

Werde also nicht drumrum kommen das Teil auszubauen um an den Kompressor ranzukommen. Wird morgen gemacht.
Bisher waren die Antworten ja alle auf meine Frage 4 bezogen. Kann sich vielleicht jemand nochmals zu den anderen Punkten aeussern? Waere schoen wenn ich weiss, dass ich da wenigstens richtig liege.


@Heinz:
Wenn ich dich richtig verstehe braucht ein aelterer Kuehlschrank ev. MEHR Anlaufstrom??? Wieso denn das?
Ausserdem: Sollte dann nicht eher das Kabel durchschmoren?
Versteh ich nicht. Ein paar aufklaerende Worte waeren super

@Klaus:
Lieber Klaus, was zur Hoelle ist ein Klixon bzw. wie sieht es aus (damit ich es identifizieren kann)? Klingt eher nach Raumschiff Enterprise als nach Kuehlschrank ...
Entlueftung pruefe ich nochmals, bin aber der Meinung eben das Luefterrad sauber zu hoeren.
Thema Anlaufspule: Wie kann ich die ueberpruefen? Welche werte sollte sie bringen? Wie muss ich messen?
Angeblich ist der Kuehlschrank vor 2-3 Jahren fuer teures Geld erneuert worden.

Bitte weiterhin um hilfreiche Beitraege, das Teil muss morgen wieder laufen

Dressi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2009, 08:03
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
@ all: Erstmal Danke soweit!!!!

@Heinz:
Wenn ich dich richtig verstehe braucht ein aelterer Kuehlschrank ev. MEHR Anlaufstrom??? Wieso denn das?
Ausserdem: Sollte dann nicht eher das Kabel durchschmoren?
Versteh ich nicht. Ein paar aufklaerende Worte waeren super
Dressi
hey, Dressi

der Kompressor schaltet ab weil er nicht genügend Kapazität bekommt. Die
Messung geht so kurz das dem Kabel nix passiert.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.08.2009, 08:56
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
@ all: Erstmal Danke soweit!!!!

Werde also nicht drumrum kommen das Teil auszubauen um an den Kompressor ranzukommen. Wird morgen gemacht.
Bisher waren die Antworten ja alle auf meine Frage 4 bezogen. Kann sich vielleicht jemand nochmals zu den anderen Punkten aeussern? Waere schoen wenn ich weiss, dass ich da wenigstens richtig liege.


@Heinz:
Wenn ich dich richtig verstehe braucht ein aelterer Kuehlschrank ev. MEHR Anlaufstrom??? Wieso denn das?
Ausserdem: Sollte dann nicht eher das Kabel durchschmoren?
Versteh ich nicht. Ein paar aufklaerende Worte waeren super

@Klaus:
Lieber Klaus, was zur Hoelle ist ein Klixon bzw. wie sieht es aus (damit ich es identifizieren kann)? Klingt eher nach Raumschiff Enterprise als nach Kuehlschrank ...
Entlueftung pruefe ich nochmals, bin aber der Meinung eben das Luefterrad sauber zu hoeren.
Thema Anlaufspule: Wie kann ich die ueberpruefen? Welche werte sollte sie bringen? Wie muss ich messen?
Angeblich ist der Kuehlschrank vor 2-3 Jahren fuer teures Geld erneuert worden.

Bitte weiterhin um hilfreiche Beitraege, das Teil muss morgen wieder laufen

Dressi
Der Klixon ist ein Biemetal,ist vom Gehäuse RUND und ist neben der Spule
angeordnet.Spule ist defekt wenn verschmort oder keine Durchgang (Ohmmeter) hat
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.