|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum nur
wollen die Kunden immer am Wochenende aufs Wasser??
Wenn man Urlaub hat ist es doch egel wann man segelt. Aber nein, ich muss heute wieder los. Schönen Tag euch allen. Michael
|
|||
|
|||
hääää? wie.
versteh ich schon wieder nix. Das is ja wie zuhause, meine Frau sagt auch immer hast Du wieder nicht vertsanden! Gruss Roman |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
bestimmt es den Leuten am Strand zu voll ... Gerade jetzt hast Du mein tiefstes Mitgefühl (). Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
genau da bin ich ab 11:00 Uhr. Hab einen Törn mit 5 Paxen auf einen Cat. Mal sehen. Gestern war null Wind. Vielleicht ist ja heute etwas. Aber es sieht nicht danach aus. Dann heißt es wieder: Groß hoch und motoren. Das ist jetzt der 6.te Sonntag in Folge. Nächste Woche auch schon wieder. Donnerstag bis Sonntag jeden Tag. Aber was solls, da muss man jetzt durch. Gruß Michael
|
||||
|
||||
..ich wollte, ich könnte jeden Sonntag wenigstens segeln....
wenn ich Zeit habe, bedauere ich dich ein wenig....
|
|||
|
|||
Och Michael,
du hast auch mein Mitgefuehl Wenn du Unterstuetzung brauchst, dann sag Bescheid, dann steig ich schnell auf die Faehre und komme rueber (von Ibiza). Ich waere froh haette ich so viele Charterkunden. Denn wenn ich nicht fahre muss ich Kundenboote reparieren. Und das ist anstrengender, schweisstreibender und auch noch schlechter bezahlt Entsprechend muss ich nachher wieder los, schrauben .... Viel Spass! Dressi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Achim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch als Pauschalurlauber bist du übrigens im Streß. Die ganzen Besichtigungstouren (Jeepausflug, Besichtigung der führenden Teppich- Leder- und Schmuckfabrikationen mit angehängter Besichtigung einer Kathedrale ) müssen ja "abgearbeitet" werden, da bist du von den Zeitvorgaben der Anbieter abhängig. Die Woche ist dann schnell "zu" Wenn man dann eventuell auch nur eine Woche Urlaub gebucht hat, muß man jeden Tag ausnutzen, auch das WE
|
|
||||
|
||||
hab heute mittag auch 5 charterkunden an bord, allerdings mit 3-4 bft wind... ist ganz ordentlich
have fun
|
||||
|
||||
Zitat:
Besichtigungstouren gibt es unter "Reisen", Perserteppiche (etc) gibt es im Flohmarkt. Dazu morgens eine anständige Begrüßung, ... Vermutlich sind viele Urlaubsreisen perfekt durchorganisiert. Um ja keine Zeit zu "verschenken". Habe ich ansatzweiseweise früher auch gemacht. Die letzten Urlaubstage, für die ich dann keinen Plan mehr hatte, waren oft die Besten. Heute organisiere ich im Urlaub nur soviel, wie unbedingt sein muß. Improvisation und "in den Tag leben" gehört für mich zum Schönsten im Urlaub. So richte ich mich nach den Gegebenheiten und geniese diese Freiheit. Michael, so eine "Bootsfahrt" ist für Mallorca (Langzeit-) Urlauber etwas ganz Besonderes. Daher wird vermutlich das "heilige" Wochenende dafür "geopfert". Da der Yachthafen von Palma für viele genauso schnell erreichbar ist wie Travemünde, Burgtiefe oder Neuharlingersiel, ist Mallorca als Ziel für ein verlängertes Wochenende angesagt. Nimm es gelassen, lebe auch "solche" Tage und freue Dich auf Deine freien Tage. Da sitzt der "gemeine" Mensch im Büro oder werkelt auf der Baustelle. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Zurück an Land
und den ganzen Tag ohne Verletzte rumbekommen.
Um 10:00 Uhr raus aus dem Hafen. Spiegel glattes Wasser. Optimal zum Wasserskilaufen. Aber die fahren lieber Nachmittag mit Welle. Am Anleger dann meine 5 Leute direkt am Meerzugang von ihrem Haus abgeholt. 4 Männer sind ins Wasser gesprungen und rüber geschwommen. Eine Frau musste mein Decksmann mit dem Dinghi abholen. Dann sind wir los. Richtung Dragonera ( Dracheninsel, südwestliches Mallorca ). Der alte Wachturm mit einer Kanone drauf. An Segeln war überhaupt nicht zu denken. 7,5 Kn was das heftigste auf der Anzeige. Das Groß also zum Alibi hoch gefahren und motort. Um Dragonera herum und dann durch den Kanal ( in der Hoffnung das durch die Düsenwirkung ein wenig Wind da ist ) nach St. Elm. Die Mallorca abgewande Seite der Insel Dragonera ist richtig Steilküste.
|
|||
|
|||
Dragonera
Der höchste Punkt ist 360 meter über nN. Die Insel ist Naturschutzgebiet und unbewohnt. Man kann von St. Elm aus übersetzen und auf der Insel spazieren gehen. Sie heißt Dragonera ( Dracheninsel ) weil auf ihr Echsen leben die wie kleine Drachen aussehen und nur hier vorkommen. Von weiten sieht sie auch ein wenig aus, wie ein im Wasser liegender Drache.
Am höchsten Punkt steht ein verlassenes Kloster. Teilweise hängen die oberen Enden weit über. An so einer Stelle ist eine Höhle. Um den Leuten wenigtens ein bischen zu bieten also dahin zum Baden. Es gibt nichts zum festmachen. Aber man konnte sich mit hochgezogenen Groß treiben lassen. Da hatten sie den ein wenig Spaß und gewaltig was zu entdecken. Flossen und Schnorchel habe ich ohne Ende für alle Füße dabei. Bis 45. Wer größere Füße hat brauch keine Flossen mehr. Das blöde ist, das der Teil der insel nur ganz früh morgens Sonne hat. Ab 11:00 Uhr liegt die Höhle im Schatten. Danach ist das Wasser dunkelblau.
|
||||
|
||||
weiter nach St. Elm.
Es geht weiter an der Nordspitze der Insel Dragonera vorbei in den Kanal.
das 2.te Bild ist der Blick auf die Nordküste in Richtung Soller. Mit dem Segler heißt das 2 Tage Steilküste und nur wenig Lichtblicke zwischendurch. Deswegen rate ich jedem ab, innerhalb 1 Woche die Insel zu umrunden. Du siehst 2 Tage nur hohe Felsen. Im Kanal ist natürlich immer viel Verkehr. Wobei hier natürlich auch die Mobo-Fahrer kein Gas wegnehmen für einen Segler. Nicht mal für eine kleine Malloquinische Llaut. Manchmal ist hier so ein Wellenschlag, unmöglich. Aber es sind auch wirklich nette Yachten dabei. Im Kanal ist eine kleine Insel. Mit einer Untiefenmarke gekennzeichnet. Man kann sowohl Back- wie Steuerbord passieren. Überall ist ausreichend Wasser. St. Elm liegt an der Backbordseite der Insel von Norden kommend.
|
||||
|
||||
St. Elm
ist ein ganz kleiner Ort mit einen herrlichen Strand und einer Super Bucht zum Ankern. Deswegen fallen bei schönen Wetter auch ganze Völkerscharen über den Ort her. Es wurde in Palma entschieden das man nicht mehr Ankern darf. Mann muss an Bojen festmachen. 30 Stück wurden angelegt. Bei schönen Wetter braucht man aber in etwas 100 Stück. Also wird doch einfach geankert weil keine Bojen frei sind. Das gibt dann wieder Pallaver mit den Aufsehern. Jedesmal das gleiche. Am Ende Achselzucken auf beiden Seiten und liegen bleiben.
St. Elm vorgelagert ist eine größere Insel. Man kann auch hier auf beiden Seiten in die Bucht hinein fahren. Von Nordend kommend jedoch ein wenig Vorsicht walten lassen, da die Fähren eine wirklich lange Leine als Heckanker benutzen. Auch hier liegen einige fetten Yachten. Es gibt immer was zu schauen. Wir gehen derweilen zum gemütlichen Teil über. Essen, baden und relaxen.
|
||||
|
||||
nun noch
ein paar Bilder von dem Tag. Damit ihr seht wie hart ich mein Geld verdiene. Und das an einem Sonntag.
1.te Bild ist ein Bootsparkplatz in 8 meter höhe. 2.te Bild mein Decksmann beim arbeiten. Der jammert noch lauter wie ich. 3.te Bild Hafenkino. 3 ältere Leute beim festmachen an besagten Bojen. 4.te Bild ein schöner alter Segler. Kann man auch chartern. 5.te Bild Michael und seine Lilly im heimischen Pool Und da werde ich jetzt mit meiner kleinen den Abend genießen. Das selbe wünsche ich euch auch. Einen schönen Sonntag Abend. Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab aber eigentlich nie Zeit Schönen Restsonntag noch und gräm dich nicht zu sehr
|
Themen-Optionen | |
|
|