|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfsmotor anmelden?
Hallo Zusammen!
Ein Freund hat hier im Forum gestöbert und einen Beitrag zu einem nicht angemeldeten Hilfsmotor gefunden . Er weiß aber nicht mehr wo und ich habe über die Suche auch nichts gefunden! Demnach soll ein nicht für das Boot angemeldeter Hilfsmotor viel Ärger verursacht haben? Ist das so ? Wir haben z.Zt. für eine kleine Tour den AB (15 PS) eines Bekannten am Boot. Müssen wir das irgendwo eintragen lassen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
|
||||
|
||||
ja, im Bootsschein muß der Motor eingetragen sein
|
||||
|
||||
Hallo also am Bodensee muss er eingetragen sein hängt aber auch mit der Abgasverordnung / Bodenseezulassung zusammen. In Kroatien würde ich den Hilfsmotor auch in die Papieren eintragen lassen. Sonst denkt der Zoll noch du möchtest den dort verscherbeln. In Deutschland außer Bodensee muss der Hilfsmotor nicht eingetragen sein. Ich würde ihn aber trotzdem eintragen denn falls er mal geklaut wird steht er in den Papieren. Das ist dann auch in einem Versicherungsfalles besser. Ich habe und würde meinen Hilfsmotor in die Papiere mit eintragen.
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Dank schon mal!
In unserem Fall ist es nur so, dass es sich um den AB eines Bekannten handelt, den wir nur leihweise für die Tour am Boot haben.
|
||||
|
||||
Dann brauchst Du ja nun bloß noch prüfen wo Dein Fahrgebiet sein soll und dann entscheiden ob Du / Ihr den eintragen lasst oder eben nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich sollte Euer Boot trotzdem versichert sein - klar. Einen "Leihmotor" würde ich natürlich bei Eurem Boot nicht eintragen lassen.
|
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist es so, dass alle in Frage kommenden Motorisierungen bei einem Boot im Binnenbereich im Registrierschein stehen müssen.
Bei einem meiner Boote sind 3 Motoren eingetragen, ein Problem bei der Anmeldung/Registrierung beim WSA ist das nicht. Keine Ahnung, wie die Rennleitung bei der Ausrede "Probefahrt", "Ausgeliehen" und ähnliches reagiert........... Gruß Martin
|
|