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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta B20 (AQ 130) geht aus und springt fast nicht mehr an.
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mein Volvo Penta B20 geht zwischendurch einfach aus und springt kaum mehr an. Kann es sein, dass die Zündspule zu heiß wird?. Die Zündspule ist neu (blau von Bosch, habe die alte umschlüsseln lassen, da nicht mehr lieferbar). Habe ihn auf eine Transistorzündung umbgebaut (Transistor wurde entfernt), Kontakt Verteilerkappe, Finger, Zündkabel erneuert und dann neu einstellen lassen. Das Problem ist aber auch schon beim Vorbesitzer mit der Orginalzündung 1x aufgetreten. Wie kann ich das Problem beseitigen, hätte gern ein zuverlässiges Boot . Schon mal vielen Dank !!! |
#2
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Welche Vergaser sind denn da drauf ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo sind 2 Solexvergaser. Bin dieses Jahr schon ein paar Stunden gefahren. Es war bisher "normal" das es in warmem Zustand etwas schlecht anspringt. Jetzt hat sich beinahe 15 min und eine komplette Batterieladung nichts getan (hatte zum Glück eine Ersatzbatterie dabei).
Nachdem ich alles geprüft hatte und ebenfalls die Zündspule gewechselt hatte, sprang er wieder an, aber wie gesagt die Zündspule ist neu (ca 20 Betriebsstunden). Woran kann das liegen?. |
#4
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Hallo und willkommen
was hast du denn schon alles ausprobiert? Sind die Kerzen nass wenn er nicht will, haben die Kerzen keinen Funken mehr, reicht es wen an den Kabeln gewackelt wird.......
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Gruß Peter |
#5
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Zitat:
Zitat:
Zum Startverhalten: Besorge dir im KFZ-Zubehörhandel ein sog. Starthilfespray. Ein kurzer Sprühstoß in den Luftansaugstutzen, starten, läuft (ein zweiter "Mann" kann hilfreich sein). Und dann prüf mal die Membran der Benzinpumpe, ob die noch weich und ohne Risse ist. Und wenn wir schon dabei sind: Alle Filter sauber? Wasserabscheider (wenn vorhanden) ist nicht bis obenhin voll mit Wasser? Benzinschläuche sind nicht aufgequollen, nicht hart, spröde und rissig? Ansaugöffnung im Tank ist frei? Tankentlüftung ist frei? Warum die ganze Prozedur? Nachdem die Zündung "neu" ist vermute ich mal: Der Motor bekommt keinen Sprit... Gruß Jochen |
#6
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Hallo, also der Motor (von meinem Boot "Benjamin") hat einen neuen Benzinfilter (Blechkartusche) mit Wasserabscheider, die Zündkabel sind neu ( Beru). Habe 2 Tanks, an der Entlüftung kann es also nicht liegen. Ist vor 2 Jahren schon einmal passiert, habe bei vollem Tank die Batterie leer georgelt nachdem er bei Vollgas ausging und die Kerzen waren danach trocken. Habe dann im Garten einen Startversuch unternommen und er lief wieder. Kann es sein, dass er irgendwo Luft zieht. Kann es auch an der Benzinpumpe liegen (wo bekomme ich günstig Ersatz?). Warum tritt das nur sporadisch auf?. Bin davor noch in voller Gleitfahrt über den Rhein gefahren und alles war prima. Zum Schluss ist er dann auch immer im Leerlauf ausgegangen.
Danke Gruß Tobias |
#7
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Hallo Tobias,
Darauf würde ich mich (ohne deine Tankanlage im Detail zu kennen) nicht wirklich verlassen. Gesetzt den Fall, die Tankentlüftung wäre "dicht", dann würde die Benzinpumpe gegen einen immer größer werdenden Unterdruck im Tank (es wurde ja Benzin entnommen, durch die Entlüftung/Belüftung könnte keine Luft einströmen) anpumpen müssen. Irgendwann schafft sie das nicht mehr, kein Sprit mehr zum Vergaser, Motor aus. Starten hilft nichts, da immer noch Unterdruck vorhanden ist (du erinnerst dich an meinen Tipp mit dem Starthilfespray?). Nach einiger Zeit hat sich der Unterdruck dann wieder abgebaut, er startet wieder (ein wenig verzögert, erst müssen die Schwimmerkammern wieder geflutet werden), das Spiel beginnt von neuem. Eine "neue" Benzinpumpe soll es sein? Da werden oft Phantasiepreise jenseits der 300,- Euro aufgerufen. Vor zwei Jahren habe ich mal eine nagelneue aus den USA kommen lassen, 60,- Dollar incl. Versand waren für mich i.O. Natürlich geht auch eine elektrische Pumpe, ist dann halt nicht mehr "original". Aber auch hier gilt: Grau ist alle theorie. Also raus zum Boot und den Hinweisen nachgehen, probieren und dann wieder berichten. Viel Erfolg! Gruß Jochen |
#8
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ist der Zündfunke stark genug? müsstest ihn eigenlich sehn dank deiner neuen Zündspule, wenn ja... Ist die Zündung bzw. Vorzündung richtig eingestellt?
Seh dir mal dein Kerzenbild an, ob die VergasereinstellungEN passen.. Aber bei allen vier. Gegenbenfalls mal Hauptdüse und Nebendüse vom Vergaser rausbauen und reinigen. und mit Starterspray nachhelfen.. Dass es am Sprit liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie hört er sich beim Starten an? komm er immer leicht, oder geht gar nix? |
#9
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Werde jetzt am Wochenende nochmals alles checken, ein paar Bilder einstellen und die Ergebnisse berichten.
Nochmals Danke für die Tipps |
#10
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Ok,
Tips von mir ....auch B20. Ich habe die zwei Vergaser mit den Öldruckkolben oben drauf....Frag mich jetzt nicht wie die heißen.... Diese Vergaser haben unter der Schwimmerkammer die Hauptdüse sitzen. Diese Düse ist dort eingeschraubt, dazu gibt es zusätzlich eine kleine Rändelschraube mit einer Blattfeder. Diese Schraube verschiebt die Hauptdüse nach oben oder unten innerhalb der Schwimmerkammer. Mir ist letztens der viereckige Dichtungsring an der Hauptdüse geplatzt...und meine Frau meinte während der Fahrt..."hör mal, warum stinkt das hier so nach Sprit, das war aber früher nicht so "....daraufhin schaue ich in den Motorraum und sehe wie es wie ein Kränchen in die Bilge rinnt. Motor stopp. Zündung und Batterie aus. Sprithahn zu. Erstmal trocken gelegt. Dann Dichtung zur Not mit Loctite eingesetzt und Düse reingschraubt. Motor sprang nicht mehr an, er wollte zwar...aber nix tat sich. Ich die Rändelschraube raus gedreht...immer noch nix. Ich die Rändelschraube ganz rein gedreht. Einmal Zündschlüssel gedreht und er lief....aber mit ner Leerlaufdrehzahl von fast 1800 Upm. Wie stellt man das nun ein ? Ganz einfach. Man dreht die Rändelschraube auf max. Leelaufdrehzahl, dann wieder raus bis die Drehzahl gerade abfällt. So macht man das bei deiden Vergasern. Wenn die Drehzahl jetzt zu hoch ist, müssen die beiden Anschlagschrauben am Betätigungsgestänge heraus gedreht werden. Sinngemäß für beide Vergaser die gleiche Umdrehung...sonst sind Sie nicht mehr synchron. Besser ist es das mit nem Synchronmeter einzustellen. Die max. Leelaufdrehzahl ist 900 Upm. Die viereckige Dichtung für die Hauptdüse gibt es nicht mehr. Vorläufiger Ersatz gibt es im Baumarkt bei den Sanitärdichtungen. Die O-Ring Dichtungen sind handelsüblich. Zündung. Das Problem der heiß werdenden Zündspule hatte ich auch. Seit dem ich die Ignitor Zündung habe kenne ich dieses Problem nicht mehr. Diese Zündung ist kontaktlos und das System kostet gerade mal ca. 200 Euro kpl. Ich hatte auch schonmal nur eine einzige Zündkerze defekt...das anspringen war da auch saumäßig. Kerzen naß....zuviel Sprit oder kein Zündfunke. Kerzen trocken...kein Sprit. Hauptdüse und Dreck in Schwimmerkammer prüfen. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#11
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55701
frappierend was so ein relais alles verursachen kann teilepreis so um die 7 € beim boschdienst
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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...und mach die Spritschläuche sauber, wenn du schon beim basteln bist...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#13
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Zitat:
Moin Uli! ich lese gerade, daß Du eine Ignitorzündung verbaut hasst! Welches Fabrikat?, wo gekauft?, zufrieden? Ich sammle z.Zt. alles über dieses Thema, da ich meine beiden Motoren jetzt auch umrüsten möchte! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#14
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Moin,
habe jetzt alles nocheinmal geprüft, ein Bekannter (Bootsmechaniker) war auch da und hat sich alles angeschaut. Der Motor lief wie am Schnürchen. Habe mir jetzt die Orginal Volvo Penta Zündspule bestellt, vielleicht liegt es ja daran. Hat von Euch noch jemand eine Idee?. |
#15
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Hi,
bei mir hat das nix gebracht mit der neuen Zündspule. Spätestens nach 15 Min Fahrzeit war wieder Ende im Schacht...Zündspule kochend heiß. 20 minuten warten dann gings weiter bis zum nächsten Hot Break.... Erst nach dem ich die Ignitor Zündung drin hatte ist Ruhe im Karton. Null Probleme seit dem ! Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#16
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Benjamin....
habe gerade im anderen Thread von Dir gesehen das Du ne "alte" Transistorzündung drin hast. Somit sind Deine Kontakte ja nur noch als Schalter im Verteiler drin. Aber ein TS Zündung braucht eine spezielle Zündspule....das heißt Sie muß einen bestimmten Widerstandswert haben. Dies ist abhängig von der TS Zündung. Irgendeine Zündspule geht nicht. Ich bezweifle das die Original Volvo Zündspule das überlebt, da diese für die normale Kontaktzündung des B20 ist. Bin mal gespannt wie lange das gut geht. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#17
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Hallo Jochen, wo hast Du den die Benzinpumpe bestellt. Habe erfahren dass es hier keine E-Teile mehr gibt. Hätte aber gerne die mit dem Handhebel zum manuellen Vorpumpen des Sprits. Wenn ich meine öffne dürfte die Dichtung hinüber sein. deswegen lasse ich sie lieber zu. Sag schon mal Danke.
Gruß Tobias |
#18
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Zitat:
...da das ein "uralter" Automotor ist, such mal bei solchen Komponenten auch bei den Altschwedenautoteilehökern...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#19
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Zitat:
Hallo Tobias, nach ein wenig Urlaub komme ich dazu, deine Fragen zu beantworten. Ich bin zwei Wege gegangen: 1. Habe ich meine eigene Pumpe aufgearbeitet und mit einer neuen Membran versehen (erstes Bild). Allerdings habe ich noch eine deutlich preiswertere als diese hier aufgetrieben: http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-12820.aspx 2. Habe ich eine neue Pumpe ins das Ersatzteillager gelegt. Kommt aus dem PKW-Sektor und hat keinen Hebel zum Vorpumpen (zweites Bild). Eine neue Benzinpumpe bekommst du z.B. hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VOLVO...4506.m20.l1116 (PaidLink) oder hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Fuel-...4506.m20.l1116 (PaidLink) Gruß Jochen |
#20
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Zitat:
Da du zwei Tanks an einem Abscheider hast, hast du auch Absperrhähne zwischen den Tanks und dem Abscheider ? Ich hatte mal eine Tank komplett leer gefahren und vergessen den Absperrhahn des leeren Tanks zu schließen. Dadurch hat er mehr Luft als Benzin angesaugt (weg des geringsten Widerstandes) und wollte nicht mehr. Da ich aber eine elektrische Benzinpumpe habe war mir sofort klar, dass da kein Sprit an die Vergaser kommt. Wenn du den Flammschutz abnimmst hast du bei den Vergasern eine 6mm große Öffnung. Durch diese Öffnung kannst du den Schwimmerstand prüfen. Manchmal kleiner Fehler große Wirkung.
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Gruß Nils |
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