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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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geschultes Ohr gesucht
Juten Abend zusammen,
komme gerade vom Boot und habe seit kurzem ein Geräusch welches sporadisch auftritt. Motor: Mercruiser 3.0 LX Baujahr 95 mit Alpha One Gen. 2 Das Geräusch ist als gleichmäßig pfeifend zu beschreiben, als wenn der Blower läuft - nur insgesamt vom Ton her etwas tiefer. Das Komische - es tritt nur im Lerlauf, also zwischen 600 und 900 Umdrehungen auf. Sobald ich etwas Gas gebe, so ab 1000 Umdrehungen ist es schlagartig nichts ungewöhnliches mehr zu hören. Es kommt weiterhin eindeutig von der rechten Seite des Motors (Vergaserseite). Auffällig, es scheint immer zu kommen, wenn nach stärkerer Belastung des Motors dieser einige Zeit im Leerlauf weiterläuft - dann ist es ca. nach einer halben Minute plötzlich da. Der Keilriemen ist es nicht. Auf dem Video ist es eindeutig zu hören - in der Mitte des Videos gebe ich kurz leicht Gas, bei Sekunde 22 ist es wieder da.... Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee - hört bitte mal rein...!?? http://www.youtube.com/watch?v=4XpbtdThphM Danke und allen eine gute Woche! Gruß Robert |
#2
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Noch ein kleines Update:
Also Flammschutz / Lufansaug scheidet als Geräuschquelle aus, ebenso die Keilriemenspannung - den hab ich ein wenig gelockert. Vielleicht ist es ja die Wapu oder ein Lager der Lima ...?! Werd mal den Keilriemen abnehmen, Motor ganz kurz laufen lassen und checken ob das Geräusch dann weg ist. Tritt halt erst auf, nach ca. 20 Min, wenn Motor und Bauteile gut erwärmt sind. Jemand vielleicht doch noch ne Idee? |
#3
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Lass es pfeifen solange du noch keine Probleme feststellen kannst.
Schlafende Hunde soll man nicht wecken...
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so long, der Thomas... |
#4
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so, will das Thema noch mal aufgreifen. Nachdem das Geräusch bei den letzten Ausfahrten eher selten kam, ist es heute nach 2 wöchiger Standzeit nach kurzer Gleitfahrt und dann im Leerlauf wieder da gewesen - und zwar lauter als je zuvor.
Das hat mich am Liegeplatz dazu veranlasst, Keilriemen abzunehmen (der läuft über Riemenantrieb, Wapu, und Lima) und Motor kurz laufen lassen. Ergebnis:nix mehr zu hören. Riemen wieder rauf: Geräusch wieder da. Es scheint also eindeutig von d. Wapu oder Lima zu kommen und wahrscheinlich dort von einem der Lager. Wie krieg ich jetzt raus, welches Lager es ist!? Mit dem Ohr alleine ist es für mich nicht zu ermitteln. Und das ist nach der Lautstärke zu urteilen kein schlafender Hund mehr |
#5
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Von Sennheiser gab es mal ein Richtmikrofon zum Aufspühren solcher Geräusche...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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nimm nen Schraubendreher und Höre mal an der WAPU und an der LIMA.
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Gruß Sven
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#7
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Es gibt auch ein Stetoskop für Körperschall von Hazet, der Schraubendreher geht aber auch.
Also Schraubendreher auf die WAPU drücken und mit dem OHR auf den Griff. Analog auf den Generator. Dann hörst du die Geräusche Hört sich im Video aber schon ganz schön nach WAPU an!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Ich hab nur die Überschrift gelesen, und das Video gehört gesehen.
In der Wasserpumpe sind 2 Keramicscheiben, und ein Dichtring dazwischen. Kauf dir mal ein Reperaturkit, das diese 3 Teile beinhaltet und tausche diese. Noch keine leichte undichtigkeit entdeckt? Gruß Maurice |
#9
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Neue Wapu kostet 72,50 € da lohnt imho das Überholen kaum.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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so wie das klingt, könnte es auch sein dass Öl in der Sevopumpe fehlt.
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#11
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Ja, mit dem Öl der Servopumpe, dass hab ich auch schon gedacht. Die ist aber leider gar net vorhanden
Denke auch, dass die Wasserpumpe das wahrscheinlichste ist. Werde bei der nächsten Ausfahrt versuchen das mit der Schraubendreher Methode zu lokalisieren. Muss ich beim Wechseln der Wapu bzw. der Umwälzpumpe etwas besonderes beachten, außer wahrscheinlich kein Nachbauteil und einen neue Dichtung zu kaufen?? Solle ja net so komplizert sein, Riemenscheibe runter und Schrauben der Wapu lösen, oder?! Hab schon Impeller im Alpha One gewechselt, aber keine Wapu bis jetzt. |
#12
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das grosse Hexenwerk sollte das nicht sein, mußt halt auf deine Dichtflächen aufpassen
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#13
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Vorgang
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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