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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2009, 20:37
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
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Standard geschultes Ohr gesucht

Juten Abend zusammen,

komme gerade vom Boot und habe seit kurzem ein Geräusch welches sporadisch auftritt.
Motor: Mercruiser 3.0 LX Baujahr 95 mit Alpha One Gen. 2

Das Geräusch ist als gleichmäßig pfeifend zu beschreiben, als wenn der Blower läuft - nur insgesamt vom Ton her etwas tiefer.
Das Komische - es tritt nur im Lerlauf, also zwischen 600 und 900 Umdrehungen auf. Sobald ich etwas Gas gebe, so ab 1000 Umdrehungen ist es schlagartig nichts ungewöhnliches mehr zu hören. Es kommt weiterhin eindeutig von der rechten Seite des Motors (Vergaserseite). Auffällig, es scheint immer zu kommen, wenn nach stärkerer Belastung des Motors dieser einige Zeit im Leerlauf weiterläuft - dann ist es ca. nach einer halben Minute plötzlich da.
Der Keilriemen ist es nicht.

Auf dem Video ist es eindeutig zu hören - in der Mitte des Videos gebe ich kurz leicht Gas, bei Sekunde 22 ist es wieder da....
Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee - hört bitte mal rein...!??

http://www.youtube.com/watch?v=4XpbtdThphM

Danke und allen eine gute Woche!

Gruß
Robert
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  #2  
Alt 28.07.2009, 14:12
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Noch ein kleines Update:

Also Flammschutz / Lufansaug scheidet als Geräuschquelle aus, ebenso die Keilriemenspannung - den hab ich ein wenig gelockert. Vielleicht ist es ja die Wapu oder ein Lager der Lima ...?! Werd mal den Keilriemen abnehmen, Motor ganz kurz laufen lassen und checken ob das Geräusch dann weg ist.
Tritt halt erst auf, nach ca. 20 Min, wenn Motor und Bauteile gut erwärmt sind.

Jemand vielleicht doch noch ne Idee?
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  #3  
Alt 28.07.2009, 14:14
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Lass es pfeifen solange du noch keine Probleme feststellen kannst.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken...
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so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 19.08.2009, 22:46
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so, will das Thema noch mal aufgreifen. Nachdem das Geräusch bei den letzten Ausfahrten eher selten kam, ist es heute nach 2 wöchiger Standzeit nach kurzer Gleitfahrt und dann im Leerlauf wieder da gewesen - und zwar lauter als je zuvor.
Das hat mich am Liegeplatz dazu veranlasst, Keilriemen abzunehmen (der läuft über Riemenantrieb, Wapu, und Lima) und Motor kurz laufen lassen. Ergebnis:nix mehr zu hören. Riemen wieder rauf: Geräusch wieder da.
Es scheint also eindeutig von d. Wapu oder Lima zu kommen und wahrscheinlich dort von einem der Lager. Wie krieg ich jetzt raus, welches Lager es ist!? Mit dem Ohr alleine ist es für mich nicht zu ermitteln.

Und das ist nach der Lautstärke zu urteilen kein schlafender Hund mehr
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  #5  
Alt 19.08.2009, 23:07
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Von Sennheiser gab es mal ein Richtmikrofon zum Aufspühren solcher Geräusche...
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Akki

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  #6  
Alt 19.08.2009, 23:22
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nimm nen Schraubendreher und Höre mal an der WAPU und an der LIMA.
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 19.08.2009, 23:49
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Es gibt auch ein Stetoskop für Körperschall von Hazet, der Schraubendreher geht aber auch.
Also Schraubendreher auf die WAPU drücken und mit dem OHR auf den Griff.
Analog auf den Generator.
Dann hörst du die Geräusche
Hört sich im Video aber schon ganz schön nach WAPU an!
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Michael
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  #8  
Alt 20.08.2009, 17:03
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Ich hab nur die Überschrift gelesen, und das Video gehört gesehen.

In der Wasserpumpe sind 2 Keramicscheiben, und ein Dichtring dazwischen.

Kauf dir mal ein Reperaturkit, das diese 3 Teile beinhaltet und tausche diese.

Noch keine leichte undichtigkeit entdeckt?

Gruß Maurice
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  #9  
Alt 20.08.2009, 22:49
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Neue Wapu kostet 72,50 € da lohnt imho das Überholen kaum.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #10  
Alt 23.08.2009, 11:09
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so wie das klingt, könnte es auch sein dass Öl in der Sevopumpe fehlt.
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  #11  
Alt 25.08.2009, 11:58
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Ja, mit dem Öl der Servopumpe, dass hab ich auch schon gedacht. Die ist aber leider gar net vorhanden

Denke auch, dass die Wasserpumpe das wahrscheinlichste ist. Werde bei der nächsten Ausfahrt versuchen das mit der Schraubendreher Methode zu lokalisieren.

Muss ich beim Wechseln der Wapu bzw. der Umwälzpumpe etwas besonderes beachten, außer wahrscheinlich kein Nachbauteil und einen neue Dichtung zu kaufen??
Solle ja net so komplizert sein, Riemenscheibe runter und Schrauben der Wapu lösen, oder?! Hab schon Impeller im Alpha One gewechselt, aber keine Wapu bis jetzt.
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  #12  
Alt 25.08.2009, 13:11
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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das grosse Hexenwerk sollte das nicht sein, mußt halt auf deine Dichtflächen aufpassen
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  #13  
Alt 25.08.2009, 14:33
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Vorgang

  1. Keilriemen Scheibe von Wapu lösen
  2. Keilriemen entspannen (Lima lösen)
  3. Keilriemen Scheibe von Wapu Schrauben sind jetzt einfacher rauszuschrauben
  4. 4 Schrauben von der Wapu lösen.
  5. Wapu alt wegschmeißen.
  6. Dichtfläch am Motor mit Stechbeitel oder besser Flachschaber von der alten Dichtung befreien.
  7. Neue Wapu montieren Keilrimenscheibe auch im nachhinein nochmal festziehen.
  8. Fertig
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Michael
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