|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
optimale Stützlast <-> Einbautank
Hallo @ all,
meine Hille Malibu hat einen eingebauten Tank im Bug welcher (angeblich) 40 Liter fassen soll. Habe das Boot gestern auf dem Trailer mit Hilfe einer Personenwage ausgerichtet. Da die Stützlast des Zugfahrzeuges ausgenutz werden soll frage ich mich, wie ich das mit der Füllmenge des 40 Liter Tanks in Einklang bringen soll. Ungeachtet der spezifischen Masse des Sprits, habe ich grob 40 kg variable Masse vor der Achse. Bei einer Kupplungs-/Fahrzeugstützlast von 75 kg ist das ja nicht ganz unerheblich, auch wenn ein Teil des Gewichts auf die Achse geht. |
#2
|
||||
|
||||
... mein Trinkwassertank im Bug hat 100 Liter... !!
... vorrangig sollte die gewichtsverteilung über die richtige Stellung der Achse gehen...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
je nach Füllmenge des Sprittanks würde ich andere Ausrüstungsgegenstände (Anker, Reservekanister, Wasserski etc.) dann weiter achtern plazieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
Themen-Optionen | |
|
|