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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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welche Kräfte treten wohl auf?
Hallo,
Ich habe eine Vetus Pumpe und muss mir noch einen Zylinder besorgen. Um die richtige Größe bestimmen zu lassen, brauche ich die max. Kraft die am Lenkgestänge vom Z-Antrieb anliegt, wenn ich Vollast fahre. Ich schätze ca. 50Kg? was meint Ihr?
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#2
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Servo Eigenbau.... laß es bleiben !!!
Moin Nerolino,
deine Frage ist ein wenig merkwürdig. Willst du dir eine Servolenkung selber bauen ??? Wenn ja, wieviel Kraft brauchst du jetzt um am Lenkrad zu drehen. Kauf eine gebrauchte Standard Servolenkung, dann hast du keine Probleme, denn nur mit ´ner Pumpe und einem Hydraulikzylinder ist es noch lange nicht getan. Gruß Frank |
#3
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das geht schon
Hallo Stingray1,
eigentlich ja schon. Die Hydraulische Lenkungen (nicht Servolenkung) die angeboten werden bestehen aus der Vetuspumpe mit oder ohne Rückschlagventil(oder anderes Fabrikat) den Leitungen, Hydraulikzylinder. Bei unseren Produkten (in der Firma bei der ich meine Brötchen verdiene) wird enorm viel mit Hydraulik gearbeitet. Ich habe mit einem unserer Ingenieure gesprochen und der fand die Preise im Handel schon sehr teuer. Er könne mir mit den Daten einen Zylinder errechnen, den ich dann bei unseren Lieferanten besorgen kann. Im Moment habe ich eine Seilzuglenkung. Mein Vorgänger hat die Lenkung höher gesetzt und das Armaturenbrett neu gemacht. Wenn wir jetzt Wasserski fahren versetzt das Boot beim Start durch den Radefekt (was normal ist) wenn ich jetzt korregiere muss ich so viel Kraft aufwenden, dass das Armaturenbrett sich bewegt. Ich hoffe das durch die Hydraulische Lenkung zu beseitigen. Eine Servopumpe ect. noch einzubauen ist mir eigentlich zu viel. Was schätzt du wieviel Kraft zur Überwindung des Radefekt am Z-Gestänge notwendig ist?
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#4
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Zitat:
2. Die hydraulische Lenkung (ins Besondere ohne Servoeinheit) ändert an den auftretenden Kräfte nichts. Daß Du Deine Lenkung umrüsten willst ist ok, nur sollten auch alle anderen Parameter stimmen. Gib mal zB. "Setup" bei der Suche ein, das hilft Dir vielleicht weiter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Moin,
ist in der Tat kein Hexenwerk. Frag entweder mal direkt bei Vetus an, ob die wissen, welcher Zylinder da richtig ist und ob deine Pumpe dazu passt oder frage mal den Antriebshersteller nach den erforderlichen Kräften (da gibt eher keine Antwort) Ansonsten gehen die max. Kräfte deutlich über das von Dir geschätzte Mass hinaus. gruesse Hanse |
#6
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Moin,
Ich weiß ja nicht was dein Ing. da berechnen will. Eingangskraft = Ausgangskraft. Nutze den Dreisatz !! Angenommen: Dein Hebelarm am Z hat eine Länge von 100mm. Dein Lenkrad hat einen Durchmesser von 400mm, somit entspricht der Radius von 200mm deinem wirksamen Hebelarm. Gewichtskraft am Lenkrad 20KG. Folglich: X Kg *100mm = 20KG * 200mm am Hebelarm des Z-Antriebs wirken 40 KG. Gruß Frank
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#7
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Habe bei Vetus schon nachgesehen
Zitat:
habe mir schon dioe Kataloge angesehen. Ich habe die max.Kraft der empfohlenen Zylinder und den Hub, über Kolbendurchmesser oder Füllvolumen wird nichts geschrieben. Ich werde schon irgendwo fündig werden.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
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