boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2009, 22:07
Benutzerbild von peter wer sonst
peter wer sonst peter wer sonst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 382
Boot: Glastron V 235 und Hammond 1925
1.037 Danke in 306 Beiträgen
Standard vergaser tauschen

hallo alle zusammen
habe einen 6 zyl.reihen mercruser mit 165 ps
möchte den vergaser gegen einen vom v 6 205 ps ersetzen
hat das schon mal einer gemacht ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2009, 22:15
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

nein habe ich noch nicht aber was willst du damit bezwecken ?


mfg andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2009, 22:21
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zunächst passt der Vergaser mechanisch nicht und ausserdem wird wohl eine große Menge Benzin unverbrannt/ ungenutzt hindurchfließen. Ich denke mal, das klappt nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2009, 22:25
Benutzerbild von peter wer sonst
peter wer sonst peter wer sonst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 382
Boot: Glastron V 235 und Hammond 1925
1.037 Danke in 306 Beiträgen
Standard

mehr leistung im oberen bereich
der vergaser vom v 6 ist größer
dadurch bekomt der motor mehr luft
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2009, 22:31
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter wer sonst Beitrag anzeigen
mehr leistung im oberen bereich
der vergaser vom v 6 ist größer
dadurch bekomt der motor mehr luft

der v6 hat aber auch mehr hubraum und mehr unterdruck um die suppe aus dem vergaser rauszulutschen!


mfg andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2009, 21:13
Benutzerbild von peter wer sonst
peter wer sonst peter wer sonst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 382
Boot: Glastron V 235 und Hammond 1925
1.037 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hallo
der 6 reie hat 4,2 liter
der v 6 hat 4,3 liter
das mit dem unterdruck muß ich noch mahl klären
mfg peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2009, 21:55
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter wer sonst Beitrag anzeigen
hallo alle zusammen
habe einen 6 zyl.reihen mercruser mit 165 ps
möchte den vergaser gegen einen vom v 6 205 ps ersetzen
hat das schon mal einer gemacht ?
Hallo

ich habe meinem 165er R6 vor 2 Jahren einen 4 fach Vergaser vom 5,0 oder 5,7 Motor gegönnt.
Gleichzeitig Umrüstung auf 2 K-Kühlung mit ca. 85 Grad und kontaktlose Zündung.
Der Motor nimmt sauber Gas an, braucht im Schnitt ca. 0,50-0,53 l/km über ca. 1000Km gerechnet.
Boot Glastron 194xl mit 21er Highfive
Motorleistung hat sich merklich gesteigert. Wasserski mit 3 Personen kein Problem.

Das Kerzenbild ist schön reh-braun.

Wenn ich zum Boot mache ich mal Fotos.

Detlev
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2009, 22:08
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

okey!?



andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2009, 21:41
Benutzerbild von peter wer sonst
peter wer sonst peter wer sonst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 382
Boot: Glastron V 235 und Hammond 1925
1.037 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hallo detlev
was für einen vergaser hast du verbaut rochester?
paßten die anbauplatte und anschlüße
die zweikreiskühlung original oder zubehör
dein alter vergaser war das ein rochester 2 fach
hast du nach dem umbau auch einen anderen propeller fahren können
wurde das boot dann auch schneller
über ein paar bilder würde ich mich shr freuen
mfg peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2009, 00:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

wo is?

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2009, 18:54
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo

Fotos kommen Sonntag, in Augenblick komme ich nicht zum Boot

Zum Propeller: vorher 19er Highfive ca. 4200U/min bei 1. Test Drehzahl über 5300U/min dann Umbau auf 21 Highfive ca. 4400 u/min ca. 73km/h.
Endgeschwindigkeit ein + von ca. 6-8km/h.
Es ist ein Rochester verbaut welcher von 5,0 oder 5,7 kann ich nicht genau sagen.
auf jedenfall kommt es mit der Düsenbestückung in etwa so hin.
Die Adapterplatte wurde extra hergestellt, aber kein Hexenwerk!

Mehr Infos und Fotos morgen.

Gruß

Detlev
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2009, 21:15
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier die versprochenen Fotos.

Die Adapterplatte besteht aus 2 ca. 12mm dicken Stahlplatten.
Untere hat den rechteckigen Auschnitt des Einlasskanal und daran ist das Strömungsblech innen angebracht.
Die oberer Platte hat die Bohrungen wie der Vergaser und hat seitlich eine Bohrung für die Umlenkung des Gaszuges.
Die Bohrungen für den Vergaser passen genau auf die alte Brücke daher in die Brücke nur lange Stehbolzen eingebaut, die 2 Adapterplatten mit selbstgeschnittenen Dichtungen aufgesteckt, dann Vergaser mit Muttern
festgeschraubt.
Unten sieht man die teilweise die 2 K Kühlung aus:
Wärmetauscher vom Mercruiser, Thermostat von Ford, Ausgleichsbehälter vom Volvo, Kupferrohre vom Klempner.

Gruß

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1535.jpg
Hits:	226
Größe:	66,0 KB
ID:	154631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1399.jpg
Hits:	230
Größe:	53,5 KB
ID:	154632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1544.jpg
Hits:	231
Größe:	62,1 KB
ID:	154633  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1539.jpg
Hits:	216
Größe:	38,8 KB
ID:	154634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1540.jpg
Hits:	225
Größe:	35,7 KB
ID:	154636  

Geändert von fieb (23.08.2009 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2009, 21:54
Benutzerbild von peter wer sonst
peter wer sonst peter wer sonst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 382
Boot: Glastron V 235 und Hammond 1925
1.037 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hallo erst mal
besten dank für die bilder
dann werde ich mir mal einen vergaser besorgen und los legen
die zweikreis kühlung ist die von mercruser
bis bald peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2009, 22:23
Benutzerbild von peter wer sonst
peter wer sonst peter wer sonst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 382
Boot: Glastron V 235 und Hammond 1925
1.037 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hallo detlev
wenn du nochmal zum boot kommst köntest du mir noch mal bilder von der
zweikreiskühlung machen
hast du eine zweite wasserpumpe eingebaut wenn ja wo und welche

vergaser von edelbrock ist schon unterwegs zu mir bin echt gespant
bis bald peter[
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.