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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.08.2009, 17:10
Boatox Boatox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Neues Boot mit V8 probleme Leistung=Motor=Verbrauch, Trimmung

hallo an alle..
seid längeren lese und verfolge ich dieses forum und sage im vorraus schonmal danke!!

folgendes..
gestern war es soweitwir haben voller freude unser boot bekommen
Baha Cruiser(usa) 271 conquistar, 8,50m, ca 2,5-3t, volvo penta V8 GS SX mit 280ps
hat allen technischen schnickschnack plotter, 230V etc.. neues antifouling..

nun probleme haben gestern mit einem erfahrenen kollegen das boot aus bremen geholt (sollte nach wremen in kutterhafen) Der gutachter sagte es sei nen top motor 340std gelaufen etc..
Leider nur konnten wir das boot oben auf der weser nicht ausfahren, da man da nicht schnell fahren darf...

nun das malleur.. hinter der schleuse gaben wir gas, der motor sofort auf volle umdrehungen.... die schnauze weit in die luft.. versucht zu trimmen..

dann bei 17knoten kippte das boot immer sofort nach BB ...
wir dachten wir gehen über bord !!
es dauerte ewig das boot zu trimmen da die trimmanlage sehr seltsam ist... und das boot liegt total instabil im wasser und wackelt wi bei windstärke 8 obwohl gutes wetter war...
nun der zweite schock ... der motor machte max. 3900umdrehungen und nur max ca 22knoten !!!??! bei einem penta V8 ??
also sind wir mehr oder weniger mit ca 16 knoten bei 3600 umdrehungen gefahren, da ging es so lala...
der nächte schock als wir ankamen( musten dann leider in bremerhaven in den hafen an die geeste, weil wir es nicht weiter schafften) der tanbk war halb leer!! 270 hat der tank und nun halb leer?? das wäre ca 30/h 35/h liter?! für die leistung?! kann das angehen?!

heute war der werkstatsmensch da und der sagte auch das boot total instabil sei und sehr schwer zu trimmen... und morgen soll es aus dem wasser und soll nen anderer propellar erstmar drauf.. was nun drauf ich weiß ich auch nicht.. sol laber ne kleinere steigung meint er rauf... da der motor laut liste 4400 bei 280ps machen soll und max 4800 umdrehungen!! aber da nicht hinkommt..?

nun meine frage?! kennt ihr sowas?! ideen?! ist doch nicht richtig die geschwindigkeit verbrauch=leistung bei dem motor oder?

danke grüße aus bremerhaven - michael !!

wer möchte kann gerne selber mal probefahren !!!
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  #2  
Alt 27.08.2009, 17:18
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Registriert seit: 17.03.2009
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Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
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Ein problem mit den Trimmklappen???
Hast du den z richtig unten gehabt beim starten?
Fuktioniert der Powertrimm den auch richtig???
Wenn vorhanden stell mal Bilder vom Heck ein...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 27.08.2009, 17:29
Boatox Boatox ist offline
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hi das sind die bilder vom verkäufer noch... nu liegts ja im wasser
der Z antrieb war ganz unten, habe da ja die anzeige im display. haben alles probiert---was meinst du mit powertrimm ?
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  #4  
Alt 27.08.2009, 17:31
Boatox Boatox ist offline
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hier noch das boot im ganzen
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  #5  
Alt 27.08.2009, 17:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Die Trimmung vom z.
Wenn er die nase hoch schiebt und beim gleiten sofort zur seite fällt ist meiner meinung was mit den klappen und/oder dem Powertrimm faul.
Damit könnte es auch zusammenhängen das du nicht auf deine Vollastdrehzahl kommst...
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 27.08.2009, 17:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Du beschwerst dich jetzt schon über den Verbrauch? Was sagst du denn wenn du den mal wirklich eine Stunde mit voller Drehzahl bewegt hast?
__________________
gregor

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  #7  
Alt 27.08.2009, 18:18
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Also der Verbrauch von 35 Litern/Stunde ist doch ok. Da gibt es nichts zu meckern.....

Dein Boot wiegt ein paar kg..... die müssen erstmal vorgeschoben werden

Bzw. des trimmens..... in aller Ruhe versuchen und mal schauen.

Gruß

aus Münster


Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #8  
Alt 27.08.2009, 18:46
Thomas S Thomas S ist offline
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6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
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Hallo Boatox,erstmal herzlich Glückwunsch! mal ehrlich?ist das Dein erstes Boot?? die frage "Was ist Powertrimm? " finde ich schon ein bischen lustig ! Der Dampfer wiegt mit Sicherheit mehr als 3 tonnen sollte aber dennoch mit 280 Ps gut in Fahrt kommen und dann so um die 30-33 knt laufen.
Entweder war der Trimm (Powertrimm) in angehobener Stellung und dazu noch die Trimmklappen in der zuletzt vom Voreigner gewählten Stellung so das sich das Boot elendig quälen mußte oder er hat Dir noch schnell vor dem Verkauf ein falschen Prop drauf gebaut.
Du mußt doch vom Verkäufer eine Aussage haben wie das Boot denn so läuft,oder??
Also,ich würde erstmal alles nochmal probieren da Du ja (wohl aus Unerfahrenheit/ Unkenntnis) scheinbar viel falsch gemacht hast.
Beim Anfahren gehören der Trimm (d.h. die Stellung des Z-Antriebs ,das ist das Ding mit dem Propeller dran) ganz nach unten,also an den Spiegel (das ist die Heckplatte des Bootes).
Das ganze macht man mit dem kleinen Schalterchen im Gashebel .
Die Trimmklappen haben am Amarturenbrett auch 2 kleine Schalter für die linke und die rechte Klappe.Die können manchmal so dämlich angeschlossen sein das der linke Schalter die rechte und der rechte die linke Klappe betätigt. Am besten an Land mal prüfen ob sie überhaupt funktionieren.Wenn Du af die Schalter drückst muß da etwas im Motorraum summen.das ist dann die trimmpumpe die das Öl in die trimmzylinder an den Klappen pumpt.
Egal,vor dem Anfahren sollten die Klappen bei dem Dampfer immer ganz unten sein .
So fährst Du jetzt nochmal neu los .wenn alles klar geht wird das Boot jetzt schnell aus dem Wasser kommen.Wenn es dann in Gleitfahrt übergeht,so ab ca 18-20 knt. nimmst Du langsam den Trimm hoch,dafür gibt es eine Anzeige im Cockpit.Du merkst jetzt schon das der Motor gleich freier dreht und die Drehzahl zunimmt.Mach den Trimm aber nicht so hoch das der Motor überdreht.Am besten Du schaust auch mal nach Deiner Heckwelle,das Wasser in der Mitte kommt je nach Stellung des Z mal mehr mal weniger weit vom Boot raus.Auch dafür wirst Du ein Gefühl entwickeln.Je dichter am Boot,desto weiter unten ist der Z-Antrieb.
Dann nimmst Du je nach Wasser ,Wind und Geschwindigkeit die Trimmklappen langsam höher . bei Seitenwind kannst Du mit den Klappen dann dafür sorgen das dein Boot nicht schief fährt. Sollte bei schneller fahrt der Bug (das ist vorne) immer so leicht Wippen drückst Du die Klappen einfach ein Stück nach unten,oder auch den Antrieb.Bis das wippen weg ist. das muß man dann je nach Boot ein bischen erfahren und erfühlen.
Am besten Du spielst einfach mal auf offenem Wasser in schneller Fahrt mit den Trimmklappen.Mach mal eine seite voll hoch und ein ganz runter.Dann schneidet der Bug genau wie von dir beschrieben ein und das Boot wird fast unsteuerbar.
Die 35 ltr/h sind ein guter Wert bei moderater Marschfahrt .Das wirst Du noch bei voller Gleitfahrt bis ca 80ltr /h ausbauen können.Aber das liegt ganz bei Dir..
So,und nun viel Spaß und gibt mal Rückmeldung..
__________________
Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 27.08.2009, 19:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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@Thomas,besser kann man es nicht erklären
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 27.08.2009, 20:22
Boatox Boatox ist offline
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hey danke für die antworten und klasse erklärung muste schmunzeln.. hehe bislang nur gesegelt...

das mit den 35 litern war mir klar bei nem V8.. ich meinte nur das für DIESE Leitung die 35 zu hoch sind..

und eigentlich haben wir es so mit dem trimmen gemacht, bzw hatte ja eine person mit die sich sehr gut damit auskennt....

das mit dem trimm weiß ich (wußte es nur nicht das es power-trimm heißt sry!) und wenn man in gleitfahrt den Z-antrieb trimm aber etwas hochzieht , dann jault er gleich los und wie...... naja werde morgen berichtet was aus dem propeller geworden ist!!

aber danke wieder was dazugelernt!
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  #11  
Alt 27.08.2009, 22:50
Astrogator Astrogator ist offline
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Ich bin selbst Bootsanfänger und wir hatten dasselbe Problem. Zwei Mercruiser V8 die einfach bei 3000 Umdrehungen hängen blieben, Bug in der Luft und nicht ins gleiten gekommen. Unser säuft bei diesen Bedingungen auch ein bisschen mehr als die 35 l/h, was kein Problem wäre, weil wir wussten auf was wir uns einlassen. Aber wir dachten wie du auch, dass der Sprit für's gleiten draufgeht und nicht um Wellen zu schieben
Als der Tank dann halbleer war gings plötzlich. Wieder vollgetankt und das Spiel ging von vorne los.
Halbleerer Tank zwei Personen und das Schiffchen geht ab wie Lutzi, mit drei Personen wieder tote Hose.
Es ist übrigens eine Wellcraft 3000, gut 4.8 Tonnen schwer.
Unser Kahn hängt hinten definitiv zu weit im Wasser. Eine üble Vermutung habe ich auf Grund der Recherche hier im Forum (Kahn zieht Wasser, wir haben ein paar grössere Stellen im UW an denen das Gelcoat weg ist) aber um diese erste Kurzsaison seit 1. August zu retten haben wir Gewicht in den Bug gelegt. Fürs erste mal 60 Kg Stahlplatten und siehe da es funktioniert. Nach geschätzten 200 Meter gleitet unser Schätzchen nun. Morgen packen wir noch ein 50 Kg Stahlrohr vorne rein (in Holz eingefasst damit es nicht rollen kann) und dann sollte mal gut sein

Wenn beim hochtrimmen der Motor plötzlich losheult ist es nach meiner (vierwöchigen) Bootserfahrung die Schraube die Luft zieht. Denn die Geschwindigkeit bricht zumindest bei mir dann sofort ein.

Gruss Marcel
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  #12  
Alt 27.08.2009, 23:02
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Frank C. Frank C. ist offline
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hallo,
nach 200 Metern kommt der Dampfer erst in die Gleitphase
Ich glaube da ist noch mehr faul.
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 27.08.2009, 23:07
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Zitat:
ein paar grössere Stellen im UW an denen das Gelcoat weg ist
Da drüber würde ich mir aber mal schnellstens Gedanken machen, sonst hasst Du bald noch andere Probleme die etwas größer sind !!!


MfG Michael
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  #14  
Alt 27.08.2009, 23:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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denke auch das der mit 2 v8 gut laufen müßte.
ich an deiner stelle würde ihn rausholen und den rest der saison schon damit anfangen zu suchen wo das problem liegt
Du sagst du ziehst wasser?woher weißt du das,bilge immer voll?????
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 27.08.2009, 23:11
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Hallo !

Laut googel soll die Baha 2900 kg wiegen und der Motor hat 270 Ps.
Mit bischen Gepäck/Ausrüstung und 4 Personen bist Du bei 3,5 Tonnen.
Da könnte der 5,7'er schon etwas mehr Hubraum gebrauchen.


MfG Michael
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  #16  
Alt 27.08.2009, 23:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Laut googel soll die Baha 2900 kg wiegen und der Motor hat 270 Ps.
Mit bischen Gepäck/Ausrüstung und 4 Personen bist Du bei 3,5 Tonnen.
Da könnte der 5,7'er schon etwas mehr Hubraum gebrauchen.


MfG Michael

Hab ich auch schon drüber nachgedacht,aber woher kommt dann das kippeln
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Gruß,Schwarznase ...

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  #17  
Alt 27.08.2009, 23:15
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ich bin selbst Bootsanfänger und wir hatten dasselbe Problem. Zwei Mercruiser V8 die einfach bei 3000 Umdrehungen hängen blieben, Bug in der Luft und nicht ins gleiten gekommen. Unser säuft bei diesen Bedingungen auch ein bisschen mehr als die 35 l/h, was kein Problem wäre, weil wir wussten auf was wir uns einlassen. Aber wir dachten wie du auch, dass der Sprit für's gleiten draufgeht und nicht um Wellen zu schieben
Als der Tank dann halbleer war gings plötzlich. Wieder vollgetankt und das Spiel ging von vorne los.
Halbleerer Tank zwei Personen und das Schiffchen geht ab wie Lutzi, mit drei Personen wieder tote Hose.
Es ist übrigens eine Wellcraft 3000, gut 4.8 Tonnen schwer.
Unser Kahn hängt hinten definitiv zu weit im Wasser. Eine üble Vermutung habe ich auf Grund der Recherche hier im Forum (Kahn zieht Wasser, wir haben ein paar grössere Stellen im UW an denen das Gelcoat weg ist) aber um diese erste Kurzsaison seit 1. August zu retten haben wir Gewicht in den Bug gelegt. Fürs erste mal 60 Kg Stahlplatten und siehe da es funktioniert. Nach geschätzten 200 Meter gleitet unser Schätzchen nun. Morgen packen wir noch ein 50 Kg Stahlrohr vorne rein (in Holz eingefasst damit es nicht rollen kann) und dann sollte mal gut sein

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Gruss Marcel

Hallo !

Bei Dir stimmt was nicht !
Angaben laut Hersteller
Zitat:
Cruising Speed: 25 knots

Maximum Speed: 40 knots
MfG Michael
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  #18  
Alt 27.08.2009, 23:17
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon drüber nachgedacht,aber woher kommt dann das kippeln

Hallo !


Kippt das Boot wie leichtes Slalom von rechts nach links ?
Oder wippt es hoch und runter ?


MfG Michael
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  #19  
Alt 27.08.2009, 23:19
real time real time ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ich bin selbst Bootsanfänger und wir hatten dasselbe Problem. Zwei Mercruiser V8 die einfach bei 3000 Umdrehungen hängen blieben, Bug in der Luft und nicht ins gleiten gekommen. Unser säuft bei diesen Bedingungen auch ein bisschen mehr als die 35 l/h, was kein Problem wäre, weil wir wussten auf was wir uns einlassen. Aber wir dachten wie du auch, dass der Sprit für's gleiten draufgeht und nicht um Wellen zu schieben
Als der Tank dann halbleer war gings plötzlich. Wieder vollgetankt und das Spiel ging von vorne los.
Halbleerer Tank zwei Personen und das Schiffchen geht ab wie Lutzi, mit drei Personen wieder tote Hose.
Es ist übrigens eine Wellcraft 3000, gut 4.8 Tonnen schwer.
Unser Kahn hängt hinten definitiv zu weit im Wasser. Eine üble Vermutung habe ich auf Grund der Recherche hier im Forum (Kahn zieht Wasser, wir haben ein paar grössere Stellen im UW an denen das Gelcoat weg ist) aber um diese erste Kurzsaison seit 1. August zu retten haben wir Gewicht in den Bug gelegt. Fürs erste mal 60 Kg Stahlplatten und siehe da es funktioniert. Nach geschätzten 200 Meter gleitet unser Schätzchen nun. Morgen packen wir noch ein 50 Kg Stahlrohr vorne rein (in Holz eingefasst damit es nicht rollen kann) und dann sollte mal gut sein

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Gruss Marcel


hallo

ich hab ja auch so meine schwierigkeiten gehabt aber das ich freiwillig ballast im bug packe , mein lebe nicht !!
da sitzt der fehler aber vor dem steuer und am gashebel !!
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  #20  
Alt 27.08.2009, 23:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Kippt das Boot wie leichtes Slalom von rechts nach links ?
Oder wippt es hoch und runter ?


MfG Michael
Nochmal sortieren bitte
Ich bin nicht der fragesteller


ER schreibt sein boot kippt immer nach BB
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Gruß,Schwarznase ...

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  #21  
Alt 27.08.2009, 23:28
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich würde sagen Steuerboard Trimmklappe zu weit unten und Antrieb übertrimmt !
Ich würde erst mal die Trimmklappen ganz nach oben machen und nur mit dem Antrieb trimmen, bist Du weisst um was es geht.
Dann kannst Du zur Feinabstimmung die Klappen zur Hilfe nehmen.

Wenn der Antrieb übertrimmt ist, drückst Du das Boot mit der ,,Nase'' ins Wasser, das bremmst, und der Motor schafft nicht mehr höher zu drehen.
Ich möchte wetten, das Du wenn Du jetzt einen kleineren Prop drauf bauen lässt, nach einer Weile wenn Du das Boot im Griff hasst wieder einen größeren brauchst.

Lass mal einen fahren der sich mit dieser Bootsgröße und Ausstattung ,,wirklich'' auskennt !!!


MfG Michael
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Geändert von michav8 (27.08.2009 um 23:36 Uhr)
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  #22  
Alt 27.08.2009, 23:31
Astrogator Astrogator ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo

ich hab ja auch so meine schwierigkeiten gehabt aber das ich freiwillig ballast im bug packe , mein lebe nicht !!
da sitzt der fehler aber vor dem steuer und am gashebel !!
Ich habe am Anfang genau dasselbe gesagt wie du. Aber auch Leute mit mehr Erfahrung kriegten den Kahn mit halbleerem Tank fast nicht ins gleiten. Sobald das Böötchen aus dem Wasser ist, ist die Vmax und das Handling 1a.
Mein Kumpel hat dann einfach mal die 60 Kg reingepackt und es hat gepasst. Bei einer möglichen Zuladung von 2.5 Tonnen sind die 60 Kg ein Klacks. Aber ein Klacks der sich auch in der Performance niederschlägt - ist mir bewusst.
Wie schon geschrieben vermute ich, dass das Boot durch die abgeplatzten Gelcoat-Stellen Wasser zieht und deshalb hinten zu tief im Wasser hängt. Ich habe kein Foto zur Hand, aber während vor der Ballastaktion die Badeplattform im Wasser hing, ist die Unterkante jetzt 8cm vom Wasser entfernt.
Um das Problem wirklich zu lösen und nicht nur Symptombekämpfung zu machen muss das Boot aber aus dem Wasser und trocknen. Das geht wie ich hier gelesen habe nicht in zwei oder drei Tagen.
Wir haben das Boot am 1. August eingewassert und wollten es einfach nicht bereits jetzt wieder rausnehmen.
Die ganze Geschichte wie ich mit meinen Kumpels zum Boot gekommen bin, werde ich hier mal reinschreiben - grosses Kino

Gruss Marcel
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  #23  
Alt 27.08.2009, 23:35
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
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nun das malleur.. hinter der schleuse gaben wir gas, der motor sofort auf volle umdrehungen.... die schnauze weit in die luft.. versucht zu trimmen..

dann bei 17knoten kippte das boot immer sofort nach BB ...
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...
1. das Revier kenne ich dort ganz gut, da wir dort oft fahren,
dort ab Lesum bis Brhv. sind durch das ab- und auflaufendes Wasser oft Stömungen die unterschiedlichste Trimmungen erfordern.

2. Dort ist uns schon bei Gleitfahrt das Heck leicht angehoben
worden, sodaß der Prop leicht Luft zog. (Powertrimm war richtig
herangetrimmt)

3. Bei kleiner Hackwelle und Windstärke 3 war fast keine Gleitfahrt
mehr möglich, das muss auch mit den Stömungen zusammenhängen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #24  
Alt 27.08.2009, 23:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ich habe am Anfang genau dasselbe gesagt wie du. Aber auch Leute mit mehr Erfahrung kriegten den Kahn mit halbleerem Tank fast nicht ins gleiten. Sobald das Böötchen aus dem Wasser ist, ist die Vmax und das Handling 1a.
Mein Kumpel hat dann einfach mal die 60 Kg reingepackt und es hat gepasst. Bei einer möglichen Zuladung von 2.5 Tonnen sind die 60 Kg ein Klacks. Aber ein Klacks der sich auch in der Performance niederschlägt - ist mir bewusst.
Wie schon geschrieben vermute ich, dass das Boot durch die abgeplatzten Gelcoat-Stellen Wasser zieht und deshalb hinten zu tief im Wasser hängt. Ich habe kein Foto zur Hand, aber während vor der Ballastaktion die Badeplattform im Wasser hing, ist die Unterkante jetzt 8cm vom Wasser entfernt.
Um das Problem wirklich zu lösen und nicht nur Symptombekämpfung zu machen muss das Boot aber aus dem Wasser und trocknen. Das geht wie ich hier gelesen habe nicht in zwei oder drei Tagen.
Wir haben das Boot am 1. August eingewassert und wollten es einfach nicht bereits jetzt wieder rausnehmen.
Die ganze Geschichte wie ich mit meinen Kumpels zum Boot gekommen bin, werde ich hier mal reinschreiben - grosses Kino

Gruss Marcel

Das wird kein Kino das wird ein Hororfilm wenn du den Kahn ausm wasser holst.
wenn der soviel zieht das die b-plattform unterwaser ist
Sei nicht böse,und ich verstehe auch dein"ich will noch fahren gefühl",aber hol raus das ding und rette was noch zu retten is.
je länger er wasser zieht je schlimmer wird es
Du tust dir/euch keinen gefallen,glaub mir....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #25  
Alt 27.08.2009, 23:49
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ich habe am Anfang genau dasselbe gesagt wie du. Aber auch Leute mit mehr Erfahrung kriegten den Kahn mit halbleerem Tank fast nicht ins gleiten. Sobald das Böötchen aus dem Wasser ist, ist die Vmax und das Handling 1a.
Mein Kumpel hat dann einfach mal die 60 Kg reingepackt und es hat gepasst. Bei einer möglichen Zuladung von 2.5 Tonnen sind die 60 Kg ein Klacks. Aber ein Klacks der sich auch in der Performance niederschlägt - ist mir bewusst.
Wie schon geschrieben vermute ich, dass das Boot durch die abgeplatzten Gelcoat-Stellen Wasser zieht und deshalb hinten zu tief im Wasser hängt. Ich habe kein Foto zur Hand, aber während vor der Ballastaktion die Badeplattform im Wasser hing, ist die Unterkante jetzt 8cm vom Wasser entfernt.
Um das Problem wirklich zu lösen und nicht nur Symptombekämpfung zu machen muss das Boot aber aus dem Wasser und trocknen. Das geht wie ich hier gelesen habe nicht in zwei oder drei Tagen.
Wir haben das Boot am 1. August eingewassert und wollten es einfach nicht bereits jetzt wieder rausnehmen.
Die ganze Geschichte wie ich mit meinen Kumpels zum Boot gekommen bin, werde ich hier mal reinschreiben - grosses Kino

Gruss Marcel

dann hol den kahn so schnell wie möglich raus , bevor du noch als

"wassertanker"

eingestuft wirst !!

schadensbegrenzung ist oberstes gebot !!!
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