boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2009, 20:33
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Propellertausch

Hi Kollegen,

Mein Mercruiser 4,3 L-MPI dreht bei Vollgas und 5 Mann Besatzung gerade mal 4200 U/min. Als Propeller hab ich einen dreiblatt 14 1/4 X 21" aus Alu montiert. Das Boot ist eine Viper 203. In diversen Zeitschriften liest man , dass der Prop so abgestimmt sein soll , dass die Nenndrehzahl auf jeden Fall erreicht werden soll , damit man den Motor nicht unnötig belastet.
Nun hab ich vor , den Prop auf einen 14 1/2 X 19 mit 4Flügeln und aus Edelstahl zu wechseln.

Meine Frage : Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration (Boot-Prop-Motor) wie in meinem Fall schon Erfahrungswerte ? Wie verhält sich ein Alu-prop grundsätzlich gegenüber einem Prop aus Stahl ?

Bitte um zahlreiche Antworten, bin schon gespannt !

Liebe Grüsse aus Enns

Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.03.2009, 21:42
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

mein bayliner ist etwas kleiner, und hat etwas weniger pferdestärken, aber mit 4 mann und meiner 19er mirage komme ich auf 4700U/min
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2009, 23:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.654 Danke in 4.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hi Kollegen,

Mein Mercruiser 4,3 L-MPI dreht bei Vollgas und 5 Mann Besatzung gerade mal 4200 U/min. Als Propeller hab ich einen dreiblatt 14 1/4 X 21" aus Alu montiert. Das Boot ist eine Viper 203. In diversen Zeitschriften liest man , dass der Prop so abgestimmt sein soll , dass die Nenndrehzahl auf jeden Fall erreicht werden soll , damit man den Motor nicht unnötig belastet.
Nun hab ich vor , den Prop auf einen 14 1/2 X 19 mit 4Flügeln und aus Edelstahl zu wechseln.

Meine Frage : Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration (Boot-Prop-Motor) wie in meinem Fall schon Erfahrungswerte ? Wie verhält sich ein Alu-prop grundsätzlich gegenüber einem Prop aus Stahl ?

Bitte um zahlreiche Antworten, bin schon gespannt !

Liebe Grüsse aus Enns

Franz
Um auf die passende Drehzahl zu kommen würde ich zuerst mal ein Alu 3 Blatt von 14 1/2 x 19 probieren .Wenn der dann passt dann könntest du einen 3 Blatt von 14 1/2 x19 in VA nehmen .

Nur zum testen währe mir ein VA zu teuer .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2009, 08:27
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Den Edelstahlprop gibts bei Propellerdiscount.de mit Umtauschrecht , falls es nicht funktioniert , kann ich immer noch tauschen. Ich will den 4-Blatt auch deshalb probieren , weil angeblich auch langsames vor-und rückwärtsfahren leichter geht.

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2009, 09:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.020 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Den Edelstahlprop gibts bei Propellerdiscount.de mit Umtauschrecht , falls es nicht funktioniert , kann ich immer noch tauschen. Ich will den 4-Blatt auch deshalb probieren , weil angeblich auch langsames vor-und rückwärtsfahren leichter geht.

L.G.
Franz
Hallo Franz, du weißt aber, dass es hier im
boote-forum.de Händler geben, die solchen
Service auch anbieten Der Unterschied
besteht wahrscheinlich nur da drin, dass
der Propellerdiscount.de hier kein Mitglied
bzw. Sponsor ist!

Die Sponsoren tragen u.a. die Serverkosten des
boote-forum.de, damit User, wie du, weiterhin
entsprechend kostenlos gut beraten werden

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2009, 11:24
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe ,

Ich wollte für keine Firma Werbung betreiben und entschuldige mich für mein unkorrektes Vorgehen. Ich hab die Firma in Tulln auf der Bootsmesse kennengelernt , die Beratung war super , ich werde zukünftig die Forumregeln besser beachten !

L.G.
Franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2009, 12:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.020 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Uwe ,

Ich wollte für keine Firma Werbung betreiben und entschuldige mich für mein unkorrektes Vorgehen. Ich hab die Firma in Tulln auf der Bootsmesse kennengelernt , die Beratung war super , ich werde zukünftig die Forumregeln besser beachten !

L.G.
Franz
Unsinn, du hast keine Regeln gebrochen,
mein Posting sollte dir als Hinweis und
Erklärung dienen

Wie schon geschrieben, wir haben hier auch
Händler die hier SUPER BERATEN und "FAST"
alles liefern können


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2009, 21:18
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
186 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da ich vor einer ähnlichen Aktion stehe und gerne die engagierten Forum-Mitglieder bei einem Kauf bevorzugen möchte, freue ich mich auch auf Tips und Hinweise, was ich wo am besten - nicht unbedingt am billigsten - kaufen kann.
Den Gedanken mit dem probieren finde ich natürlich richtig charmant.

Was hat es denn mit den besseren Fahreigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten, die der 4-Blatt-Propeller bewirken soll, auf sich?

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2009, 22:00
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 208
144 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

wie werde ich den boote-forum Sponsor?

Gruß aus Holstein
Guido

Geändert von Cooky-Crew (26.03.2009 um 22:17 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2009, 22:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.020 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

In dem du hier ließt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42888

Gruß
UWE
PS
Dein Link habe ich entfernt!!!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2009, 08:52
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Erlensee (Hessen)
Beiträge: 19
Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Welchen Propeller für Viper 203?

Hallo Franz,

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Boot. Bin noch am Einfahren des 4,3 MPI Motors.

Mit 2 1/2 Leuten beladen habe ich nur max. 4150 RPM bei ca. 85 Km/h. Es ist der original Prop des Herstellers (ich meine 24'' Steigung. Muss jedoch nochmal nachsehen. Getriebe hat 1:1.62)

Denke auch, dass ich nach dem Einfahren einen etwas kleineren wählen sollte. (Ziel 4400-4800) Interessant finde ich Deine Idee mit dem 4 Blatt Prop, da mein Boot bei langsamer Fahrt (knapp über Standgas) stark giert. Vielleicht ist das dann besser mit 4-Blatt.

Hast Du jetzt schon Erfahrungen mit dem neuen Prop gesammelt?
__________________
Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2009, 11:22
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Jak,


Hier die Daten der Propeller , die ich getestet habe :

14,5*19 4-Blatt VA
2800 min/1---38 km/h---20,0 Liter/h---0,52 Liter / Km
3200 min/1---50 km/h---25,7 Liter/h---0,51 Liter / km
3800 min/1---60 km/h---35,0 Liter/h---0,58 Liter / Km
4600 min/1---75 km/h---59,0 Liter/h---0,78 Liter / Km

14,25*21 3-Blatt VA
2800 min/1---40 km/h---21,2 Liter/h---0,53 Liter / Km
3200 min/1---50 km/h---26,0 Liter/h---0,52 Liter / Km
3800 min/1---60 km/h---36,5 Liter/h---0,61 Liter / Km
4600 min/1---74 km/h---57,0 Liter/h---0,77 Liter / Km

Alle Geschwindigkeitsdaten wurden auf einem GPS-Gerät ermittelt. Ich hab mich für den 4-Blatt Va Propeller entschieden , da der Übergang in Gleitfahrt sensationell schnell geht. Ausserdem ist die Geradeausfahrt vor- und rückwärts bei niedriger Geschwindigkeit viel besser.
Ein Argument für den 4-Blatt war auch , weil der Verbrauch je Km. bis ca. 60 km/h annähernd konstant bleibt und ein runderer Lauf gegeben ist.
Ich hoffe , Du kannst die Daten als Grundlage für Deine Kaufentscheidung heranziehen.

Noch eine Frage :Sind die 85 km/h laut GPS oder vom Geber ???
__________________
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2009, 21:41
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Erlensee (Hessen)
Beiträge: 19
Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hallo Franz

Hallo Franz,

ich hoffe, dass ich jetzt nichts Dummes durch meine leichtsinnige Angabe angerichtet habe. Die 85 km/h sind vom Geber abgelesen. Da kann schon eine grosse Toleranz/Fehler drin sein. Also ohne Gewähr.

Eine GPS-Messung habe ich auf dem Rhein noch nicht gemacht. Sollten dann ja 2 Messungen werden.

Der bei mir montierte Propeller ist ein Mercury mit der Nummer Endzahl 45P23. Ich schätze das bedeutet 23 '' Steigung (oder irre ich da?)
23'' x 4150 RPM / 1:1,62 => 90 Km/h theoretisch - 5% Schlupf = PASST!?

Ach so der Alu-Prop hat nur 14'' Durchmesser und 3-Blatt.

Für mich war die Angabe erst mal schlüssig. Korrekt ist das nat. erst nach GPS Messung
__________________
Gruss

Jürgen

Geändert von JAK (07.07.2009 um 19:59 Uhr) Grund: redaktionelle Verbesserung weitere Angabe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2009, 11:20
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Erlensee (Hessen)
Beiträge: 19
Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Berichtigung der Angaben

Zitat:
Zitat von JAK Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

ich hoffe, dass ich jetzt nichts Dummes durch meine leichtsinnige Angabe angerichtet habe. Die 85 km/h sind vom Geber abgelesen. Da kann schon eine grosse Toleranz/Fehler drin sein. Also ohne Gewähr.
Eine GPS-Messung habe ich jetzt im Urlaub (Lago Maggiore) nachholen können.

Die abgelesenen 85 km/h sind REAL 79 km/h nach GPS
__________________
Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.