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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2009, 18:31
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Standard Motor säuft ab, ertrinkt in Benzin, Qualm aus der Ansaugvorrichtung

Guten Tag, hab folgenes Problem und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Habe mir mein erstes eigenes Boot gekauft, ein Ibis 2 mit einen 5 PS Evinrude 4 Takt.
- Baujahr 1998
Motorenhersteller: Evinrude
Modell: 5, 6 4-stroke
Leistung: 5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: E5R4EEm

So dann fangen wir mal an.

Wenn ich den Motor anlassen will, braucht er eine Weile bis er kommt.
Wenn er wirklich mal angeht, läuft er extrem unruhig, hört sich wie untertourig an. Mehr Gas geben hab ich schon probiert, dann geht er gleich aus.
Dann geht er meistens aus und und schwimmt förmilch in Benzin.
Es kommt auch vor das Qualm aus der Ansaugvorrichtung kommt. Aber nur ganz kurz.
Starte per Handseil.
Wenn ich mit Shoke starten will, geht er garnicht an.
Habe mit meinen Arbeitskollegen heute schon den Vergaser zerlegt und gereinigt.
Der Motor hat eine Weile gestanden und würde vielleicht 3 bis 4 mal benutzt.
Sieht man auch im Innenraum.
Zündkerze habe ich heute eine neue bestellt, ist morgen da.
Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wo sich das Benzin drin sammelt, wenn noch mehr benötigt werden, sagt Bescheid.
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  #2  
Alt 14.08.2009, 21:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Drahtzieher,
wenn der Vergaser überläuft hast du ein Problem mit dem Schwimmer im Vergaser

unter dem Link kannst du dir die EX-Zeichnungen runter laden

http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ookieSupport=1
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 14.08.2009, 21:07
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Wenn der Motor eh schon absäuft,warum hast du dann den Choke noch zusätzlich gezogen

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  #4  
Alt 14.08.2009, 21:16
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Drahtzieher,
wenn der Vergaser überläuft hast du ein Problem mit dem Schwimmer im Vergaser

unter dem Link kannst du dir die EX-Zeichnungen runter laden

http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ookieSupport=1
Haben wir auch schon kontroliert wo wir den Vergaser ausgebaut hatten.
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  #5  
Alt 14.08.2009, 21:19
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Zitat:
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Hallo

Wenn der Motor eh schon absäuft,warum hast du dann den Choke noch zusätzlich gezogen

Ach in meiner Verzweiflung hab ich alles ausprobiert
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  #6  
Alt 14.08.2009, 21:29
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Drahtzieher Beitrag anzeigen

und schwimmt förmilch in Benzin.

Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wo sich das Benzin drin sammelt,
Ich würde ebenfalls davon ausgehen das der Vergaser ganz einfach überläuft. Entweder die Schwimmernadel hackt oder muß neu eingestellt werden.
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  #7  
Alt 14.08.2009, 21:36
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich würde ebenfalls davon ausgehen das der Vergaser ganz einfach überläuft. Entweder die Schwimmernadel hackt oder muß neu eingestellt werden.
Muss der Schwimmer sich bewegen im Vergaser???
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  #8  
Alt 14.08.2009, 21:41
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bentabe bentabe ist offline
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Hallo Drahtzieher !
JA,der Schwimmer muß schwimmen und beweglich sein.Er regelt damit das Schwimmernadelventil und somit den richtigen Benzinstand in der Schwimmerkammer.
__________________
Gruß
Peer
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  #9  
Alt 14.08.2009, 21:48
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
Hallo Drahtzieher !
JA,der Schwimmer muß schwimmen und beweglich sein.Er regelt damit das Schwimmernadelventil und somit den richtigen Benzinstand in der Schwimmerkammer.
Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen und ausreichend mit Bilder für die Nachwelt und euch festhalten
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  #10  
Alt 14.08.2009, 21:56
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Hallo Drahtzieher !
Für Morgen...........
Wenn du den Schwimmer leicht nach oben drückt muß er das Schwimmernadelventil schließen.Kannst Du morgen mal testen.In den Spritschlauch reinpusten,der direkt am Vergaser dran ist.
Natürlich alles ohne Benzin
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Gruß
Peer
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  #11  
Alt 14.08.2009, 21:56
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Zitat:
Zitat von Drahtzieher Beitrag anzeigen
Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen und ausreichend mit Bilder für die Nachwelt und euch festhalten
Benzinleitung ab. Vergaserdeckel ab und Schwimmer von Hand leicht nach oben drücken, dabei sollte er die Schwimmernadel bewegen und zwar schließen. Benzinleitung wieder ran und pumpen. Jetzt dürfte kein Benzin mehr einlaufen. Einstellen über etwas hochbiegen der Halterung für die Schwimmernadel.
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  #12  
Alt 15.08.2009, 20:56
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Jungs ihr seit die besten, es lag am Schwimmer. Die Feder die ihn fest hält, war zu stif, um es mal so zu sagen.
Ein bischen nach oben gebogen schon ging wieder alles. Jetzt hab ich aber noch das Problem, das der Motor bei Shoke (wenn er kalt ist) gar nicht angeht und beim schalten in Leerlauf oder in Rückwärtsgang ausgeht. Ausser man bedient den Hebel ganz langsam.

Trotzdem dickes danke schon mal.
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  #13  
Alt 15.08.2009, 21:51
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Drahtzieher Beitrag anzeigen
. Jetzt hab ich aber noch das Problem, das der Motor bei Shoke (wenn er kalt ist) gar nicht angeht und beim schalten in Leerlauf oder in Rückwärtsgang ausgeht. Ausser man bedient den Hebel ganz langsam.
Tja, da bekommt er vermutlich zu wenig Brennstoff, da könnte noch irgendwo was verdreckt sein
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  #14  
Alt 15.08.2009, 21:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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evtl ist auch die Leerlaufdrehzahl jetzt zu niedrig. Den Anschlag eine viertel bis halbe Umdrehung eindrehen, Weg merken, damit man ggf. (wenn es nichts bringt) die Verstellung wieder rückgängig machen kann.

Geht er denn kalt OHNE Choke an? Dann wäre das Schwimmerniveau evtl. immer noch zu hoch.

BON
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  #15  
Alt 16.08.2009, 11:31
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Tja, da bekommt er vermutlich zu wenig Brennstoff, da könnte noch irgendwo was verdreckt sein
Irgend eine Idee was oder wo genau?
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  #16  
Alt 16.08.2009, 11:32
Drahtzieher Drahtzieher ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
evtl ist auch die Leerlaufdrehzahl jetzt zu niedrig. Den Anschlag eine viertel bis halbe Umdrehung eindrehen, Weg merken, damit man ggf. (wenn es nichts bringt) die Verstellung wieder rückgängig machen kann.

Geht er denn kalt OHNE Choke an? Dann wäre das Schwimmerniveau evtl. immer noch zu hoch.

BON
Den Anschlag haben wir schon verstellt,hat sich nichts geändert.
Was meinst du mit Schwimmerniveau?
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  #17  
Alt 16.08.2009, 21:30
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Hallo Drahtzieher,
der Benzinstand im Vergaser muß immer auf einer bestimmten Höhe sein,
das regelt der Schwimmer die Höhe kann man messen und einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 28.08.2009, 12:19
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Jungs ihr seit die besten, es lag am Schwimmer. Die Feder die ihn fest hält, war zu stif, um es mal so zu sagen.
Ein bischen nach oben gebogen schon ging wieder alles. Jetzt hab ich aber noch das Problem, das der Motor bei Shoke (wenn er kalt ist) gar nicht angeht und beim schalten in Leerlauf oder in Rückwärtsgang ausgeht. Ausser man bedient den Hebel ganz langsam.

Trotzdem dickes danke schon mal.
ev. ist das der Fehler s.o.

Mfg Jörg
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