|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hammarit für innen?
Hallo Kollegen!
Ich habe einige Roststellen im Boot/Bilge und einige Rohre die direkt nach außen gehen müssen ebenfalls gestrichen werden. Was ist gegen Hammarit einzuwenden oder was soll ich nehmen?? Vielen Dank für kurze Tipps oder Alternativvorschläge. Danke Jens
|
|
||||
|
||||
hey
würde mich auch interessieren
|
||||
|
||||
Nichts, nur der Preis.
|
|||
|
|||
Hammerit kannst du vergessen, mir wurde vom Profi:
http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/index.php "Brantho Korux" empfohlen sollte auch für dich das richtige sein. Sonst einfach mal bei denen anrufen, machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ist auch im Forum vertreten. Gruss Felix |
|
||||
|
||||
Das kann ich ebenfalls nur bestätigen. Selbst an einwandfrei vorbereiteten Stellen hat es nicht das gehalten, was Hammerit versprochen hat..
|
||||
|
||||
An Stellen wo des öfteren Wasser zu erwarten ist , ist Hammerite absolut fehl am Platz.
Habe an meinem Mercury am Bracket etwas damit ausgebessert, es hat sich selbst durch Süßwasser (Spritzwasser) komplett abgelöst. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Owatrol-CIP bei feuchten Stellen ist auch zu empfehlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stand es hier oder in einem anderen Forum ....Hammerit ist für den "Baumarktkäufer"! ´Das gleiche Zeugs findest du z.B. an Strommasten, dort nennt man es wohl Eisenglimmerfarbe und ist nicht ganz so teuer. Sag nicht, Strommaste haben keinen Kontakt mit Wasser. edit: das Wichtigste bei Hammerit ist die Vorbereitung (reinigen, entfetten, vorstreichen....) dann hält das auch!
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=bilge
Muss dazusagen das ich das Zeuch noch nicht verarbeitet habe, wenn du noch 2-3 Wochen wartest kann ich dir Erfahrungswerte liefern... Hammerite kannst du knipsen! Gruss Felix |
|
||||
|
||||
Der freundliche Baumarktmitarbeiter rät von 3 in 1 ab, da die notwendige Schichtdicke für einen guten Korrosionsschutz mit einmal streichen nicht erreicht wird, dann kann ich auch vorstreichen und eine günstigere Farbe kaufen.
Das frag ich mich, warum damit geworben wird, wenn das Ergebnis nur pfusch ist. ("kein Vorstreichen notwendig") Hauptsache Umsatz. (Die Farbe war für einen Zaun bestimmt, für den Bootsbereich gibt es doch spezielle Produkte, Hammerit) |
|
|||
|
|||
Es müssen 3 Schichten mit ausreichender Trocknungszeit aufgetragen werden.
Gruss Felix |
|
||||
|
||||
...na denne , learning by doing !
|
||||
|
||||
Penetriermittel
Hallo Jens,
aus meiner Sicht ist Hammerite Mist - da kannste auch Fingermalfarben nehmen. Habe bislang noch keine empfehlenswerte Rostschutzgrundierung gefunden. Außer diese:http://194.162.122.234/caparol/pdb?method=showFile&oid=5468 In unserer Region wurde seit Jahrzehnten viel mit Penetriermittel gearbeitet. Mein Vater hat damit vor dreizig Jahren draußen stehende Eisenpfähle gestrichen, die sind bis heute ohne Rost. Mein Stahlkahn bekommt von innen vor allem in der Bilge jetzt dieses Zeug. Einziger Nachteil ist die relativ lange Zeit bis zur Trocknung.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (17.01.2008 um 13:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nur mal ne Frage für so n Doofen wie mich
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Rostschutzfarbe und diesem Penetriermittel ( komischer Ausdruck für ne Farbe )
|
||||
|
||||
Bin da auch kein Spezi. gemeint ist vermutlich das selbe. Penetrierend ist wohl so eine rostumwandelnde oder besser sich mit dem Rost verbindende Eigenschaft. Tatsächlich lässt sich das Zeug sehr gut auf angerostete Flächen bringen und hält auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber "penetrieren" heißt eindringen, genau das macht ein Penetriermittel. Alles andere klebt (mehr oder weniger) oben drauf. Nur nochmal für die "Geiz ist geil"-Kollegen: Das Zeug aus dem Baumarkt kostet letzendlich ein Vielfaches von dem, das man gleich hätte nehmen sollen. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Danke für die Tips
Danke an Alle für die Tips!
Habe mich für "Brantho Korux" entschieden und werde dann von meinen Erfahrungen berichten. Mit dem Material werden fast alle Bojen gestrichen und das spricht für mich schon dafür. Nochmals Danke! Jens |
|
|||
|
|||
Alles: lies mal deren Datenblätter und verleiche die Daten mit Rostschutzfarben, die in Industrie und Handwerk genutzt werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hammerit ist keine Eisenglimmerfarbe, ergo findest Du die nicht an Stommasten. Eisenglimmerfarbe, die man an Strommasten findet - z.B. an solchen der Deutschen Bahn - hat meistens eine spezielle Zulassung für diese Anstriche. |
|
||||
|
||||
Zitat:
für bauwerke aus stahl im öffentlichen bereich gibt des die ztv-kor darin wird explizit vorgeschrieben, wie die vorbehandlung, grundierung, zwischen- und endlackiereung in anforderung an verschiedene belastungswerte und mit den entsprechenden schichtdicken auszusehen hat das ist eine völlig andere messe, als mit hammerit den rost zu überpinseln und meinen man hätte was ganz tolles vollbracht die ztv-kor bezieht sich z.b.auf strommasten, auf brückengeländer, aber z.b auch, auf vom wasser umspülte stahlpfosten von brückenbauwerken eben alles aus stahl nur nicht auf hammerit
|
|||
|
|||
Zitat:
Neulich meinte ein Bekannter, Hammerite erinnert ihn beim umrühren an eine Dickschichtlasur. Ist aber auch egal, weil man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann. Hammerite ist ein Hobbylack für Hobbylacker, Brantho 3in1 ist ein Bautenschutzlack mit diversenen Prüfungen, die nach DIN und ISO bestanden wurden, ein Ersatz für für Expoxy, in Farbtönen und Sondereinstellungen, z.B. mit Silberplättchen für den Schimmelschutz (Silber ist nicht giftig, kein Fungizid!) lieferbar, das alles gibts bei Hammerite nicht. Wer noh mehr Argumente braucht, ob der Apfel oder die Birne ist, zieht sich mal die Datenblätter für Hammerite und Branto aus dem Netz und vergleicht anhand der Datenblätter genauer, z:b. die Trocknungzeiten, die Zeiten fürs Überstreichem die möglichen Schichtdicken, im Hammerite Metllschautzlak Datenblatt werden 110 µm erwähnt und verschwiegen, ob mehr geht, Brantho schafft 240 µm, die Malerverordnung sagt 120 µm sind das Minimum, sie basiert auf einer DIN Norm. der Hersteller von Hammerite Metallschutzlack gib an, daß man den nach X Stunden nicht mehr überarbeiten darf und vor dem Überarbeiten ist natürlich zu schleifen. Brantho 3in1 kann jederzeit überlackiert werden, auch wenn der Lack schon lang auf dem Stahl ist, es muß nicht angeschliffen werden. Womit kann man wohl besser und schneller arbeiten? Schicktdicke ist ein anderrs Thema. Ich hab diverse Anstricke mit dem Hammerite Metallschutzlack gemacht. Schichtdicke ist da leider auch nach 2 Anstrichen kaum zu sehen und zu messen. Dafür ist die Pinselreinigung sehr lustig: Lacke von drei, vier Herstellern verarbeitet, jeden mit nur einem Pinsell, der keinen Kontakt zum Lack des anderen Herstellers hatte, der Pinsel, der im Hammerite war, wird kaum sauber, in dem klebt mehr Lack als auf dem Blech, das schneidet sogar der Hornbach Rostschutzlack noch besser ab, wenn man den Pinsel danach reinigt. Aber wie gesagt, es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, der Vergleich einer Hobbybastlerfarbe mit einem Lack für industriellen und gewerblichen Einsatz. Geändert von RoterBaron (28.08.2009 um 02:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich halte Hammarite nicht für die geeignette wahl. Im Baumarkt erzälen sie dir auch das Alpinweiß die richtige Farbe ist, hab aber noch keinen Maler getroffen der darüber nicht geschümpft hat. Halt dich an die Tips hier im BF und dir wird geholfen.
|