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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2009, 07:48
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Zweikreisfrage: Ausgleichsbehälter

Hey Leute

von meinem WT geht die Markierte Leitung im Bild zum Ausgleichsbehälter, ich lasse den Deckel vom Behälter während der Fahrt offen, ist das gut oder muß er geschlossen sein?????
ich habe mal was gelesen von Drucklosen Kühlsystem gibts das.
mein Problem das ich habe ist wenn ich länger fahre ca 2 Stunden dann muß ich etwas Wasser nachfüllen nach der Fahrt nicht viel so ca. 1/2 Liter.
da mein Ausgleichsbehälter aber keinen Überdruckverschluß hat kann ich ihn nicht fest verschließen (nur ein Schraubverschluß ist dran).
soll ich da was ändern oder kann ich bedenkenlos weiterfahren?
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  #2  
Alt 28.08.2009, 07:52
Michael G. Michael G. ist offline
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Du mußt den Deckel zu lassen, genau wie beim Auto.
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  #3  
Alt 28.08.2009, 08:10
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Das Teil ist Eigenbau !
Normalerweiße ist die Leitung für den Behälter am Einfüllstutzen und wird
Über das Deckelventiel gesteuert.
Bei Deinem System solltest Du zu mindest im Ausgleichsbehälter ein
Deckel mit Thermostat haben damit das System bei ,,Überhitze'' öffnen kann.


MfG Michael
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Geändert von michav8 (28.08.2009 um 08:23 Uhr)
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  #4  
Alt 28.08.2009, 08:19
michi 23 michi 23 ist offline
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danke an alle Michis

aber was kann passieren wenn ich offen fahre?
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  #5  
Alt 28.08.2009, 08:25
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
danke an alle Michis

aber was kann passieren wenn ich offen fahre?
Hallo !


Nicht viel, es stinkt den ganzen Tag nach Kühlflüssigkeit und drückt Dir
diese bei ,,Überhitze'' in die Bilge !

Ich würde den Flüssigkeitsverlust mal auf den Grund gehen !


MfG Michael
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  #6  
Alt 28.08.2009, 08:39
ivea ivea ist offline
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... Und die kühlleistung ist geringer (Siedepunkt)
Suche die Leckage. W-Täuscher, Kopf, Block etc.
Gruß
ivea
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  #7  
Alt 28.08.2009, 10:19
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
danke an alle Michis

aber was kann passieren wenn ich offen fahre?

das Ding muss doch bei oder nach einer Full Power Fahr kochen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #8  
Alt 28.08.2009, 10:55
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Ding muss doch bei oder nach einer Full Power Fahr kochen.

Hallo !


Nö' warum ?
Wenn die Seewasserkühlung ordendtlich arbeitet !?


MfG Michael
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  #9  
Alt 28.08.2009, 12:40
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ja aber er fährt ja drucklos und knappen 70°C liegen ja nur am Thermostat an und von da gehts doch noch durch die Krümmer, oder nich?
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  #10  
Alt 28.08.2009, 12:55
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Leute

von meinem WT geht die Markierte Leitung im Bild zum Ausgleichsbehälter, ich lasse den Deckel vom Behälter während der Fahrt offen, ist das gut oder muß er geschlossen sein?????
ich habe mal was gelesen von Drucklosen Kühlsystem gibts das.
mein Problem das ich habe ist wenn ich länger fahre ca 2 Stunden dann muß ich etwas Wasser nachfüllen nach der Fahrt nicht viel so ca. 1/2 Liter.
da mein Ausgleichsbehälter aber keinen Überdruckverschluß hat kann ich ihn nicht fest verschließen (nur ein Schraubverschluß ist dran).
soll ich da was ändern oder kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Mein System beim letzten Motor war auch ein solches offenes ( Nachbau) mit Ausgleichsbehälter ohne Druckdeckel (nur Plastikschraubverschluß mit einem kleinen Loch in der Mitte), aber ich hab nie Kühlwasser verloren. Motor war VP 4,3 l. Meinen Behälter habe ich etwas erhöht hinter dem Motor im Motorraum verbaut gehabt. Der Wasserspiegel im Behälter war ca. 5 cm über Ansaugdämpfer.

liebe Grüße aus Österreich
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  #11  
Alt 28.08.2009, 14:03
ivea ivea ist offline
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Das Problem ist ja nicht wirklich ob offen oder geschlossen, obwohl ich geschlossen vorziehen würde, sondern irgendwo kann das Wasser weg.

1) Hast Du auch Wasserverlust wenn das Boot mal 2 Wochen gestanden hat?

Wenn ja, dreh mal vor dem Starten die Kerzen raus und gucke ob nicht in einem Pott Wasser zu finden ist....

Ich bin im Frühjahr bei Nummer 7 fündig geworden

2) Steigen ständig Luftbläschen im Schlauch hoch auch wenn der Motor bereits warm ist ? Mach den Motor mal auf Betriebstemperatur und fülle dann den Behälter voll. Dann warten, laufen lassen und gucken.

3) Aber auch der Test mit 2 Klarsichtschläuchen (beide Seewasser Seite) sollte Dir die Gewissheit bringen. Einen vom Z zum Wärmetauscher verlängern und einen vom Tauscher/Sammler zur Einmischstelle am Krümmer. Mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren und einer guckt ob und wo Blasen kommen.

4) Wenn der Wärmetauscher innen undicht wäre, könnte ein ähnlicher Effekt auftreten. Den kann man aber einfach abdrücken, musst dazu nur Dein Schläuchlein verschließen.

Gruß
ivea
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  #12  
Alt 28.08.2009, 23:09
michi 23 michi 23 ist offline
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der Wasserverlust ist minimal, das meiste kommt aus dem Ausgleichsbehälter, die Betreibstemperatur bleibt auch konstant auf 87°
ich wollte nur wissen, kann ich mit offenem Deckel fahren.
zum System es ist ein Halbsystem die Krümmer werden nur vom Seewasser gekühlt.
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  #13  
Alt 28.08.2009, 23:15
ivea ivea ist offline
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Zitat:
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ich wollte nur wissen, kann ich mit offenem Deckel fahren.

Kannst Du. Nur dass Du offensichtlich ein anderes kleines Problem hast.
Gruß und allzeit gute Fahrt

ivea
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  #14  
Alt 29.08.2009, 07:46
michi 23 michi 23 ist offline
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der Wasserverlust kann eingegrenzt werden am Bild habe ich die Stellen rot markiert.
der Thermostatkopf ist leicht undicht, und der Motoranschluß zum Boiler tropft auch, die zuführenden Schleuche sind auch nicht die Beste Wahl sind nur dünne Wasserschleuche vom Baumarkt, habe auf die schnelle nichts anderes bekommen.
der rechte blaue Teppich ist nach jeder Ausfahrt unter den Anschlüssen total nass
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