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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zweikreisfrage: Ausgleichsbehälter
Hey Leute
von meinem WT geht die Markierte Leitung im Bild zum Ausgleichsbehälter, ich lasse den Deckel vom Behälter während der Fahrt offen, ist das gut oder muß er geschlossen sein????? ich habe mal was gelesen von Drucklosen Kühlsystem gibts das. mein Problem das ich habe ist wenn ich länger fahre ca 2 Stunden dann muß ich etwas Wasser nachfüllen nach der Fahrt nicht viel so ca. 1/2 Liter. da mein Ausgleichsbehälter aber keinen Überdruckverschluß hat kann ich ihn nicht fest verschließen (nur ein Schraubverschluß ist dran). soll ich da was ändern oder kann ich bedenkenlos weiterfahren? |
#3
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Hallo !
Das Teil ist Eigenbau ! Normalerweiße ist die Leitung für den Behälter am Einfüllstutzen und wird Über das Deckelventiel gesteuert. Bei Deinem System solltest Du zu mindest im Ausgleichsbehälter ein Deckel mit Thermostat haben damit das System bei ,,Überhitze'' öffnen kann. MfG Michael
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Geändert von michav8 (28.08.2009 um 08:23 Uhr) |
#4
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danke an alle Michis
aber was kann passieren wenn ich offen fahre? |
#5
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Hallo !
Nicht viel, es stinkt den ganzen Tag nach Kühlflüssigkeit und drückt Dir diese bei ,,Überhitze'' in die Bilge ! Ich würde den Flüssigkeitsverlust mal auf den Grund gehen ! MfG Michael
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#6
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... Und die kühlleistung ist geringer (Siedepunkt)
Suche die Leckage. W-Täuscher, Kopf, Block etc. Gruß ivea |
#7
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das Ding muss doch bei oder nach einer Full Power Fahr kochen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Hallo ! Nö' warum ? Wenn die Seewasserkühlung ordendtlich arbeitet !? MfG Michael
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#9
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Ja aber er fährt ja drucklos und knappen 70°C liegen ja nur am Thermostat an und von da gehts doch noch durch die Krümmer, oder nich?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Zitat:
liebe Grüße aus Österreich
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#11
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Das Problem ist ja nicht wirklich ob offen oder geschlossen, obwohl ich geschlossen vorziehen würde, sondern irgendwo kann das Wasser weg.
1) Hast Du auch Wasserverlust wenn das Boot mal 2 Wochen gestanden hat? Wenn ja, dreh mal vor dem Starten die Kerzen raus und gucke ob nicht in einem Pott Wasser zu finden ist.... Ich bin im Frühjahr bei Nummer 7 fündig geworden 2) Steigen ständig Luftbläschen im Schlauch hoch auch wenn der Motor bereits warm ist ? Mach den Motor mal auf Betriebstemperatur und fülle dann den Behälter voll. Dann warten, laufen lassen und gucken. 3) Aber auch der Test mit 2 Klarsichtschläuchen (beide Seewasser Seite) sollte Dir die Gewissheit bringen. Einen vom Z zum Wärmetauscher verlängern und einen vom Tauscher/Sammler zur Einmischstelle am Krümmer. Mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren und einer guckt ob und wo Blasen kommen. 4) Wenn der Wärmetauscher innen undicht wäre, könnte ein ähnlicher Effekt auftreten. Den kann man aber einfach abdrücken, musst dazu nur Dein Schläuchlein verschließen. Gruß ivea |
#12
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der Wasserverlust ist minimal, das meiste kommt aus dem Ausgleichsbehälter, die Betreibstemperatur bleibt auch konstant auf 87°
ich wollte nur wissen, kann ich mit offenem Deckel fahren. zum System es ist ein Halbsystem die Krümmer werden nur vom Seewasser gekühlt.
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#13
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Kannst Du. Nur dass Du offensichtlich ein anderes kleines Problem hast. Gruß und allzeit gute Fahrt ivea |
#14
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der Wasserverlust kann eingegrenzt werden am Bild habe ich die Stellen rot markiert.
der Thermostatkopf ist leicht undicht, und der Motoranschluß zum Boiler tropft auch, die zuführenden Schleuche sind auch nicht die Beste Wahl sind nur dünne Wasserschleuche vom Baumarkt, habe auf die schnelle nichts anderes bekommen. der rechte blaue Teppich ist nach jeder Ausfahrt unter den Anschlüssen total nass
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