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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sterling A-B Lader-einige Fragen
Hallo zusammen!
Ich liebäugel mit einem Sterling AB Lader, genauer dem AB1290, jedoch habe ich einige Fragen.Vielleicht könnt iHr mir helfen!? 1. ich habe irgendwo gelesen, das man keinen Umschalter mehr benötigt-ist das so richtig? 2. wie wird dann realisiert, das beim starten nur der Starterakku belastet wird und bei Motorstillstand nur die Verbraucherbatterien? 3. Meine Lima wird nur über Keilriemen angetrieben- muss ich auf Rippenriemen umrüsten? (wegen der stärkeren Belastung durch die Lima) 4. brauche ich für jede Verbraucherbatterie einen Temp.sensor? (ist doch nur einer im Lieferumfang-oder? Wenn ja, wieviel kostet der zusätzlich? Viele Fragen, aber für die Spezies sicher kein Problem! Gruß Jens |
#2
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Moin,
1) das Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge. Einen für die Starterbatterie, einen für die Verbrauchsbatterie. 2) durch eine konsequenze Trennung der Motor- und der Verbrauchselektrik. An die Starterbatterie kommt nur die Motorelektrik. Alles andere kommt an die Verbrauchsbatterie. 3) kommt darauf an. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein. 4) ein Tempsensor langt. Das Ladegerät dürfte auch keine weiteren Anschlüsse für zusätzliche Sensoren haben. Jörg
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#3
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... ich habe so ein Ding in Betrieb.
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@ Woody Alles so in Ordnung Jörg?
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Gruß Uwe
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#4
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Heisst also ich muss meine gesamte Elektrik umfrickeln? (was meinst Du damit genau?) Jens |
#5
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Was ich nicht ganz verstehe ist, wie der Lader in der folgenden Situation erkennen soll, das ich starten will. Ich meine der Motor ist aus, die Verbraucherbatterien werden entladen.Nun drehe ich den Zündschlüssel und jetzt müsste der Lader auf die Starterbatterie umschalten-macht er das wirklich und wenn ja - wie? übrigens vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Jens |
#6
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Hallo Jens,
gibt es derzeit eine, zwei oder drei Batterien bei Dir an Bord?
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Gruß Uwe |
#7
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Das ist kein großes Umfrickeln. Die Standardverkabelung ist ein Kabel von der LiMa zum Anlasser, von dort zur Batterie/Umschalter. Das muss geändert werden:
Ein Kabel von der LiMa zum A2B-Regler, von dort zu den Batterien. Ein Kabel von der Starterbatterie zum Anlasser. Das Kabel von der LiMa zum Anlasser entfällt. Du brauchst keinen anderen Keilriemen, bis zur Nennleistung der LiMa reicht, was ab Werk verbaut ist, lange aus. Allenfalls wird die LiMa deutlich wärmer als bisher, also den mitgelieferten Temperaturfühler für die LiMa an der LiMa anzuschrauben. Ausserdem sollte die Ladung von Batterien immer temperaturgeführt passieren. Also bitte auch den mitgelieferten Temperaturfühler an der Verbraucherbatterie (man nimmt immer die größte Batteriebank) anschrauben. Weitere Temperaturfühler sind nicht erforderlich. Uwe, du tätest deinen Batterien was Gutes, wenn Du das Ding anschliessen würdest. Gruß, Jörg |
#8
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@uwe: 2x Verbraucherbatterie und 1x Starter
@Jörg: heißt also, der Lader erkennt -Motor aus - also umschalten auf Verbr.batt.? Weil, momentan habe ich einen einfachen Umschalter im Boot. Ich habe nur Angst, das bei Motor aus der Starterakku entladen werden kann oder mit den Verbraucherbatterien gestartet wird. Jens |
#9
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Nein, der Lader erkennt und schaltet gar nichts. Du schliesst die LiMa an den A2B an, die Starterbatterie an den "Starter"-Anschluss im A2B und die Verbraucherbatterie an den "Verbraucher"-Anschluss. Der A2B-Lader sorgt dafür, dass beide Batterien geladen werden, lässt aber keinen Strom von der einen zur anderen Batterie.
Dann schliesst Du alle Verbraucher an die Verbraucherbatterie an und den Motor samt Anlasser an die Starterbatterie. Ich würde da jeweils einen Trennschalter davor setzen. So, hier eine Skizze: Gruß, Jörg Geändert von Woody (30.08.2009 um 13:52 Uhr)
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#10
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Es ist auf jeden Fall besser den Temperatursensor für die Batterie zu benutzen. Die Ladeschlußspannung ist temperaturabhängig. Wenn es sehr heiß im Motrorraum ist, kann die Batterie ohne Sensor überladen werden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#11
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Zitat:
was alles bei Dir geändert werden muss, kann aus der Ferne so nicht gesagt werden. Kommt darauf an, wie die Elektrik schon aufgebaut ist. An die Starterbatterie: Schaltpanel für den Motor und Zuleitung Anlasser (dickes Kabel) An die Verbrauchsbatterie: Zuleitung vom Schaltpanel, sonstige Verbraucher, die nicht am Schaltpanel angeschlossen sind. Damit sind der Motor- und Verbrauchskreislauf komplett getrennt. Wenn Du den klassischen Umschalter 1, 2, both hast, kann der noch als Notschalter dienen. Wenn mal die Starterbatterie kaputt sein sollte, kann mit der Verbrauchsbatterie gestartet werden. Normalerweise befindet sich am Motor eine Verbindung zwischen Lichtmaschinenanschluss B+ und Anlasser. Diese wirst Du noch auftrennen müssen. Das Ladergerät wird direkt an B+ der LiMa angeschlossen. Jörg
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#12
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@ Woody. langsam dämmerts! Ich hatte wohl einen Denkfehler! Ich habe gedacht, ich muss an die "zentralelektrik" damit ich noch starten kann, aber der Anlasser"schalter" ist ja nur der "steuerstromkreis" und der Strom kann ja ruhig von den Verbr.batt. kommen.
Ich muß noch dazu sagen, das ich einen Uralt Diesel im Boot habe, der keinerlei Motorelektronik hat. Gruß Jens |
#13
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Zitat:
..das müsste dann ja eigentlich doch reichen, weil ich ja sonst außer dem Magnetschalterstrom keinen weiteren Strom beim starten verbrauche (über die Verbraucherbatterien) so richtig? |
#14
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Weiter oben steht jetzt meine Skizze, damit sollte es dann noch heller werden
Gruß, Jörg
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#15
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... keine meiner Batterien steht im Motorraum. Die Verbraucherbatterien stehen etwas hinter der Masstütze, die Starterbatterie zwar im Achterschiff, aber fast 1,5 m vom Motor entfernt. Da wird nichts zu warm.
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Gruß Uwe |
#16
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Zitat:
auf jeden Fall! Vielen Dank dafür!Nur eine Sache kommt mir spanisch vor: die Sicherung von Starterbatterie zum Anlasser. Wie groß soll die denn sein? Ein Anlasser kann doch schon mal 300A oder mehr ziehen!?? Gruß Jens |
#17
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Yepp. Sicherungen gibts bis 500A.
Wenn das Kabel einen Kurzschluss produziert (Durchgescheuert oder anderer dummer Unglücksfall) könnte da sonst die gesamte Power der Starterbatterie wirksam werden - das gibt einen schönen Brandschaden. Zugegeben, die Notwendigkeit dieser Sicherung wird öfter diskutiert, aber ich mal die immer rein - laut Norm hat die da zu sein. Gruß, Jörg |
#18
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...sicher ist sicher!
Gruß Jens |
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