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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Billigöl oder doch den teuren Saft??? Meine Geschichte dazu!
Ich fahre in meinem Glastron SSV194 einen 5,0 Chevy V8. Der Motor ist generalüberholt und seitdem ca 20 Std gelaufen. ich fahre meine Motoren generell mit dem billigsten 15 W 40 Motoröl. Jetzt habe ich in einem Anfall von Grosszügigkeit das Öl gewechselt und das originale 20W 40 Quicksilveröl eingefüllt und sogar eine Spülung vorgenommen. Seitdem zuckt der Öldruck in warmen Zustand bei Standgasbetrieb etwas hin und her. da steht dann ca 40 bis 50 auf dem Instrumt, was immer das heissen soll, vielleicht kann mir das jemand sagen. Unter last steht der Druck bei 80.
Ich wollte das nur los werden, ich verstehe das nicht!!! Mein Motor ist ein bisschen "scharf", welches Öl fahrt ihr denn in euren getunten Motoren????
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Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!! |
#2
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Moin,
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Re: Billigöl oder doch den teuren Saft??? Meine Geschichte d
Zitat:
In einen ,, scharfen'' Motor das billigste Öl ! ? Dann wirst Du diesen wohl bald ,,wieder'' überholen können ! MfG Michael
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#4
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5,5 bar ( 80 psi) bei Vollast --- hat er die ?
In einen ,, scharfen'' Motor das billigste Öl ! ? Dann wirst Du diesen wohl bald ,,wieder'' überholen können ! nicht wenn er es regelmäßig weckselt! andre |
#5
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@ glastro --was heist denn scharf ?
wenn du zuviel eingefühlt hast kann es dazu kommen das die druckanzeige anfängt zuschwanken weil die kurbelwelle luft mit untermischt (sie schäumt das öl auf) und die ölpumpe saugt es an ! da luft leichter ist als öl versucht es gleich nach oben zukommen aber ab und an gelingt es der pumpe etwas luft zuerhaschen und darum die schwankende anzeige ! andre |
#6
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ich fahre : SAE 15 W-40
API SF-CD , MIL-L 46152-B (früher CCMC G2/D4) geweckseld wird alle 25-30h ca.10€ also 20€ pro sommer! andre |
#7
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Naja, eine noch schärfere marinenockenwelle, eine Performer Spinne und einen 600 Square Bore Vergaser, dazu eine offene Auspuffanlage und einen Luftfilter welcher nur mit frischluft versorgt wird.
Die 80 Psi hat er!!!!! zuviel Öl ist nicht drin, der Zeiger schwankt auch nur im Standgas. Welches Öl fährst du in deinem 5,7 er???? Sind deine Kerzen immernoch weiss??? Meine nicht mehr!!!!
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Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!! |
#8
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weiß sind sie nicht mehr dank anderer köpfe !
warum hast du nicht die performer eps genommen die ist doch besser ,naja beim nächstenmal aber ! wenn der motor höher dreht schleudert die kurbelwelle auch mehr öl weg ,deshalb kommt es meist bei niedriegen drehzahlen zu schwankungen! (oder du hast zuwenig drin) anderei |
#9
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Was ist denn bei der Performer Eps anders bzw besser????? ist der Leerlauf dann noch gut????
Was hast du so an deinem Motor gemacht außer den Köpfen??? Würde mich interessieren!!!!!
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Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!! |
#10
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Zitat:
eps bringt mehr leistung und drehmoment aber nicht gleich 15% mehr ne , ist nur so das die spinne für das geld mehr gebracht hätte! (8%ps/5%dreh)! mit der spinne hast du keine leerlaufprobleme! was habe ich an meinem gemacht nur einiges : köpfe geportet-sind 78 mit 2,02 einlassventielen und 1,6 ausl. super scharfe 305° flatnocke die nochmal um 4°durch steuersatz auf scharf gestellt schmiedekolben von einer 82 corvette dicken edelbrock 750 cfm überarbeitet ,sitzt auf einem 7,4 normahlerweise 8lieter ölwanne an den seiten beschliffen damit die kurbel durch geht verstärkter anlasser zündkabel,antrieb und halterung,benzinpumpe,leitungen,themperaturarlarm ,uvm. andre ps .würde mich einer fragen ob ich das nochmal machen würde ,würde ich sagen nein nochmal so nicht aber anders . er gibt auch wenige die einem sagen können was man machen kann beim marienemotor ! ich bin der meinung gemachte automotore sind nichts anderes als fertige marinemotore ,baue ich mir das perfokit mit spinne und nocke usw.auf würde ich meinen motor in jetztigen zustand eindrosseln ,tuningkits für autos sind nunmal keine tunigkits für marinemotore ! |
#11
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Re: Billigöl oder doch den teuren Saft??? Meine Geschichte d
Zitat:
Ist eigentlich normal wenn das Öl wärmer wird wird es auch dünner und dadurch sinkt der Druck. Wie hoch ist deine Standgasdrehzahl? Vieleicht nen bischen niedrig? wenn er dann noch ein wenig unrund läuft schwankt der Öldruck. |
#12
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Re: Billigöl oder doch den teuren Saft??? Meine Geschichte d
Zitat:
ich schanke jetzt auch schon leicht ,is ja auch schon spät! is aber nicht normal ausser er hat eine annormale anzeige ! das der druck sinkt wenn das öl wärmer wird ist aber normal ! andre |
#13
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#14
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Re: Billigöl oder doch den teuren Saft??? Meine Geschichte d
ich schanke jetzt auch schon leicht ,is ja auch schon spät!
is aber nicht normal ausser er hat eine annormale anzeige ! das der druck sinkt wenn das öl wärmer wird ist aber normal ! andre[/quote] kannst du das mal übersetzten? also je schärfer eine Nockenwelle wird umso schlechter läuft der Motor bei niedriger Drehzahl. Beste bsp Schummis Karre Leerlaufdrehzahl bei 3000 touren |
#15
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habe 1100 U/1 leerlauf dank nocke -da schwankt auch nichts !
selbst bei einem sägenden efi ist ein schwanken nicht leicht zusehen! andre |
#16
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Re: Billigöl oder doch den teuren Saft??? Meine Geschichte d
Zitat:
also je schärfer eine Nockenwelle wird umso schlechter läuft der Motor bei niedriger Drehzahl. Beste bsp Schummis Karre Leerlaufdrehzahl bei 3000 touren[/quote] ich schanke jetzt auch schon leicht ,is ja auch schon spät! -4 bier im bauch und davon schon 2im hirn!- is aber nicht normal ausser er hat eine annormale anzeige ! -bezieht sich auf die schwankende anzeige!- das der druck sinkt wenn das öl wärmer wird ist aber normal ! -ist eine tatschache, kann man nichts machen- andre |
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