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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF5 hat keinen Kontrollstrahl
Hallo
Ich habe einen 2 Jahre alten und sehr wenig benutzten (vielleicht 50 h) Suzuki DF 5 S Motor. Bei der letzten Fahrt habe ich dann festgestellt, dass kein Kontrollstrahl kommt. es kommt vereinzelt ein Tropfen warmes Wasser und stossweise warme Luft heraus. Ich habe unten am Einlass geschaut und auch nichts verstopftes gefunden. Ich habe den Verdacht, dass das Kühlwasser trotzdem fliesst, da ich noch ca. 10 min nach Hause gefahren bin und der Mototr nicht anders lief bzw roch oder übermässig heiss wurde. Letzteres ist sicherlich nicht besonders aussagekräftig, da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Motoren habe und auch nicht weiss, wie schnell so ein Motor heiss läuft. An diesem Tag bin ich durch einen Dichten Algenbelag ( ich glaube die heissen Blaualgen, sind wenig- oder einzeller und bilden einen grünen Belag auf dem Wasser und dem Boot) Wie sollte ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehen ? herzlichen Dank David |
#2
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Hallo David,willkommen im
Wahrscheinlich ist das kl.Rohr für den Kontrollstarhl dicht. Versuche doch mal einen Draht in die Bohrung zu stecken und das Loch "Freizupickern" wenn der Motor läuft.
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Gruß Peer |
#3
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Hallo bentabe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich gemacht, und bin bis zu ersten Kurve gekommen. das Loch war frei. Deshalb kommt vermutlich ja auch die Luft da raus. David |
#4
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Dann ist der Impeller platt.
Gehen meistens durch lange Standzeiten kaputt. Das Teil kostet bis 30Euro, Einbau kannst du selber machen MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Hallo Jan !
Kann man denn ohne Kühlwasser 10 min fahren,ohne den Motor zu überhitzen ?
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Gruß Peer |
#6
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Zitat:
Kann durchaus passieren. Aber Luft aus dem Kontrollstrahlausgang bedeutet es ist Luft im System. Die kann nur von unten mitgebracht worden sein. Normal ist der Kontrollstrahl sofort (!!) bzw. spät. nach 10sec Laufzeit im Standgas da. Die Frage ist, wo wurde die Temperatur gefühlt ? Sprich Haube ab und wo angefasst ? MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
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Hallo
Ja ich hatte die Haube ab und habe "da mal alles angefasst". Durch meine Erfahrung mit Motoradmotoren glaube ich vor allem den Geruch von heissen Motoren zu kennen. wo soll die luft herkommen, wenn der zufluss für den impeller zu ist? ist da noch ein sieb vor dem Impeller und hinter dem Einlass? David |
#8
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Du weißt dass Außenborder nur auf ca. 60°C laufen ?
Der Impeller arbeitet nach dem Unterdruckprinzip, sprich er "eiert" in einem Gehäuse. Das Wasser wird dadurch nach oben gedrückt. Wenn jetzt ein Blatt/Flügel abgerissen ist, reicht der Druck nicht mehr aus. Wenn du kannst, puste mal in die Auslassöffnung des Kontrollstrahls und überprüfe nur auf Durchgang ! Dann einen Kabelbinder nehmen und soweit wie möglich reinstochern. Wenn das alles nicht hilft... Unterwasserteil ab und Impeller-Check. MfG Jan
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#9
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Hallo xxeenn
Sätze die mit "du weisst .." anfangen beschämen mich immer . nein ich wusste es nicht. Ein Tip von Dir und Google und schon bin ich fast ein Fachmann. Ich werde morgen mal den Motor untersuchen und bei Bedarf von unten auseinanderbauen. Ich werde dann bestimmt mit einem Berg an Fragen wiederkommen. ganz lieben Dank David
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#10
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Zitat:
kein Ding ! Alles was an Fragen aufkommt, stell sie hier rein ! Wenns Unklarheiten gibt etc, einfach fragen !!! Dafür hast du dich hier angemeldet MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#11
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Nimm eine aufgebogene Büroklammer und stecke die mal in das Loch. In 9 von 10 Fällen reicht das zur Störungsbeseitigung.
Wenn das nicht genügt, würde ich mit der Pressluftpistole drangehen und Druckluft von der Kontrollstrahlseite durch das System jagen bei ausgeschaltetem Motor. Bringt auch das nicht den gewünschten Erfolg, ist der Impeller hinüber und zu erneuern. Gruß Walter |
#12
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Hallo
Ich habe Durch die Öffnung des Kontrollstrahles mit druckluft gepustet und er ist frei. Desweiteren habe ich den Impeller gewechselt und das hat auch nichts gebracht. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, das zwischem dem Loch des Pumpgehäuses in Richtung Motor und dem Steigrohr (Meine Güte hodffentlich heissen die Sachen auch so) ein Spalt ist. Das müsste zur folge haben, dass die Pumpe das Wasser in den Schaft pumpt und das Wasser sich dann seinen Weg sucht. Muss da nicht eigentlich eine Gummidichtung auf das Rohr, um das wasser in das Rohr zu leiten ? Hat jemand eine zufällig Explosionszeichnung des Motors? Irgendwie ist das alles komisch. herzlichen Dank David |
#13
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Du hast wahrscheinlich nicht daran gedacht Fotos zu machen oder ?
Bei der Frage kann dir sicherlich Walter weiterhelfen. Der is doch hier unser Susi-Experte Aber es gibt durchaus viele Pumpen die eine Steigrohrdichtung haben, ja. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#14
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Zitat:
Du must unten auf der Wasserpumpe ein Gummi unter dem Steigerohr (Tube) haben, sonst stimmt es unten mit der Dichtung nicht und oben mit der Länge, was auch zu Undichtigkeit führt. Ich stelle Dir mal eine Abbildung vom Microfish ein. Schau Dir das mal an. Gruß Walter Ps.: Also unterhalb und oberhalb des Steigerohrs (Tube) befindet sich jeweils eine Dichtung (Grommet) Geändert von Water (01.09.2009 um 21:07 Uhr) |
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