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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hilfe... riss in schale!
hey.. ich entdekce heute einen ca 2m langen riss in meiner schale von bug zum heck, wo auch wasser ein und austrat!
wie kann ich dies reparieren.. gibt es eine improvisirte repatarur da ich diese saison nicht aussetzen will nur weil ich mein unterwasserteil machen muss! lg |
#2
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Zitat:
Bild?
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MFG René |
#3
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hm
bild hab ich leider nicht gemacht da das boot ja aufn trailer liegt .. werde es morgen versuche´n...
was kann ich tun? ich will morgn fahren.. klébeband?? |
#4
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Ruhiger werden.... viel Ruhiger
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MFG René |
#5
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Ruhiger ?
Klebeband ? Kommt wasser rein ? Pflaster von Tesa Wasserfest Wenn ich nen 2 m Riss hab, rette ich lieber mein Boot als zu fahren. Wenn nur dein Gelcoat angekratzt ist, dann fahr. Ohne Bild und der kurzen Beschreibung können wir hier keinen vernünftigen Tipp geben.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
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#6
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was is dir wichtiger ??? dein boot oder das du fährst ?? denn wenn du jetzt weiterfährst geht es villeicht kaputt
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#7
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so.. was nun? ich will fahren.. nicht während der saison basteln! |
#8
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#9
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Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, der Riss geht ja über den ganzen Stringer. Da hilft m.e. auch kein Klebeband um die Stelle abzudichten.
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so long, der Thomas...
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#10
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hmm
what to do?
wäre echt toll wenn ihr mir helft.. ich will das boot so schnell wie möglcih wieder startklar machen.. mit so wenig arbeit wie möglich |
#11
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So wie es für mich aussieht, scheint der Stringer nicht mehr mit dem Laminat verbunden zu sein oder der ist Rott. Du solltest mal unter die Bodenplatten gucken wie es dort aussieht.
Im schlimmsten Fall bricht dir der Boden auf und du gehst Baden.
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so long, der Thomas... |
#12
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hm
das heist ich kann den kompletten boden rausreisen? und dann???
wie lange hab ich mit der reparatur zu rechnen? |
#13
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Hast du mit dem Boot aufgesetzt? Oder ist dir der Riss nur aufgefallen?
Ich hatte 96 eine Glastream 185 da war ein kleiner Haarriss auf dem Gelcoat über dem Stringer zu sehen. Unwissend wie ich war, habe ich den keilförmig aufgeschliffen und mit Epoxy verfüllt, grundiert und AF drauf gemacht. Die Stelle hat fast eine ganze Saison im ruhigen Wasser gehalten. Ende der Saison, auf der Nordsee bei guten Wellen und schneller harter Fahrt ist der Stringer weggebrochen und hat mir ein faustgroßes Loch im Unterwasserschiff gerissen. Ende vom Lied, Boot 3 km vor der Küste von Zeeland gesunken und auf einer Sandbank vor Renesse aufgesetzt um totalverlust zu vermeiden. Mach lieber den Boden auf und kontrolier das ganze, dein Boot ist auch nicht mehr das jüngste...
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so long, der Thomas... |
#14
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hm
aufgesetzt bin ich nicht.. der riss fiel mir nur auf!
wie repariere ich die schale dann?? |
#15
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Geh mal in die Suchfunktion, unter der Rubrik "Restaurationen" findest du so einige Thread's wo du Anleitungen finden kannst. Einige hier haben gute Fotodokumentationen gemacht und eingestellt.
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so long, der Thomas... |
#16
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Mit Ferndiagnose wirds ziemlich schwierig die richtigen Tipps zu geben
Hast Du die Möglichkeit von innen an die Stelle heranzukommen? Um zumindestens zu sehen wie weit der Riss nach innen sich fortgesetzt hat. Mit einer Schnellreparatur wird das wohl nicht werden, siehe Thomas (coolibri). Ich würde des Rumpf von innen den Riss lang mit mind. 3 Lagen GFK vestärken, den Riss komplett aufschleifen und mit Epoxid ausspachteln. Aber kontroliere auf jeden Fall ob de Stringer noch wirklich fest sitzt. Mit Improvisieren ode gar Klebeband wird es Pfusch und dann kannst Du im Falle des Falles nur hoffen wie Thomas rechtzeitig eine Sandbank zu finden. |
#17
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Hallo colibri dei von dir beschriebenen H Risse habe ich auch letzte woche Diagnostiziert jedoch habe ich nur ein trailerboot und der kahn ist Furztrocjen udner der zwischendecke!!!!
hab auch ne Probebohrung mit nem 3er Bohter in den Strinegr gemacht alles Trocken. was war damals dein fehler? |
#18
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Zitat:
Ich befürchte, deine Saison ist leider schon zu ende...
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#19
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@Glastron 150
bei der GT ist der Zwichenboden ja auch nur sehr klein von den mittleren stringern an anfangend. so viel arbeit sollte es ja nicht sein. |
#20
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Mein damaliges Boot war ebenfalls ein Trailerboot mit knapp 6 Metern. Der Stringer war im inneren gebrochen, weiß der Geier warum...
Jedenfalls hat sich der Bruch nur durch einen Haarriss im Gelcoat bemerkbar gemacht. Ich habe dem damals zuwenig Bedeutung zugemessen und habe wie schon beschrieben die Stelle im Gelcoat ausgebessert. Die Kräfte beim Eintauchen in die Wellen haben letztendlich für den Rest gesorgt. Ich wollte eben Bilder einscannen, doch leider erkennt mein PC (Vista) den alten Scanner nicht.
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so long, der Thomas... |
#21
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Ok da bin ich beruhugt bei mir ist nen wasserkifach drinen und du hast ene wunderbare aussicht auf die stringer
werde bei mir den rumpf noch von innen verstärken kann ja nicht schaden. bei der gelegenheit werde ich auch dei stringer begutachten und ggf verstärken gruß thorsten |
#22
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Hallo,
hat sich schon was ergeben mit dem Riss, bessergesagt mit der Reparatur? Wäre echt gespannt drauf. Schönen Gruß Michael |
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