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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt FFA 20
nachdem ich schon einige zeit als 'stiller' leser am forum teilgenommen habe, ist es seit gestern soweit: ich kann eine FFA 20 mein eigen nennen. es gibt sicher einiges zu tun, v.a. aussen. innen ist trotz einer längeren standzeit alles trocken und ich konnte auch keine stockflecken oder schimmel entdecken, jedoch stand in der kleinen kontrollöffnung über dem kiel ca. 3 cm wasser. das braucht noch eine nähere kontrolle...
ausser den angaben des fz-scheins habe ich keine weiteren angaben zum boot: L 603cm, B 202, zugel. für 5 personen. was ich bisher nicht herausgefunden habe ist das gewicht (für das trailern) oder der tiefgang und die masthöhe. gibt es im forum eigner oder ehem. eigner, die mir weitere angaben oder tipps und tricks geben könnten? bei spezifischen fragen komme ich sicherlich wieder auf euch zu. gruss aus der CH tom |
#2
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und hier noch die fotos davon:
Geändert von docker (01.10.2009 um 21:14 Uhr) |
#3
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Hallo Tom
Mal Willkommen im - auch aus CH. Wo hast den das schöne Teil liegen nach der nummer zu Urteilen Neuenburger- oder Genfersee. Ich nehme mal schwer an das die wasserlinie stimmt also kannst du den Tiefgang selber messen pers. schätzung 1,40m. Vielleicht hast du ja glück das sich ein eigner von so einem Ding findet. Gruss Mathias |
#4
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hoi mathias
liegt resp. steht im moment am neuenburgersee, kommt aber in den nächsten wochen in die umgebung von zh. muss nur noch einen geeigneten raum für die arbeiten im winter finden.... gruess tom |
#5
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transportfrage
.. ich habe nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann, ein boot auf dem landweg zu verschieben. nach intensiver suche ist es uns noch nicht gelungen, einen strassentrailer zur miete zu finden.
ich habe nun folgende idee: das boot steht ja stabil auf dem hafentrailer. ich könnte nun diesen trailer mit dem boot auf einen autotransporter ziehen und so transportieren (natürlich mit entsprechenden sicherungen durch spanngurten). hat jemand schon ein boot auf diese art transportiert? |
#6
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also tom,
die ffa 20 wurde von den fahr-und flugzeugwerken altenrhein gebaut. ich nehme an das weisst du. am bodensee hatte es einige dieser boote. da dürftest du auch am ehesten weiterkommen mit deinen fragen. es gibt da auch eine revier-segler zeitschrift, die ibn. vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. in den siebziger jahren wollte ich auch mal eine ffa kaufen, hab mich dann aber für die dehler- linie entschieden, kann dir also nichts genaueres sagen, ausser, dass die böötchen damals recht flott segelten.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#7
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Autotransporter
Zitat:
Hallo, ich hatte ein 22 Fuß Motorboot auf die gleiche Art problemlos 500 Km mit dem geeigneten Geländewagen gezogen. Die Gesammthöhe sollte max 4m sein. Notfalls nach dem aufladen die Räder abschrauben und Holzplatten unterlegen und gut verzurren. Die Stützlast sollte 75 - 100 Kg sein. Gruß Friedrich |
#8
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Moin Tom,
lies mal ab hier weiter, vielleicht hilft das: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=79 Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#9
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Zitat:
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#10
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besten dank, dirk, martin und friedrich.
ich denke, wir versuchen es auf diese weise, obwohl der schwerpunkt der fuhre etwas höher liegen dürfte. einen mietanhänger habe ich schon reserviert. jetzt geht es noch darum, einen geeigneten raum für die renovationsarbeiten zu finden. fortsetzung folgt. gruss aus CH tom |
#11
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hier meine erste grössere aufgabe...
ich habe im www schon viel über die probleme bei der kiel-rumpf-verbindung gelesen. die einen sagen, mit zulaminieren ist das problem gelöst, die anderen sagen, ja nicht, sondern z.b. mit sikaflex abdichten und streichen. wer hat nun recht? unten nun ein paar bilder von meiner situation: - die inspektionsluke (die einzige) lässt erkennen, dass die kielbolzen einlaminiert sind. das boot steht schon über ein jahr auf dem trockenen, trotzdem waren ca 3 cm rostwasser in der bilge (?). war aber nicht nur wasser sondern auch so 'schmieriges' zeugs... - beim unterwasser kann man verschiedene schichten erkennen, welche unterschiedlich haften. osmosebläschen sind keine zu sehen. - die verbindung zwischen kiel und rumpf konnte ich mit einem schraubenzieher an einigen stellen ohne weiteres freilegen - der kiel zeigt unter dem blauen anstrich eine orange und eine graue schicht, und rostblasen nun die frage: - wie viele schichten des unterwasser muss ich abschleifen, um einen sinnvollen aufbau vorzunehmen? - wie sieht ein aufbau auf einem stahlkiel aus? - wie saniere ich die kiel-rumpf-verbindung am sinnvollsten? danke für eure antworten und tipps gruess aus CH tom Geändert von docker (01.10.2009 um 21:14 Uhr) |
#12
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Hallo Tom ich habe deine Probleme gelesen. ich kann dir gerne einige Tipps geben.
Wir haben i der Familie schon seit 25 Jahren eine FFA 20. An der musste ich schon einiges machen. aber machte heute immer noch spass mit dem Boot. wenn du irgendwelche Probleme hast kannst du dich gerne melden. Gruss Raphi |
#13
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hallo raphi
danke für dein unterstützungsangebot. aus verschiedenen gründen habe ich mich aber wieder von der ffa getrennt und mir stattdessen eine granada24 als refit-projekt 'angelacht'. derzeit sind wir daran, die teppichreste an den wänden abzuschaben ... eine obermühsame angelegenheit. herzliche grüsse tom |
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