boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2008, 10:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard Welches (preiswerte) UKW-Funkgerät kaufen?

Hallo,

ich habe diese Frage vor einiger Zeit schonmal gestellt - aber die Antwort ist heute, fürchte ich, nicht mehr aktuell.

Ich möchte mein SRC/UBI und die ca. 2006 gekaufte Antenne endlich mit einem geeigneten UKW-Funkgerät ausstatten. Da mein Revier der Rhein, die Ruhr und die Kanäle sind, hängt jetzt nicht unbedingt mein Leben vom Funk und dem letzten Meter Reichweite ab.

Ich möchte daher ein eher budgetorientiertes Gerät verbauen. In der 200-EUR-Klasse gibts eine Reihe Kandidaten (Preise exemplarisch von Gründl):

ICOM IC M 411 (170,-)
ICOM IC M 401 (200,-)
Midland Neptune (200,-)
MT 500 (180,-)
North Star Explorer 710 (180,-)
Ray 49E (200,-)

Erste (etwas naive?) Frage: das sind alles Binnen-/See-Kombigeräte mit ATIS und DSC, richtig?

Allein dem Hersteller nach zu urteilen würde ich das Raymarine ('runtergesetzt von 270,-) oder das "kleine" ICOM favorisieren.
Hat jemand harte Negativerfahrungen mit einem der Geräte?

Danke!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2008, 13:14
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe das Midland Neptun vor 3 Jahren auf der Boot gekauft, dort haben die mir auch direkt noch zwei zusätzliche Kanäle Programmiert
(für Belgien und NL). Wurde auch von der, damals RegTP, gehnemigt und Zugelassen.
Hat ATIS und DSC und habe problemlos mein Magellan GPS anschließen
können.
Bis jetzt binn ich rundum zufrieden und funktioniert einwandfrei.
Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt meiner Meinung nach vollkommen.
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2008, 14:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich stehe zur Zeit vor der selben Frage.
Hast du einen bestimmten Grund da Lowrance LVR-250 nicht in deine Überlegungen mit einzubeziehen? Das wäre doch mit 130€ noch günstiger.
Für mich käme auch noch das Navman DSC VHF 7100 i Frage. Von diesem Gerät hab ich bisher nur gutes gehört und es hat auch ATIS.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.10.2008, 14:11
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Ich habe vor Kurzem mal einen Vergleichstest gelesen bei dem das North Star Gerät mit Abstand gewonnen hatte.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2008, 14:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich stehe zur Zeit vor der selben Frage.
Hast du einen bestimmten Grund da Lowrance LVR-250 nicht in deine Überlegungen mit einzubeziehen? Das wäre doch mit 130€ noch günstiger.
Für mich käme auch noch das Navman DSC VHF 7100 i Frage. Von diesem Gerät hab ich bisher nur gutes gehört und es hat auch ATIS.
Nö, die Übersicht war nicht vollständig. Das Navman hat Gründl auch, passt auch in die 200-EUR-Klasse. Verbinde ich auch eher mit einem Premium-Hersteller.

Das Lowrance kannte ich nicht und ist in die engere Wahl aufgenommen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2008, 15:13
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ich habe mich zu Beginn des Jahres mit der Frage beschäftigt. Die sind wohl alle brauchbar.
Für mich war seinerzeit entscheidend, eine zweite Hörergarnitur anschliessen zu können. Und das können diese Geräte aber alle nicht. Wenn Du das aber nicht brauchst, würde ich auch nicht mehr Geld ausgeben.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2008, 19:44
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo
In der letzten Ausgabe (Sept.08) der Zeitschrift -Boote- wurden diverse Geräte getestet und verglichen.
VG
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2009, 11:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Was ein Projekt ....

Es ist vollbracht: dank eines ziemlich coolen Angebots nenne ich jetzt ein Midland Neptune 100 mein Eigen. Bei AWN gabs das inkl. einfacher Antenne und 30m RG58-Kabel für 150,- EUR - die haben jetzt eins weniger.

Das werde ich jetzt zu Saisonbeginn zusammen mit einem überzähligen ALAN MAP 500 (GPS-Empfänger, auch Midland) montieren und berichten.

Frequenzzuteilung ist bereits beantragt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2009, 20:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Nächste Runde.

Am 06.02.09 habe ich den Antrag auf Frequenzzuteilung an die BNetzA geschickt, gemeinsam mit einem netten Anschreiben. In diesem Schreiben habe ich mir eine spezielle MMSI gewünscht, damit ich sie mir besser merken kann.
Heute kam Antwort von der BNetzA mit der Vormerkung für MMSI, ATIS-Code und Rufzeichen. Meinem Wunsch in Sachen MMSI wurde entsprochen - jetzt sind meine MMSI und meine dienstliche Telefonnummer identisch! (Ich arbeite in Düsseldorf, deswegen eine (0)211-xxxx-Telefonnummer) Das nenne ich mal cool ...
Frequenzurkunde folgt rechtzeitig zum gewünschten Inbetriebsetzungstermin am 01.04.09.

Fazit: Wunsch-MMSI sind möglich, zumindest, wenn man höflich fragt. Ob die eigene WUnsch-MMSI noch frei ist, bekommt man hier raus:
http://www.itu.int/cgi-bin/htsh/mars/ship_search.sh
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2009, 21:24
Benutzerbild von badewannen_kapitän
badewannen_kapitän badewannen_kapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Linz / AUSTRIA
Beiträge: 157
Boot: Quicksilver 450 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: OEX3446 MMSI:203520100 ATIS: 9203243446
221 Danke in 95 Beiträgen
Standard Das folgende ist unschlagbar im Preis ....

Hallo Andreas

schau mal hier habe gerade zugeschlagen. Die diesbezüglichen Erfahrungsberichte sind auch hier zu finden.

z.Z. nur 99 Euro zB. bei COMPAS

LG Johannes
__________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.04.2009, 19:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

So, pünktlich zum 01.04. ist vor ein paar Tagen die Urkunde eingetroffen. Gebührenbescheid fehlt - kann, muss aber nicht folgen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2009, 20:08
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern, auf den Gebührenbescheid kannst Du lange warten, die sind sich nicht einig (die Behörden ) was das denn nun Kosten soll. Solange die das nicht wissen, schicken die auch keine Rechnung. Ich habe meine Urkunde im letzten Jahr in März ändern lassen und habe bis heute keine Rechnung. Gruß Holger Bremen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2009, 23:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
....... Ich habe meine Urkunde im letzten Jahr in März ändern lassen und habe bis heute keine Rechnung. Gruß Holger Bremen
Moin,
bei mir hatten die nicht mal mehr Lust, die Urkunde zu ändern, weil ich ja nur von NL nach BRD umgezogen bin. Haben mir eine Brief geschrieben und die Adressenänderung bestätigt, der liegt jetzt in der Urkunde.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2009, 17:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Es geht in die nächste Runde. Am Samstag war Jungfernfahrt (funktechnisch). Erste Tests auf Kanal 77 (simplex) waren ernüchternd - der Gegner kann mich hören, ich ihn nicht. Haben wir erstmal auf Ollis Funke (Olli = "Gegner") geschoben. 3h später auf Kanal 20 (duplex) mit Henrichenburg Schleuse das gleiche Spiel: mich versteht man super, ich empfange nix.

Also Mail an den Händler (AWN), und - positive Überraschung! - heute Anruf: ich erhalte ein Vorabaustauschgerät, damit ich nicht den ganzen Kabelbaum rauspflücken muss, darf in jenem auch die MMSI und ATIS-Nr. programmieren, um einen korrekten Test durchführen zu können, und schicke, wenns ein Defekt ist, eben jenes zurück.

Respekt vor der Kundenfreundlichkeit bei einem 150-EUR-Schnäppchen (fürs Kit - Funke + Antenne).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2009, 14:47
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
539 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen

Kleine Frage, hat jemand eine deutsche Anleitung zum:

northstar explorer 710

oder wo kann diese bezogen werden?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.