|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Welches (preiswerte) UKW-Funkgerät kaufen?
Hallo,
ich habe diese Frage vor einiger Zeit schonmal gestellt - aber die Antwort ist heute, fürchte ich, nicht mehr aktuell. Ich möchte mein SRC/UBI und die ca. 2006 gekaufte Antenne endlich mit einem geeigneten UKW-Funkgerät ausstatten. Da mein Revier der Rhein, die Ruhr und die Kanäle sind, hängt jetzt nicht unbedingt mein Leben vom Funk und dem letzten Meter Reichweite ab. Ich möchte daher ein eher budgetorientiertes Gerät verbauen. In der 200-EUR-Klasse gibts eine Reihe Kandidaten (Preise exemplarisch von Gründl): ICOM IC M 411 (170,-) ICOM IC M 401 (200,-) Midland Neptune (200,-) MT 500 (180,-) North Star Explorer 710 (180,-) Ray 49E (200,-) Erste (etwas naive?) Frage: das sind alles Binnen-/See-Kombigeräte mit ATIS und DSC, richtig? Allein dem Hersteller nach zu urteilen würde ich das Raymarine ('runtergesetzt von 270,-) oder das "kleine" ICOM favorisieren. Hat jemand harte Negativerfahrungen mit einem der Geräte? Danke!
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ich habe das Midland Neptun vor 3 Jahren auf der Boot gekauft, dort haben die mir auch direkt noch zwei zusätzliche Kanäle Programmiert (für Belgien und NL). Wurde auch von der, damals RegTP, gehnemigt und Zugelassen. Hat ATIS und DSC und habe problemlos mein Magellan GPS anschließen können. Bis jetzt binn ich rundum zufrieden und funktioniert einwandfrei. Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt meiner Meinung nach vollkommen.
__________________
Gruß... Guido -------------------------------------- Achtung, lesen gefährdet die Dummheit! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich stehe zur Zeit vor der selben Frage. Hast du einen bestimmten Grund da Lowrance LVR-250 nicht in deine Überlegungen mit einzubeziehen? Das wäre doch mit 130€ noch günstiger. Für mich käme auch noch das Navman DSC VHF 7100 i Frage. Von diesem Gerät hab ich bisher nur gutes gehört und es hat auch ATIS. |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe vor Kurzem mal einen Vergleichstest gelesen bei dem das North Star Gerät mit Abstand gewonnen hatte.
__________________
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan
|
#5
|
|
Zitat:
Das Lowrance kannte ich nicht und ist in die engere Wahl aufgenommen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich habe mich zu Beginn des Jahres mit der Frage beschäftigt. Die sind wohl alle brauchbar. Für mich war seinerzeit entscheidend, eine zweite Hörergarnitur anschliessen zu können. Und das können diese Geräte aber alle nicht. Wenn Du das aber nicht brauchst, würde ich auch nicht mehr Geld ausgeben. Gruß Peter |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
In der letzten Ausgabe (Sept.08) der Zeitschrift -Boote- wurden diverse Geräte getestet und verglichen. VG bert
|
#8
|
Was ein Projekt ....
Es ist vollbracht: dank eines ziemlich coolen Angebots nenne ich jetzt ein Midland Neptune 100 mein Eigen. Bei AWN gabs das inkl. einfacher Antenne und 30m RG58-Kabel für 150,- EUR - die haben jetzt eins weniger. Das werde ich jetzt zu Saisonbeginn zusammen mit einem überzähligen ALAN MAP 500 (GPS-Empfänger, auch Midland) montieren und berichten. Frequenzzuteilung ist bereits beantragt.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
|
Nächste Runde.
Am 06.02.09 habe ich den Antrag auf Frequenzzuteilung an die BNetzA geschickt, gemeinsam mit einem netten Anschreiben. In diesem Schreiben habe ich mir eine spezielle MMSI gewünscht, damit ich sie mir besser merken kann. Heute kam Antwort von der BNetzA mit der Vormerkung für MMSI, ATIS-Code und Rufzeichen. Meinem Wunsch in Sachen MMSI wurde entsprochen - jetzt sind meine MMSI und meine dienstliche Telefonnummer identisch! (Ich arbeite in Düsseldorf, deswegen eine (0)211-xxxx-Telefonnummer) Das nenne ich mal cool ... Frequenzurkunde folgt rechtzeitig zum gewünschten Inbetriebsetzungstermin am 01.04.09. Fazit: Wunsch-MMSI sind möglich, zumindest, wenn man höflich fragt. Ob die eigene WUnsch-MMSI noch frei ist, bekommt man hier raus: http://www.itu.int/cgi-bin/htsh/mars/ship_search.sh
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
|
||||
|
||||
Das folgende ist unschlagbar im Preis ....
Hallo Andreas
schau mal hier habe gerade zugeschlagen. Die diesbezüglichen Erfahrungsberichte sind auch hier zu finden. z.Z. nur 99 Euro zB. bei COMPAS LG Johannes
__________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
#11
|
So, pünktlich zum 01.04. ist vor ein paar Tagen die Urkunde eingetroffen. Gebührenbescheid fehlt - kann, muss aber nicht folgen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Seestern, auf den Gebührenbescheid kannst Du lange warten, die sind sich nicht einig (die Behörden ) was das denn nun Kosten soll. Solange die das nicht wissen, schicken die auch keine Rechnung. Ich habe meine Urkunde im letzten Jahr in März ändern lassen und habe bis heute keine Rechnung. Gruß Holger Bremen
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir hatten die nicht mal mehr Lust, die Urkunde zu ändern, weil ich ja nur von NL nach BRD umgezogen bin. Haben mir eine Brief geschrieben und die Adressenänderung bestätigt, der liegt jetzt in der Urkunde. gruesse Hanse |
#14
|
||||
Es geht in die nächste Runde. Am Samstag war Jungfernfahrt (funktechnisch). Erste Tests auf Kanal 77 (simplex) waren ernüchternd - der Gegner kann mich hören, ich ihn nicht. Haben wir erstmal auf Ollis Funke (Olli = "Gegner") geschoben. 3h später auf Kanal 20 (duplex) mit Henrichenburg Schleuse das gleiche Spiel: mich versteht man super, ich empfange nix.
Also Mail an den Händler (AWN), und - positive Überraschung! - heute Anruf: ich erhalte ein Vorabaustauschgerät, damit ich nicht den ganzen Kabelbaum rauspflücken muss, darf in jenem auch die MMSI und ATIS-Nr. programmieren, um einen korrekten Test durchführen zu können, und schicke, wenns ein Defekt ist, eben jenes zurück. Respekt vor der Kundenfreundlichkeit bei einem 150-EUR-Schnäppchen (fürs Kit - Funke + Antenne).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#15
|
||||
|
||||
Ahoi zusammen
Kleine Frage, hat jemand eine deutsche Anleitung zum: northstar explorer 710 oder wo kann diese bezogen werden?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
Themen-Optionen | |
|
|