|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 3.0 GS Leistungsverlust bei warmen Zustand
Hallo, erstmal guten Tag, bin neu hier und noch etwas verwirrt!!! Aber da ich ein Problem habe, das ich nicht in den Griff bekomme, versuche ich es mal, bitte etwas Geduld mit mir.
Ich habe eine Vovo Pento 3.0 GS Motor mit der Kennnummer: 3.0GSMBYMCE. Der Motor hat seit einigen Jahren ein Problem der Gasannahme im Teillastbereich gehabt. Im Rahmen einer Komplettrestaurierung des Bootes wurde auch der Motor überholt: folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Überholung Zylinderkopf mit neuen gehärteten Ventilsitzringen und Ventilen inklusive Schaftdichtungen (Boot soll auf Autogas umgerüstet werden). Neuer Vergasser über Volvo Penta Malloy (angeblich ist Holly nicht mehr lieferbar). Neuer Verteiler komplett (war bereits kontaktlos und ist auch wieder Kontaktlos) Neue Benzinpumpe Neue Zündkabel neue Zündkerzen (gemäß Vorgabe Volvo Penta) Zweikreiskühlsystem Allerdings habe ich immer noch das Problem, daß der Motor wenn er kalt ist tadellos startet und Gas annimmt und auch sauber läuft, aber sobald der Motor warm ist bekommt er beim abstellen ein Nachdieseln, ausserdem startet er nur mit viel Geduld. Zusätzlich nimmt er, wenn er warm ist im Teillastbereich schlecht Gas an (es klingt immer so als würde ihm etwas fehlen, entweder Benzin oder Zündspannung). Wie gesagt nur wenn er warm ist!! Kann mir jemand weiterhelfen , ich bin am verzweifeln. Das einzige was nicht neu ist, ist die Zündspule. Ansonsten stimmt alles, die Kompression ist in Ordnung die Frühzündung stimmt. Vielen Dank shon mal im Voraus für die Unterstützung. |
#2
|
|||
|
|||
Ist dein Gemisch richtig eingestellt???
Wie sehen die Kerzen aus?? Funzt dein Choke??? Willkommen im
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
|
|||
|
|||
Danke für diese erste schnell Rektion. Die Kerzen sind sauber und trocken, das Bild stimmt, der Choke ist kontrolliert und funktioniert. Der Vergaser kam direkt neu von Volvo Penta mit versiegelten Einstellschrauben. Wie gesagt, das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist.
|
#4
|
|||
|
|||
Das nachdieseln machen wohl viele der 3,0er (hatten wir vor kurzem hier ...)
die zündspule könnte es schon sein. Messe den wiederstand von primär und sekundärseite im kalten und warmen Zustand.... Viel Erfolg ivea |
#5
|
|||
|
|||
hallo ivea,
interessante Theorie mit der Zündspule . Welchen "Defekt" muss eine Zündspule aufweisen um ein Nachzünden hervorzurufen ? Ich habe einen Mercruiser 3,0L 4Zyl. Bj. 2007 der ebenfalls gelegentlich nachzündet beim Abstellen des Motors. Ansonsten läuft der Motor aber einwandfrei ! Gruss Norbert |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachzünden kann m.E. nur heißes Metall oder glühende Ölkohlebestandteile im Brennraum verursachen. Gruß ivea |
#7
|
|||
|
|||
bei einem Zweikreiskühlsystem ist doch die Thermostat-Temperatur höher eingestellt verglichen mit Einkreis ( Standard ) Die höhere Motor-Temperatur könnte somit das Nachzünden erklären.
Wenn der neue Volvo Penta Vergaser nur auf das Einkreis Kühlsystem mit niedriger Temperatur abgestimmt ist könnte so auch die schlechtere Gasannahme erklärt werden. Zu mager ? Das ist meine Theorie dazu. Liege ich damit falsch ? Wäre wirklich interessant zu erfahren an was das nun liegt. Gruss saeger |
Themen-Optionen | |
|
|