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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 9.9, Rückrüstung auf Pinne
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercury 9.9, Bj. 1994, Ser.-Nr. 9816367 gekauft. Dieser Motor ist für Fersteuerung vorbereitet, die Pinne fehlt leider. Vom Vorbesitzer habe ich erfahren, dass eine Pinne mit Schaltung erforderlich ist. Nun habe ich eine Pinne von einem 92´er Mercury auftreiben können, an der die Kabel und zwei Züge vorhanden sind. Die Pinne passt zwar nicht genau in die Aufnahme, könnte mir aber vorstellen, dass ich das mit geringen Mitteln in den Griff bekomme. Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie die Züge montiert werden und wie die Verbindung mit der Schaltung aussehen muß. So wie ich das sehe sind bei meinem Motor noch keine Gestänge oder so etwas entfernt werden. Kann mir jemand helfen, Gibt es evtl. eine Anleitung, Zeichnung oder ähnliches? Gruß Achim |
#2
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Hallo Achim ,
ich habe meinen 92er 15 PS Mercury auch von Schaltung auf Pinne umgerüstet - hatte aber alle Orginalteile vom Vorbesitzer dazu bekommen . Anleitung habe ich leider auch keine , kann Dir aber sagen das es nur mit der Pinne nicht getan ist . Auch die Schalt/Gas Mechanik ist eine andere und musste getauscht werden und noch ein paar kleinere Dinge . Gruß Andre
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Gruß Andre
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#3
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Das ist sehr simpel, habe ich noch am Donnerstag gemacht nur bei einen Mariner.
Als erstes klemmst du die Züge ab. Dann löst du die Stange die zum Schalthebel geht, diese wurde mit einem Splint befestigt (die Stange liegt hinter der hatlerung für die Züge. Anschließend schraubst du das ganze Seitenteil wo vorher die Züge dran waren ab. Dann entfernst du die Stange (gerade stellen und rausziehen). Dann machst du die Kappe an der Seite für den Schalthebel ab, steckst diesen hinein (ein bisschen fummeln, der sitz auf einem Viereck dann) und verschraubst ihn dann. Dann die Pinne dran, elektrik verbinden und schonmal Züge bereit legen. Dann muss du an der Seite wo vorher das Seitenteil für Fernzüge war das Pinnenteil (oder Orginalplatte, die hält die Züge der Pinne) dran (ist dreieckig) und anschrauben. Dann die Züge dareinklemmen und an den Gaszug klemmen. Fertig. Wenn du damit nicht klarkommst kann ich dir gerne helfen mit ein paar Bildern
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#4
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Hallo zusammen habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
MIr kommt das zimlich komisch vor. Vielleicht seht Ihr auf den ersten Blick ob ich noch mehr teile als die Pinne benötige. Gruß Achim |
#5
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Hey, das ist genauso wie bei mir, du brauchst noch diese Metallplatte die an die Seite kommt und die Züge der Pinne festhält. Zusätzlich brauchst du noch den Schalthebel und eine Schraube um diesen zu befestigen (ich glaube M8), dann noch die Schutzkappe für den Schalthebel und um die Lücke für die Züge dicht zu machen, ist so ein gummi
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#6
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Hallo Martin ,
der Unterschied zwischen Mariner und Mercury war das der Mariner noch seitlich einen konventionellen Schalthebel hatte , beim Mercury legst Du den Gang durch drehen der Pinne ein - einen Schalthebel hat der nicht . Da wird Gas und Schaltung gleichzeitig bewegt . Von meinem kann ich leider erst am Wochenende ein Bild machen . Gruß Andre
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Gruß Andre
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#7
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Ohh ok das wusste ich nicht, der Außenborder hat aber trotzdem an der Seite das Loch für den Schalthebel mit einer Kappe drauf ...
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MfG Martin Mehr Geputzt als Genutzt |
#8
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Stimmt , das Loch hat meiner auch - ich denke mal die haben damals einfach aus Kostengründen die selben Teile verbaut .
Gruß Andre
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Gruß Andre
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#9
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Wäre schön wenn ich noch ein paar Tips bekommen könnte, vieleicht kann Flamingo noch die Fotos einstellen??
Gruß Achim |
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