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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2009, 23:32
HoGoe HoGoe ist offline
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Standard Johnson AB 25 PS BJ 1992 2-Takt

Hallo,

ich suche eine Bedienungsanleitung für den AB. Weiß jemand welches Gemisch für den Motor vorgesehen ist ?

Gruß Holger
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  #2  
Alt 30.07.2009, 23:42
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von HoGoe Beitrag anzeigen
Weiß jemand welches Gemisch für den Motor vorgesehen ist ?
Für den nicht-gewerblichen Gebrauch ist 1:50 vorgeschrieben

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 31.07.2009, 08:58
HoGoe HoGoe ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Für den nicht-gewerblichen Gebrauch ist 1:50 vorgeschrieben

Dr. Burscheid

Wie ist das gemeint mit den nicht-gewerblichen Gebrauch ?


Gruß Holger
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  #4  
Alt 06.09.2009, 20:39
HoGoe HoGoe ist offline
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Guten Abend,

nochmal zum Gemisch? Ich ziehe immer weiße Rauchschwaden hinterher. Der Vorbesitzer hat den Motor mit 1:25 gefahren. Der Qualm hat ihn nicht gestört. Ich fahre jetzt 1 : 50. Nun hat mich heute jemand hingewiesen, das mit Johnson-Motoren ab BJ 1990 1 : 100 gefahren werden kann.
Kann das jemand von den Motorenspezialisten bestätigen ?


Gruß Holger
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  #5  
Alt 07.09.2009, 11:27
HoGoe HoGoe ist offline
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Hallo,

habe gerade mit Servicewerkstatt telefoniert, die haben noch nie was von Gemisch 1 : 100 gehört .

Gruß Holger
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  #6  
Alt 07.09.2009, 12:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Was die Werksempfehlung für Motoren diesen Typs und Baujahres angeht, wird sich hier ein Wissender auftun.
Grundsätzlich ist für einen 92er Zweitakter davon auszugehen, dass 1:25 viel zu viel Öl darstellt. Ablagerungen im Brennraum und Auspuffsystem sind die Folge, der Qualm lästig und ungesund. Mit den modernen teil- oder vollsynthetischen Ölen auch völlig überzogen. Ich vermute, dass der Johnson schon 1:100 verdauen kann, Öl der Spezifikation TCW-III vorausgesetzt. Dauervollgasfahrer könnten auch an 1:50 denken.
Dass eine Servicewerkstatt von irgendwas noch nie was gehört hat, ist so neu nicht, das gehört leider häufig sozusagen zum "Guten Ton".
Zur Information: Es gibt luftgekühlte Flugmotoren (2-Takter natürlich), die mit einer Mischung 1:745 (= siebenhundertfünfundvierzig) laufen. Spezialöl allerdings. Dieser Mischung vertraut man fliegendes Gerät samt Besatzung an. Nicht direkt vergleichbar, aber es zeigt, dass es nicht immer Massen an Öl sein müssen.

Ich habe selbst eine viel ältere Konstruktion statt mit der vorgeschriebenen 1:50, wegen des Qualms, mit 1:80 gefahren. Über 600 Stunden ohne Probleme, auch bei erschwertem Wasserskibetrieb. Diese Mischung erhielt ich - unter vorgehaltener Hand - vom Fachmann des Importeurs genannt.


BON
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  #7  
Alt 07.09.2009, 14:49
HoGoe HoGoe ist offline
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Kann man das Gemisch sofort umstellen oder sollte man die Umstellung anpassen. .... ein paar Mischungen 1 : 60, dann 1: 70 usw. ?

Gruß Holger
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  #8  
Alt 07.09.2009, 16:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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sofortigs Umstellen ist möglich, kein Übergang erforderlich.

BON
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  #9  
Alt 08.09.2009, 14:30
pvpv-berlin pvpv-berlin ist offline
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Auf meinen Evinrude30ps BJ 86, der eigentlich Baugleich mit dem Johnson sin müßte, ist ein Aufkleber 1:100. Aus Vorsicht habe ich bisher 1:75 gemischt und keine Probleme gehabt.
Gruß Peter
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