|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sailor A1 - will nicht, wie ich will
Hallo zusammen....
Mal eine gaaanz theoretische Frage: Angenommen, ich hätte ein mit MMSI und ATIS fertig programmiertes Sailor RT4801 nebst passendem Hörer gebraucht gekauft und dies dann auch angemeldet (wobei ich die MMSI und ATIS Nr. behalten könnte, weil vom Vorbesitzer per Verzicht abgemeldet.) Nehmen wir weiter an, ich würde das Gerät auf dem Schiffchen mit dem 12V Netz verbunden haben und einschalten. Jetzt habe ich den verdacht, dass es möglich ist, dass folgendes passiert:
Nun würde ich nachdem ich einen ganzen Abend bei Eiseskälte an Bord mit dem Funkgerät gespielt habe, statt die Heizung zu reparieren , vermutlich sagen - ok, ebay war eben doch nicht mein Freund und das Ding in die Tonne kloppen. Aber vielleicht würde ich dann ja etwas übersehen und jemand von Euch hat einen Tipp .... Wo sich sowas wie ein Reset zum Beispiel verstecken könnte - rein theoretisch natürlich... |
|
|||
|
|||
Theorie
wen interessiert eigentlich rein theoretisches wenn er reale Probleme hat?
Markus
|
||||
|
||||
Die praktische Anwendung einiger theoretischer Überlegungen widerspricht leider geltenden Gesetzen und wenn wir alles praktisch ausprobieren würden, was uns theoretisch einfällt, dann wäre diese Erde längst nicht mehr da.
|
|
||||
|
||||
Hey,
das A1 kenne ich nicht, aber es scheinen alle internen Funktionen in Ordnung zu sein. Nur die jenigen, welche einen Sender, einen Träger oder einen Empfang benötigen. Kann es sein, dass DU zwar die Antenne angeschlossen hast (natürlich!) aber ein Kabelbruch oder sonstwie eine Defekt auf der Seite vorliegt? Kannst Du die Komponente Antenne durch Tausch ausgegrenzen? Zu Deinem witzigen Schreibstil: ich stelle mir vor, ich sitze mit so genannten Freunden im Restaurant. Ich frage etwas in einem ungewöhnlichen Stil und einer dieser so genannten Freunde hat inhaltlich keine Ahnung, meckert aber über meinen Sprachstil. Ich glaube, dieser Mensch würde recht schnell den Kontakt zu der Runde verlieren ... Aber das ist der Unterschied des anonymen Schreibens zu der Realität. Gruß Ray
|
|||
|
|||
Saft?
Hallo Platscher,
auf meinem alten Boot hatte ich ein Sailor A1 und auch massig Scherereien. Ein Problem war mal ähnlich Deinen rein theoretischen und hing mit der Stromversorgung zusammen. Ich hatte einfach zuwenig Spannung, der Wandler von 24 auf 12 Volt war zu niedrig eingestellt. Und wie richtig bemerkt muß zum Spielen unbedingt eine Antenne dran sein sonst droht beim drücken der Sprechtaste der Tod der Anlage, wie mir damals vom Händler gesagt wurde. Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Du hattest das Gerät auch? Nach dem Einschalten, ist es da normal, dass bis zum betätigen irgendeiner Taste das Display wie unten aussieht? Und Funktionen wie Stummschaltung und Tastensperre an sind? EDIT: so, jetzt aber mit Bild... 1. direkt nach dem einschalten, 2. nachdem irgend eine Taste betätigt würde Danke,Hinnerk Geändert von Platscher (13.12.2008 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hinnerk,
wo ist das Bild?
|
||||
|
||||
jetzt aber
|
|
||||
|
||||
ICh würde sagen 1. Self-Test
2. mglw. ein Problem (Speicherakku, falsche Grundeinstellung)
|
||||
|
||||
Oh.. falls doch mal jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung: In der Wandhalterung baumelte bei genauem hinsehen ein Kabel sinnlos herum. Gleichzeitig fand sich eine einzelne freie Klemme. Mutig wie ich bin, habe ich mal das lose Kabel an die freie Klemme gebastelt... und Funke funkt wieder
|
Themen-Optionen | |
|
|