Hallo Leuts,
durch Zufall bin auf dieses tolle Forum gestossen und habe schon den einen er anderen nützlichen Tipp finden können. Ich heisse Paul, bin 50 Jahre alt und komme aus dem schönen Brandenburg wo es mich vor einem guten Jahr beruflich hinverschlagen hat. Hier gibt es Wasser oooohne Ende und ich konnte mir hier endlich einen langersehnten Traum erfüllen - mein eigenes Boot - ich bin leidenschaftliche Angler und hatte mir als Erstes ein gebrauchtes GFK Boot vom Typ "Anka" mit 'nem 4 PS Motor gekauft - alles soweit wunderbar bis der erste Regensturm kam und ich "sicknass" wurde
- durch Zufall habe ich dann mein wirkliches Traumboot gefunden - ein Vorderkajüttboot - selbstbau, aber genau das was ich schon immer haben wollte. Unten ein paar Bilder des momentanen Zustands. Das Ding ist aus Holz. Der Unterwasserteil wurde mit GFK oder ähnlichem überzogen, allerdings nur sehr dünn und mit Antifouling eingepinselt (glaube ich jedenfalls).
Das Boot hat eine Länge von 5 m und eine Breite von 2 m. Antreiben will es mit einem 5 PS TOHATSU 4-Takt Motor, den ich erst kürzlich für das Anka gekauft hatte. Ich habe leider keinen Bootführerschein, daher ist ja bei 5 PS Ende der Fahnenstange. Das dürfte aber ausreichen, da ich eh nicht der schnellfahrer bin.
Die meisten Sorgen mache ich mir um den Einbau der Schaltung (Gas, vorwärts/rückwärts) sowie um die Lenkung. Bei der vorahandenen handelt es sich um eine Seillenkung, selbst gebaut aus einer Nabe vom Fahrrad mit Umlenkrollen aus Holz
. Hier habe ich gelesen, dass eine Seillenkung ein hochkippen des Motors bei Nichtgebrauch aber nicht zulässt. Die muss also ersetzt werden. Nur welche soll ich nehmen ?
Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, auf viele meiner Fragen Antworten, Hilfe und Tipps zu erhalten. Bin was Bootsbau/Umbau etc. angeht der totale Neuling.
Viele Grüße
Paul