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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern 2 Taktöl
Hallo,
irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man beim Einwintern 2 Taktöl in die Kerzenlöcher gibt. Stimmt das und wieviel schüttet man rein? Danke für Eure Antworten. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#2
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man schüttet nicht rein sonder gibt ein wenig an die Öberflächen das die kein Flugrost ansetzen ... das ist das ganze Geheimniss ...
ich habs noch nie gemacht ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Menge: ca Teelöffel, je nach Motorgröße evtl auch zwei. Ein kurzer Stoß Sprühöl begünstigt die Verteilung, auch ein Durchdrehen mit der Hand hilft.
Je nach Lagerbedingungen absolut sinnvoll. In feuchter Seeluft möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten. BON
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#4
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Kommt das Öl nicht in den Sprit (Einspritzer) mit rein oder wird beim Vergaser per Sprayöl (Konservierungsöl) in den Vergaser gesprüht... Fogging nennt das der Cyrus glaube ich...
Grüße Christian |
#5
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In den Sprit beim Einspritzer? Nicht ganz einfach, wenn man den Tankinhalt mit etwas Öl anreichern möchte, brauchte man ja riesige Mengen, zumal der Tank im Winterlager möglichst voll sein sollte.
Öl per Spraydose in den Ansaug geht bei Vergaser wie bei Einspritzer, das Öl dort ist allerdings deutlich dünnflüssiger als Outboard-Öl, letzters ist besser, denn es ist a zäher, haftet also besser und es enthält b einen erheblichen Anteil an Korrosionsinhibitoren. Genau die braucht man über die Stillstandszeit. Wer es mit See-Salz-Klima zu tun hat, kann auch zu einem Spezialmittel wie O?? 3?1 greifen (ich will hier keine Werbung machen ggf. PN), diese - nicht ganz preiswerten - Sprühdosen beinhalten hochwirksame Antikorrosiva. So ne Dose reicht aber dann schon für mehrere Jahre. Bei laufendem Motor einsprühen sorgt für bessere Verteilung, hat aber auch Nachteile. Einmal wird das Öl zu erheblichem Teil aus dem Motor - durch den hohen Gasdurchsatz - herausgeblasen und zudem muss der Motor dazu laufen. Abstellen sollte man Motoren für längere Zeiten aber nur heiß, dh warmfahren und dann sofort konservieren. Das ist uU nicht immer möglich, zb noch auf Trailer drauf, dann usw. bis später der Motor abgekühlt ist. Ein Start ist nun kontraproduktiv, denn in der kalten Maschine kondensiert sofort das Wasser aus dem Abgas. Genau dieses Wasser aber begünstigt die Korrosion. Ein kurzer Kaltlauf ist das Ungünstigste, was der Maschine angetan werden kann. Wer also nicht sofort die betriebswarme Maschine konservieren kann, ist mit der Einmalspritze und Öl durchs Kerzenloch bestimmt besser bedient. Durchdrehen - von Hand - nicht vergessen. Alternativ ein Spezialspray durchs Kerzenloch, oder eben auch 2T-Außenborderöl. BON
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#6
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Fachwerkstätten haben für sowas nen 12l Aubotank...
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MFG René
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#7
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Ich sag Danke für die Antworten.
Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#8
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Jetzt habe ich mir extra das Konservierungsspray von LM gekauft weil das hier so gelobt wurde!
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#9
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Fein. So ist 's recht. Und schön viel sprühen. Erst in den Vergaser und dann nochmal in die Kerzenlöcher.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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nicht jeder ist ne Fachwerkstatt....
BON |
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