|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmklappen
Hallo Freunde,
ich habe nun die Maschine in meinem Panther etwas optimiert. Das Ergebnis in Bezug auf den Leistungszuwachs war sehr zufriedenstellend. Einziges Problem, bei höherer Geschwindigkeit fängt der Bug an sich "aufzuschaukeln". Bei dieser Testfahrt waren wir zu zweit an Bord (ca. 180 Kg). Wir haben dann zusätzliches Gewicht (Batterie 70 AH und einen vollen 10l Kanister in den Bug gestellt. Ergebnis war positiv. Nachteil, in langsamer Fahrt ist der bug zu tief im Wasser. Jetzt dachte ich mir, daß eventuell geeignete Trimmklappen etwas bringen könnten. Die Teile aus dem Zubehör in der Preisklasse von ca. 60 - 1000 Euro oder doch selber bauen? Wer hat da Erfahrungen für eine preisgünstige Lösung? Ich dachte da z.b. an die Autotrimm von Bennet. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...m_klappenE.htm Gruß Olaf PS: Boot ist 4,5 m lang und hat einen Wartburg Mittelmotor mit 50 PS.
|
||||
|
||||
Hat denn keiner eine Idee?
Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Trimmklappen sollen den Bug doch untenhalten bevor das Boot in die Gleitfase über geht .. versuche doch mal das zuätzliche Gewicht in die Mitte zu tun.. einfach mal probieren ...
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
WEnn Du das Geld für ,,richtige'' Trimmklappen nicht ausgeben möchtest oder kannst, bau Dir welche selber. Ich würde mal starre Klappen ausprobieren die Du mit einer feinen Einstellung immer etwas weiter in's Wasser drücken kannst. Da musst Du halt etwas probieren was für Dich die beste Lösung bringt. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ich habe die Automatik Trimmklappen Smart Tabs SX Performance Plus. Funktionieren super. Preis ist so um die 240 Euro.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Lösung von Bennet gefällt mir irgendwie, da sie für mich physikalisch logisch klingt. Durch den Wasserdruck der durch Geschindigkeit erzeugt wird, sollte sich die Trimmklappe immer optimal einstellen, ähnlich wie bei einer Lösung mit Gasdruckdämpfern. Erfahrungsberichte wären hier natürlich von Vorteil. Gruß Olaf
|