#1
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Flensburger Fördewoche
Am Wochenende war ich in Flenburg und habe dort Regatta gesegelt. Es waren sowohl für Freitag als auch für Sonntag 2 Up-And-Downs angesetzt.
Ich bin als Großschoterin auf der Bavaria 42 Match mitgesegelt. Samstag hatten wir 3-4 Bft und zwischenzeitlich starke Regenschauer. Obwohl es an den Wendemarken teilweise ziemlich eng und hektisch wurde, lief es für und gut und wir wurde nach einem 1. und einem 3. Platz in unserer Gruppe 2. Am Sonntag war dann mehr Wind angesagt. Die Regattaleitung teilte daraufhin mit, dass der 2. Lauf am Nachmittag auf Grund der Wettervorhersage (bis 10 Bft. am Nachmittag) gestrichen würde und nur ein Lauf am Vormittag gesegelt wird. Also raus auf die Bahn! Haben dann beim Setzen des Großsegeln gleich ein Reff eingebunden, da schon Böen >6 und liefen nur unter dem gerefften Groß schon 11 kn. Draußen konnte man rundum überall Sonnenschüsse sehen. Nach 1/4 Stunde beschloß unser Skipper "Wir segeln heute nicht mit - zu gefährlich!" und kurze Zeit später wurde die Regatta dann auch abgeschossen. Gab aber trotzdem noch schöne Bilder: http://www.fotoundmeer.de/htmlpix/pi...urg/base0.html |
#2
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@miki
Kannst Du n´em einfach strukturierten MoBo-Fahrer mal erklären was Sonnenschüsse sind????? Bin übrigens am Wochenenden lieber im Hafen geblieben. Wollte mich von Euch nicht überbügeln lassen |
#3
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Moin Chris,
hoffentlich darf ich auch antworten: Wenn man zuviel Segelfläche fährt, das tut man tendenziell gerne bei Regatten, weil auch Segler "Vollgas lieben", führt das dazu, dass das Boot sehr stark (viel zu stark) krängt. Das Unterwasserschiff also das Volumen, mit dem das Boot eingetaucht ist wird dadurch immer mehr asymmetrisch. Es wird dann schwierig, das Boot geradeauszuhalten, weil man eben nichts gerades, sondern eine Banane durchs Wasser schiebt. Das Ruder, das ja etwa die 10fache Größe eines Motorbootruders besitzt wird irgendwann auch noch wirkungslos, weil es nicht mehr laminar ("gleichmäßig und mit normaler Geschwindigkeit") umstömt wird. Das nunmehr steuerlose Boot schiesst mit Macht nach Luv. Luv ist für den Segler gleichbedeutend mit "nach oben" Oben ist gemeinhin die Sonne - daher kommt der Begriff. ... einen richtigen Sonnenschuss bekommt man eigentlich nur unter Spinnaker hin Ein am Wind gesegeltes Boot ist von einem erfahrenen Steuermann immer noch zu halten. Wenn man aber raumschots, d.h. mit dem Wind seitlich von hinten fährt, ist die mögliche Kursänderung ja viel größer. Durch die Fliehkräfte legen sich die Boote oftmals fast flach auf das Wasser. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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Oder in kurz: "Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt!"
Danke für die Erklärung ugies! |
#5
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Danke Ugies
für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich nun auf die vergangene Saison zurückblicke, dann weiß ich nun, dass ich jede Menge von den "Sonnenschüssen" gesehen habe. Und ich dachte immer, das seien die ganz heißen Segler. die da so daher kommen. |
#6
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Wenn die Segler noch Vortrieb haben, dann ist es noch (!) kein Sonnenschuß
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#7
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Hallo!
Zitat:
Zitat:
Andere Ursache ist gerne, daß dir eine Welle (auf raumen Kursen) einen solchen Impuls gibt, daß du nicht schnell genug reagieren kannst. Und noch eine (indirekte) Ursache ist Unterschneiden mit dem Bug. Zitat:
Prima Beispiel aus eigener Erfahrung: Dehler 36 (die aktuelle) und X79. Beides sehr rank. Mit der Länge der möglichen Kursänderung wird der Sonnschuß zwar spektakulärer, hat aber nichts mit dessen Entstehung zu tun. Kann man schon aus der Praxis sehen. Auf spitzen Spigängen hilft es in starken Böen etwas abzufallen. Zitat:
Klugscheißermodus beendet Also das mit dem assymetrischen U-Schiff leuchtet mir nicht ein, daß müßtest du nochmal genauer erklären, wie du darauf kommst. Will das nicht ganz von der Hand weisen, aber eigentlich müßte die tiefer eingetauchte Seite ja langsamer werden, das wäre die Leeseite, das Schiff müßte dadurch ja eigentlich nach lee ausgelenkt werden. Gruß Dude |
#8
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du hattest es schon sehr richtig formuliert: Klugscheißermodus.
Ich hatte versucht, für einen Nichtsegler eine griffige Erklärung zu finden, die mit der Wirklichkeit etwas zu tun hat. Man nennt das in Fachkreisen "didaktische Reduktion" - Die groben Zusammenhänge stimmen - die Feinheiten gibt es in der nächsten Lernstufe. Deine Ausführungen sind der Versuch der nächsten Lernstufe. Wenn deine Rudertheorie (keine Wirkung, weil zu schräg im Wasser) stimmen würde, dann bedeutete das ja wohl, dass Fahrzeuge mit Doppelruderanlage nicht in die Sonne schießen könnten. Das aber ist nicht der Fall. Die mangelnde Ruderwirkung kommt durch Strömungsabriss am zu stark angestellten Ruder zustande. Jedes Boot mit einem anbständigen Trimm ist luvgierig eingestellt. Wenn das Ruder nicht mehr wirkt wird es in den Wind wollen. Die Fliehkräfte spielen bei einer schnellen Drehung eine Rolle. Wenn dein Schipper es dir erlaubt, versuche mal eine schnelle Wende mit Hartruderlage bei ca. 8 kn Motorspeed einzuleiten. Mit der Dehler 36 sollte das gehen. Berichte dann vom Ergebnis und bedenke, dass du unter Motor keine Segel als Topgewicht fährst, die Massen im Rigg also geringer sind. (mm-mmm-m) Uwe
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Gruß Uwe |
#9
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Und ich habe immer gedacht das ein Sonnenschuß da durch zustande kommt, das die Segel viel zu flach liegen und damit keine Windangriffsfläche mehr bieten, wenn sich das Boot stark kränkt.
Aber das ist meine selbsterdachte Meinung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Zitat:
Deine sogenannte "didaktische Reduktion" ist aber keine Reduktion, sondern beschreibt etwas vollkommen anderes als du jetzt schreibst! Eine Reduktion sollte nicht zu sehr verfälschen, dann kommt nämlich auch eine falsche Erklärung rüber, egal ob für einen Anfänger oder nicht! Zitat:
Zitat:
Eben! So, wenn dein Ruder immer schräger steht, dann nimmt die Wirkung ab! Wenn die Wirkung abnimmt, mußt du mehr Ruderlage geben, die Strömung reißt irgendwann ab, wie du richtig schreibst. Wie du siehst habe ich auch durchaus reduziert, aber ohne den Sachverhalt entscheidend zu verfältschen! Zitat:
Von dem Ergebenis kan nich dir berichten. Ja, natürlich krängt das Boot, aber nicht annährend so doll, wie bei einem satten Sonnenschuß! Gruß Dude |
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