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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasserproblem Mercury AB Zweitakter
Hallo zusammen,
hab seit zwei Tagen ab und zu die folgenden Symptome bei meinem Mercury Außenborder (mit E-Starter). Nach Schlüssel drehen erst nur Klacken, beim nächsten Versuch dann ein paar gequälte Umdrehungen, dann normale Funktion. Dazwischen wieder zehnmal keine Probleme. Die Batterie kanns also nicht sein. Hatte vorher mal die Ritzelwelle mit Silkonspray flott gemacht, weil das Ritzel nicht einspuren wollte (Boot stand zwei Jahre an Land). DAS Problem war dann weg. Bevor ich gleich den ganzen Anlasser ausbaue: wo liegt denn bei einem 70 PS Mercury Zweitakter Dreizylinder (Baujahr so um 2000) das Anlasserrelais (vielleicht ist das ja der Bösewicht)? Und wie kann ich rausfinden, ob der Anlasser krank ist oder nur das Relais? Danke für ein paar Tipps. Viele Grüße |
#2
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Hallo,
Überprüfe mal die Kabelverbindungen an Batterie und Motor - da kommt nicht genug Strom an. Gruß Torben
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#3
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Wenns klickt scheinen die Relais ja in Ordnung zu sein.
Hört sich nach den Kohlekontakten an. Wobei es wirklich oftmals nur ein Stromzufuhr-Problem ist.
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#4
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Hi,
ich hatte sowas auch mal, es waren dann ( nach langen suchen und probieren) die Kohlen vom Anlasser Das war mein 500 Thunderbolt von Bj. 69 So viel Stress ist es nicht den Anlöasser auszubauen Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#5
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Allerbesten Dank,
damit sind meine Verdachte (gibts den Plural überhaupt? Egal) bestätigt. Wobei ich auf Verdacht 1 hoffe (Stromzufuhr). Denn obwohl es wirklich nicht der große Akt ist, den Anlasser auszubauen, ist er dann a) immer noch nicht offen und mit neuen Kohlen wieder zusammen gebaut und b) wenn ich mir vorstelle, wie beim Ausbau auf dem Wasser meinen öligen Fingern der losgeschraubte Anlasser entrutscht und im Hafenbecken verschwindet........ :-( Werd mich am Wochenende gleich mal dransetzen. Besten Dank für die Tipps. Viele Grüße |
#6
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Zitat:
Einfach mal Starthilfekabel an Masse des Motors und an das dicke rote Kabel am Anlasser drücken. Und finger weg vom Schwungrad, wenn die Haube runter ist. Gruss Micha |
#7
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hallo , ich bin neu hier. auch ich habe einen Mercury Außenboarder 60 Ps, zweitakt dreizylinder, kann mir jemand mal die originale Bezeichnung für die Zündkerzen sagen ???? Vielen Dank
Gruß Micha |
#8
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Hallo Micha 57
Baujahr ??? dürfte QL78YC L78YC / BP8HS-10 BPZ8HS-10 sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Mit Sicherheit abgenutzte Kohlen...
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Schöne Grüße Mario |
#10
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sorry ralfschmidt
hab vergessen, so ca. Bj. 98 Geändert von Micha 57 (14.09.2009 um 22:59 Uhr) |
#11
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hallo liebe bootsfreunde
außer daß ich nicht die originalen zündkerzen wußte, habe ich noch ein problem mit meinem motor. er springt sehr schlecht an, aber wenn er an ist, läuft er wie ein uhrwerk. ich habe schon die 3 vergaser gereinigt, aber das problem besteht nach wie vor. kann mir jemand einen tip geben ????? hier noch mal einige daten zum motor : mercury bj ca 98 ; 3 zylinder zweitakt mit automatischer ölschmierung ; elekronische zündung vielen dank im voraus |
#12
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Mit den Kohlen, könnte schon sein. Bis ich einfach mal ddas Anlasserrelais über brückte. Das Relais zog zwar an, aber anscheinend waren die Kontakte fertig. Mit neuem Relais alles ok.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#13
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das problem hat sich erledigt, mein motor lläuft wieder, dank der neuen und originalen kerzen, dank ralfschmidt
micha |
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