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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 25.08.2009, 15:57
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Die Erde ist eine Scheibe......
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  #77  
Alt 25.08.2009, 16:02
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polierpapst polierpapst ist offline
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Was passiert denn mit dem Trailer, wenn ich auf einen Berg fahre? Da ist die Luft doch dünner!!
Grüße
Ralf
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  #78  
Alt 25.08.2009, 16:48
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Erde ist eine Scheibe......
Das ist ja auch unstrittig.....
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #79  
Alt 25.08.2009, 17:24
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Zitat:
Zitat von polierpapst Beitrag anzeigen
Was passiert denn mit dem Trailer, wenn ich auf einen Berg fahre? Da ist die Luft doch dünner!!
Grüße
Ralf
Je höher du kommst, desto mehr möchten sich die Reifen ausdehnen, werden also straffer.

Je tiefer du kommst, desto schlaffer werden sie, werden also weicher.

Der Innendruckt steigt / fällt im Vergleich mit dem Umgebungsdruck.

Gruß
Willy
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  #80  
Alt 25.08.2009, 17:37
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
er meint mit "rund" von der Seite betrachtet
Ja, was bin ich denn für ein Dummerchen, natürlich, von der Seite ... und wenn nicht genug Luft drauf ist, dann ist er von der Seite nicht mehr rund, wissen wir doch alle ... Bei 10% zu wenig wird er sechzehneckig, ab 20% zu wenig achteckig und wenn nur die Hälfte drauf ist, ist der Reifen quasi quadratisch und rollt nicht mehr. Damit dann der Idealfall erreicht, weil der Verschleiß jetzt gegen Null geht
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  #81  
Alt 26.08.2009, 08:30
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ja, was bin ich denn für ein Dummerchen, natürlich, von der Seite ... und wenn nicht genug Luft drauf ist, dann ist er von der Seite nicht mehr rund...
Das mit dem "Dummerchen" kann ich nicht beurteilen

Aber "runder" als rund geht nu wirklich nich... wenn genug, oder zuviel Druck drauf ist und diese Ringe in Laufrichtung im Reifen eingearbeitet sind, dann leuchtet mir das schon ein. Dann kann die Lauffläche sich doch in der Mitte nicht mehr hochbeulen, wie früher bei den Diagonalreifen... aber bevor ich hier wieder ne Grundsatzdiskussion lostrete - belassen wir es dabei...
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  #82  
Alt 26.08.2009, 10:43
Wohnbusfahrer
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Die "Ringe" sind aber nicht in Laufrichtung eingearbeitet, sondern quer dazu. Deshalb heißen diese Reifen nicht wie früher Diagonalreifen, sondern Radialreifen.
Und es geht tatsächlich um den Qzerschnitt:

zu niedriger Luftdruck = der Reifen "knickt in der Mitte ein", läuft nur auf dem Rändern und fährt sich dort ab, in der Mitte nicht.
richtiger Luftdruck = Reifen liegt mit der gesamten Breite der Lauffläche auf der Straße und fährt sich gleichmäßig ab
zu hoher Luftdruck = Reifenlauffläche wölbt sich nach, der Reifen läuft nur auf einem schmalen Streifen und fährt sich nur in der Mitte ab

Von der Seite her gesehen ist er dabei aber immer rund, von dem Aufstandspunkt abgesehen.

Das hier habe ich von einer Polizeiseite:

Richtiger Reifenfülldruck
  • Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
  • Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
    = maximale Kilometerleistung
  • Größte Haftfläche
    = minimaler Bremsweg
    = optimale Kurvenstabilität
    = optimaler Fahrkomfort

Zu hoher Reifenfülldruck
  • Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
  • Geringe Haftfläche
    = längere Bremswege
    = verringerte Kurvenstabilität
    = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
  • verringerte Lebensdauer der Reifen

Zu niedriger Reifenfülldruck
  • Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
  • Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
    = geringere Kilometerleistung
    = starke Erhitzung der Reifen
  • Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
  • Verringerte Lebensdauer der Reifen
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  #83  
Alt 26.08.2009, 11:49
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die "Ringe" sind aber nicht in Laufrichtung eingearbeitet, sondern quer dazu.

Zu hoher Reifenfülldruck
  • Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
Ich glaub, er meinte doch in Längsrichtung... da ich aber keine Ahnung davon habe, klinke ich mich hier aus

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
=> Das war mal so ganz früher als die Reifen noch keinen Stahl intus hatten sondern Gewebe.
Wenn der "Stahlring" rund ist kann er sich nicht mehr weiter ausdehnen.
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  #84  
Alt 26.08.2009, 12:07
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Chili Chili ist offline
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Was hat das denn jetzt noch mit der Ursprungsfrage zu tun??
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  #85  
Alt 26.08.2009, 13:31
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

zwischen Belastung eines Reifens(L in kg), Auflagefläche(A in Quadratzentimetr) und Druck(p in Bar) besteht der zusammenhang L = A*p. Beispiel: Trailer unbeladen 200 kg, beladen 1200 kg, pro Rad also 100kg und 600 kg. Druck im Reifen 2,5 Bar. Auflagefläche unbeladen also 40 Quadratzentimeter und beladen 240 Quadratzentimeter. Um die Auflagefläche von 40 auf 240 Quadratzentimeter zu erhöhen, wird ein durchschnittlicher Reifen um 1 bis 2 Zentimeter eingedrückt. Das heißt, sein Volumen wird nur um schätzungsweise 1 oder 2 Prozent kleiner. Um diesen Betrag steigt auch der Druck, wenn sich der Reifen nicht doch noch irgendwo etwas ausdehnt. Der Druckanstieg ist also so klein, das er in der Praxis als konstant angesehen werden kann. Die höhere Belastung wird nur durch die Vergrößerung der Auflagefläche aufgefangen.

Bernd
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  #86  
Alt 27.08.2009, 11:10
hozov hozov ist offline
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Hi zusammen,

ich war so in Gedanken mit meinem V8, das ich die Frage hier total verdrängt habe bzw. meine Frau hat gesagt: "Willste Dich blamieren im Forum mit so einer dummen Frage?" - so kann man sich täuschen...

hozov
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  #87  
Alt 27.08.2009, 11:24
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Zhomas,

ich mache jetzt auch mal den Kugscheißermodus an: Also wenn du 1,5 bar auf der Anzeige hast dann sind das 1,5 bar Überdruck und nicht nur 0,5 bar. Die Einheit bar sagt immer den Überdruck. Bei der alte Einheit Atü war das so wie du es beschrieben hat, also wenn du 1,5 Atü gemessen hast waren es nur 0,5 Atü Überdruck. Bei der Einheit bar geht man immer von dem Überdruck gegenüder dem Atmosphärdedruck von ca. 1 Bar aus. Also folglich bedeuten 1,5 bar also auch 1,5 bar mehr Druck aus der Atmosphärendruck. Klugscheißermodus wieder aus

Viele Grüße

Achim

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

klar erhöht sich dann der Luftdruck. Und 1,5bar ist in der Tat ziemlich wenig.
Genau genommen <Klugscheißermodus an> ist das ja nur ein halbes bar über dem Umgebungsdruck, es sei den es sind 1,5 bar Überdruck </Klugscheißermodus aus>

Aber im Ernst, das ist zu wenig, je nach Reifen/Trailer würde ich 2,irgendwas für richtig halten.

Gruß,
Thomas
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  #88  
Alt 27.08.2009, 15:21
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Giligan Giligan ist offline
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Wir haben also festgestellt, das er sich ändert, vernachlässigbar gering zwar, aber er ändert sich und steigt.

Gruß
Willy
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  #89  
Alt 28.08.2009, 12:51
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir haben also festgestellt, das er sich ändert, vernachlässigbar gering zwar, aber er ändert sich und steigt.

Gruß
Willy
Ja Willy, hast ja Recht... und nu is gut




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  #90  
Alt 28.08.2009, 13:08
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Giligan Giligan ist offline
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Es geht ums Prinzip und die Richtigkeit der Antwort.

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  #91  
Alt 16.09.2009, 11:33
hozov hozov ist offline
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Hi zusammen,
so war gestern am Trailern - jetzt mit Boot - an der Tankstelle: der Luftdruck ist im Prinzip identisch mit und ohne Boot - habe jetzt auf 2bar aufgepumpt fürs Winterlager - auf den Reifen steht max. 36PSI sind 2.5bar.

Grüsse
Holger
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  #92  
Alt 17.09.2009, 17:09
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Zhomas,

ich mache jetzt auch mal den Kugscheißermodus an: Also wenn du 1,5 bar auf der Anzeige hast dann sind das 1,5 bar Überdruck und nicht nur 0,5 bar. Die Einheit bar sagt immer den Überdruck. Bei der alte Einheit Atü war das so wie du es beschrieben hat, also wenn du 1,5 Atü gemessen hast waren es nur 0,5 Atü Überdruck. Bei der Einheit bar geht man immer von dem Überdruck gegenüder dem Atmosphärdedruck von ca. 1 Bar aus. Also folglich bedeuten 1,5 bar also auch 1,5 bar mehr Druck aus der Atmosphärendruck. Klugscheißermodus wieder aus

Viele Grüße

Achim
Hallo Zachim,

fast...aber eben auch nur fast:

Im Alltagsgebrauch wird der Druck oft mit Bezug auf den atmosphärischen Druck gemessen. D. h. wenn jemand sagt, seine Autoreifen hätten einen Druck von 2,3 bar, dann haben sie tatsächlich 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck (von ca. 1 bar), d.h. etwa 3,3 bar absolut.

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

...aber ganz im Ernst, dass das hier immernoch zugange ist....muss wohl doch das Sommerloch sein


Gruß,
Thomas
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  #93  
Alt 17.09.2009, 17:32
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polierpapst polierpapst ist offline
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Und jetzt bitte auf gar keinen Fall vergessen:

DIE SAISON IST (FAST) ZUENDE, ES WIRD KÄLTER UND DA ÄNDERT SICH DER REIFENDRUCK

Jetzt geht der Trööt bestimmt weiter, wie man Celsius im Verhältnis zu Bar theoretisch berechnen kann, was praktisch aber nicht stimmt .

Viele Grüße
Ralf
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  #94  
Alt 18.09.2009, 09:13
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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ist auch Quatsch, ich hab Heizdecken für die Trailerräder, sonst haben die ja keinen Grip

Gruß,
Thomas
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  #95  
Alt 18.09.2009, 22:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

kennt jemand den Ausdehnungskoeffizienten von Luft pro Grad Celsius bei rel. 40% Feuchte?
Dann könnten wir ja ausrechnen, um wieviel im Winterlager der Druck erhöht werden muß.

Gruß Mani
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