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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
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Die Erde ist eine Scheibe......
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#77
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Was passiert denn mit dem Trailer, wenn ich auf einen Berg fahre? Da ist die Luft doch dünner!!
Grüße Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#78
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#79
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Zitat:
Je tiefer du kommst, desto schlaffer werden sie, werden also weicher. Der Innendruckt steigt / fällt im Vergleich mit dem Umgebungsdruck. Gruß Willy
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#80
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Ja, was bin ich denn für ein Dummerchen, natürlich, von der Seite ... und wenn nicht genug Luft drauf ist, dann ist er von der Seite nicht mehr rund, wissen wir doch alle ... Bei 10% zu wenig wird er sechzehneckig, ab 20% zu wenig achteckig und wenn nur die Hälfte drauf ist, ist der Reifen quasi quadratisch und rollt nicht mehr. Damit dann der Idealfall erreicht, weil der Verschleiß jetzt gegen Null geht
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#81
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Zitat:
Aber "runder" als rund geht nu wirklich nich... wenn genug, oder zuviel Druck drauf ist und diese Ringe in Laufrichtung im Reifen eingearbeitet sind, dann leuchtet mir das schon ein. Dann kann die Lauffläche sich doch in der Mitte nicht mehr hochbeulen, wie früher bei den Diagonalreifen... aber bevor ich hier wieder ne Grundsatzdiskussion lostrete - belassen wir es dabei...
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#82
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Die "Ringe" sind aber nicht in Laufrichtung eingearbeitet, sondern quer dazu. Deshalb heißen diese Reifen nicht wie früher Diagonalreifen, sondern Radialreifen.
Und es geht tatsächlich um den Qzerschnitt: zu niedriger Luftdruck = der Reifen "knickt in der Mitte ein", läuft nur auf dem Rändern und fährt sich dort ab, in der Mitte nicht. richtiger Luftdruck = Reifen liegt mit der gesamten Breite der Lauffläche auf der Straße und fährt sich gleichmäßig ab zu hoher Luftdruck = Reifenlauffläche wölbt sich nach, der Reifen läuft nur auf einem schmalen Streifen und fährt sich nur in der Mitte ab Von der Seite her gesehen ist er dabei aber immer rund, von dem Aufstandspunkt abgesehen. Das hier habe ich von einer Polizeiseite: Richtiger Reifenfülldruck
Zu hoher Reifenfülldruck
Zu niedriger Reifenfülldruck
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#83
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Zitat:
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#84
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Was hat das denn jetzt noch mit der Ursprungsfrage zu tun??
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#85
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Hallo,
zwischen Belastung eines Reifens(L in kg), Auflagefläche(A in Quadratzentimetr) und Druck(p in Bar) besteht der zusammenhang L = A*p. Beispiel: Trailer unbeladen 200 kg, beladen 1200 kg, pro Rad also 100kg und 600 kg. Druck im Reifen 2,5 Bar. Auflagefläche unbeladen also 40 Quadratzentimeter und beladen 240 Quadratzentimeter. Um die Auflagefläche von 40 auf 240 Quadratzentimeter zu erhöhen, wird ein durchschnittlicher Reifen um 1 bis 2 Zentimeter eingedrückt. Das heißt, sein Volumen wird nur um schätzungsweise 1 oder 2 Prozent kleiner. Um diesen Betrag steigt auch der Druck, wenn sich der Reifen nicht doch noch irgendwo etwas ausdehnt. Der Druckanstieg ist also so klein, das er in der Praxis als konstant angesehen werden kann. Die höhere Belastung wird nur durch die Vergrößerung der Auflagefläche aufgefangen. Bernd |
#86
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Hi zusammen,
ich war so in Gedanken mit meinem V8, das ich die Frage hier total verdrängt habe bzw. meine Frau hat gesagt: "Willste Dich blamieren im Forum mit so einer dummen Frage?" - so kann man sich täuschen... hozov
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#87
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Hallo Zhomas,
ich mache jetzt auch mal den Kugscheißermodus an: Also wenn du 1,5 bar auf der Anzeige hast dann sind das 1,5 bar Überdruck und nicht nur 0,5 bar. Die Einheit bar sagt immer den Überdruck. Bei der alte Einheit Atü war das so wie du es beschrieben hat, also wenn du 1,5 Atü gemessen hast waren es nur 0,5 Atü Überdruck. Bei der Einheit bar geht man immer von dem Überdruck gegenüder dem Atmosphärdedruck von ca. 1 Bar aus. Also folglich bedeuten 1,5 bar also auch 1,5 bar mehr Druck aus der Atmosphärendruck. Klugscheißermodus wieder aus Viele Grüße Achim Zitat:
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#88
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Wir haben also festgestellt, das er sich ändert, vernachlässigbar gering zwar, aber er ändert sich und steigt.
Gruß Willy
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#89
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Zitat:
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Es geht ums Prinzip und die Richtigkeit der Antwort.
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Hi zusammen,
so war gestern am Trailern - jetzt mit Boot - an der Tankstelle: der Luftdruck ist im Prinzip identisch mit und ohne Boot - habe jetzt auf 2bar aufgepumpt fürs Winterlager - auf den Reifen steht max. 36PSI sind 2.5bar. Grüsse Holger |
#92
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Zitat:
fast...aber eben auch nur fast: Im Alltagsgebrauch wird der Druck oft mit Bezug auf den atmosphärischen Druck gemessen. D. h. wenn jemand sagt, seine Autoreifen hätten einen Druck von 2,3 bar, dann haben sie tatsächlich 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck (von ca. 1 bar), d.h. etwa 3,3 bar absolut. aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit) ...aber ganz im Ernst, dass das hier immernoch zugange ist....muss wohl doch das Sommerloch sein Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#93
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Und jetzt bitte auf gar keinen Fall vergessen:
DIE SAISON IST (FAST) ZUENDE, ES WIRD KÄLTER UND DA ÄNDERT SICH DER REIFENDRUCK Jetzt geht der Trööt bestimmt weiter, wie man Celsius im Verhältnis zu Bar theoretisch berechnen kann, was praktisch aber nicht stimmt . Viele Grüße Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN
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#94
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ist auch Quatsch, ich hab Heizdecken für die Trailerräder, sonst haben die ja keinen Grip
Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#95
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Hallo,
kennt jemand den Ausdehnungskoeffizienten von Luft pro Grad Celsius bei rel. 40% Feuchte? Dann könnten wir ja ausrechnen, um wieviel im Winterlager der Druck erhöht werden muß. Gruß Mani |
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