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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich möchte eine andere Lichtmaschine
Hallo,
Als schlichtes Gemüt weiß ich nicht so recht weiter: Ich habe einen Solé-Mitsubishi Diesel (42 PS) mit einer 50A-Lima. Baugleich gibt es den Motor u.a. von Vetus (M4.17) und von Craftsman (M4.42). Die haben andere Lichtmaschinen eingebaut, der CM eine 110A. Ich möchte auch eine 110A-Lima oder so. Sobald "Marine" draufsteht, kostet die Lima ja statt 180,- sofort 400,- oder so. Nun ist beim Diesel EX-geschützt ja kein relevantes Kriterium. Guten Zugriff hätte ich zB auf Limas von Traktoren, allerdings finde ich bei diesen (und anderen) Lichtmaschinen keinen Hinweis auf die Nenndrehzahl. Das Herstellen einer passenden Riemenscheibe wäre kein Problem. Wie komme ich denn drauf, welche Nenndrehzahl eine Lima hat? Oder ist das bei allen mehr oder weniger gleich? Wenn die neue Lima also vom Platz und der Befestigung her an den Motor passt, baue ich sie einfach ein und nehme eine Riemenscheibe in der Größe, wie sie jetzt dran ist? Oder ist das nicht so einfach? Bitte um Euren Rat. Danke.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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Ist deine Batteriebank überhaupt groß genug , um das mehr an Ladestrom nutzen zu können?
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#3
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Ja.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Na dann is ja gut....
Hatte mich nur ein wenig gewundert, weil 25 Fuß Boot und 6..700Ah Kapazität is schon relativ ungewöhnlich. Gruß, Norbert
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#5
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Ich habe da eine Angabe von Bosch: Nenndrehzahl 6000U/min, die Kurve ging dann sehr flach weiter bis 15 000 U/min.
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Gruß Ewald
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#6
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Bei e-bay autoteile/limas gibt es eine riesenauswahl von ungebrauchten altbständen ab 50€
hatte eine 90er am Diesel /def. gegangen. Habe eine 50er opel geschenkt bekommen, geht habe eine 65 ungebraucht vom ascona bestellt , brauche keilriemen.(57 ,50 Mit versand)
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#7
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Wenn ich also die Bosch-Seiten richtig interpretiere, dann habe ich - zumindest bei diesen Bosch-Generatoren - eine Nenndrehzahl von rd. 6000 U/min. Um bei meiner üblichen Motordrehzahl von rd. 2000 U/min, würde ich also ein Übersetzungsverhältnis von 3/1 wählen?
Heißt das nun 3:1 = DM von Kurbelwellenriemenscheibe : DM von Lima-Scheibe oder heißt das 3:1 = Umfang von KW-Scheibe : Umfang von Lima-Scheibe? Oder bin ich jetzt ganz daneben @Norbert: Es sind (im Moment) auch nur 450Ah an Batterien an Bord, aber der Wassermacher wird rund 100-120 A ziehen, und die möchte ich ihm schon auch durch eine entsprechende Lima zur Verfügung stellen, sonst muss ich nach 2 h Wasser machen (in Fahrt) noch 2 Stunden zum Batterienaufladen spazierenfahren. Möglicherweise stellt sich auch heraus, dass zusätzliche 150Ah kein Nachteil sind.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Zitat:
eine Lima mit "zuviel" Leistung gibt es nicht Der normale Regler hat eine W-Kennlinie und der fährt die Spannung runter, wenn die Leistung nicht abgerufen wird, weil die Batterie voll ist. Wenn man dann mal z.B. einen 230 Volt Wandler anschließt, ist man froh um jedes Ampere, welches die Lima liefern kann. Bei einer starken Lima wäre es natürlich sinnvoll, wenn man etwas Besseres als den normalen Lima Regler einsetzt. Aber dazu gibt es schon genug Threads.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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Zitat:
Ob du mit Umfang oder Durchmesser rechnest, bleibt sich gleich.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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Schon klar.....
Normalerweise reicht aber eine der üblichen 50A Limas ( meist sogar eine 35er ) für den Energiebedarf eines Bootes in der 8...9 Meter-Größe völlig aus, bei einem Mobo eigentlich erst recht. Es sei denn natürlich man will irgendwelche Hochstromverbraucher betreiben, was aber aus dem Anfangsposting nicht hervorging. Aber der Normalfall ist halt oft so, das Leute meinen, ihr Energiedefizit durch den Einbau einer größeren Lima in den Griff bekommen zu können, ohne sich vorher gefragt zu haben, ob die Batteriekapazität ausreichend ist. Daher meine Frage. Gruß, Norbert
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#11
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Zitat:
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#12
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In ein größeres Boot kann man mehr elektrischen Unfug einbauen.
Kleines Boot: Senseo Großes Boot: Jura Impresa mit integrierter Kaffeemühle und automatischem Milchaufschäumer Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Aber bitte nicht schnöde aufgestellt sondern in der Wand integriert...
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MFG René |
#14
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ich habe hier im forum mehrfach die kennlinien der gebräuchlichsten limas gepostet.
suchfunktion einsetzen! generell ist der betrieb bei 6000 u/min limadrehzahl am günstigsten. hierbei werden 80% der nennleistung erreicht. bei höchstdrehzahl sind die magnetischen verluste innerhalb der lima größer wodurch der wirkungsgrad schlechter wird. holger
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jack of all trades - master of none |
#15
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Zitat:
ist schon richtig. Wenn die Batteriekapazität nicht reicht, nützt eine stärkere Lima auch nicht so viel. Allerdings liefert eine stärkere Lima bei gleicher Drehzahl schon mehr Leistung als eine kleinere. Damit hat man die Chance, dass die Batterien etwas schneller wieder geladen werden. Noch schneller geht es natürlich mit einem HLR oder einem A2B Ladegerät.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#16
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Zitat:
Was ist ein HLR und ein A2B Ladegrät ? Mann lernt ja nie aus |
#17
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HLR: Hochleistungsregler, zB ProDigital von Sterling
A2B: LiMa zu Batterie-Ladegerät (Alternator to Battery), zB von Sterling
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#18
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Zitat:
In dem vorliegende Fall würde ich lieber in einen tragbaren Benzingenerator der 1 KW Klasse investieren, um den kurzzeitigen hohen Verbrauch zu liefern. Vor allen Dingen könnte man dann vor Anker seine Verbraucherbatterie aufladen, ohne den Antriebsmotor zu starten! Viele Grüße von, Wolfgang |
#19
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In dem vorliegenden Fall reicht ein 1kW-Generator nicht aus. Schau dir mal die Leistungsdaten an: 3,9 A / 900 W, das ist ja wieder völlig am Limit meines Bedarfs. 87dB ist auch keine dezente Untermalung, und - wie ja schon bemerkt wurde - misst mein Boot 25', da gibt's keinen Keller, wo das Ding verschwindet.
Außerdem, was soll der Humbug: wenn ich in Fahrt 100 A haben möchte, soll ich dann in Fahrt zum Motor noch das Genset anwerfen? Oder von den Batterien zehren und dann im Stand zum Lader der Batterien den Generator anwerfen? Ich hab kein Batterieladeproblem sondern brauche gelegentlich etwa 80-90A in Fahrt und dabei sollen selbstverständlich noch die Batterien geladen werden, falls sie das möchten. Nota bene: Mein Auto hat eine 65Ah Batterie und eine 140A Lichtmaschine und kommt meist gut ohne Generator zurecht. Ich wollte schlicht und ergreifend wissen, ob ich irgendeine Lichtmaschine in der Dimension ~100A einfach einbauen kann, wenn der Platz reicht. Nix für ungut . Inzwischen weiß ich folgendes: Ja, ich kann. Laut Holgers Kennlinientipp bringen - von Sondermodellen abgesehen - praktisch alle ihre Nennleistung bei 6000 U/min, daher ist die Riemenscheibe entsprechend zu dimensionieren. Der bestehende "einfache" 9,5mm Keilriemen sollte für die ~100A-LiMa gegen ein anderen Antriebssystem ersetzt werden. Danke mal
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#20
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#21
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Ich betreibe auf See einen Piratensender
findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80765
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#22
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Der eine braucht 100A für den Kärcher und ich mache ab und zu mal warmes Wasser während der Fahrt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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Zitat:
Mit dem eingebauten 1200 VA Sinuswandler könnte ich das auch machen, aber in meinem Fall wäre das absoluter Schwachsinn! Viele Grüße von, Wolfgang |
#24
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Strom satt
Ein Kumpel hat noch ne 180 A vom Bugatti rumliegen. Ist natürlich ein feines Ding.Wollte sie auch bei mir verbauen. Nur gibts zwei Probleme.Erstens nicht Ex geschützt und zweitens ist sie Wassergekühlt.
Daher laß ich die Finger davon.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#25
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Für diesen Apparat habe ich ohnehin keinen Platz. Ex-gschützt ist ja am Diesel kein Thema, und Wasserkühlung wär ja gar nicht so schlecht in meinem kleinen und gut gekapselten Motorraum, aber das Bugatti-Aggregat ist auch zu lang. Maximale Länge vom Flansch weg (also ohne Welle und Riemenscheibe) ist 137mm. Dann kommt der Wärmetauscher
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