|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller Nr. 48-16440-16 ???
Hey
kann jemand anhand dieser Nr: 48-16440-16 sagen was für einen Propeller ich drauf hab? ich weis aufjeden Fall das er Drei Blätter hat und rechtsdrehend ist der Motor dreht nur bis 3300rpm bei Vollgas, ist also zu gering, welchen Prop könntet ihr mir empfehlen, Motor ist ein 5,0L Mercruiser Alpha One Gen1. Danke für die Infos |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#3
|
||||
|
||||
hallo!
ich würd sage ein 16" löffel! - da stimmt doch was nicht ! 2450ziger boot mit 5,0lmotor und nur 3300 U/1! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#4
|
|||
|
|||
ja also ist es ein 16x16 Prop, und der ist zu groß im Durchmesser, den anderen den ich dran hatte ist def. und der war auch kleiner nur kann ich nicht sagen welche Steigung ich nehmen soll, soll ich bei 16er Steigung bleiben oder höher gehen.?
möchte nur die Drehzahl meiner Maschine erhöhen (Vollgas mehr als 3300rpm)! |
#5
|
||||
|
||||
hallo
ich hatte auch einen 5l,v8 in einer 24ziger marathon.montiert war ein 16x15 highspeed.der drehte mühelos bis 5500u/min.einen 16x17 drehte er noch mit4900,an einem 280ziger antrieb.bringt dein motor noch die volle leistung? gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
|
#6
|
||||
|
||||
hallo!
der durchmesser hat eigentlich nicht soviel einfluss auf die drehzahlen wie die steigung ! 50u/1je zoll in durchmesser soweit ich weiß 300u/1 je zoll in der steigung von 3300 auf 4800.......-3300 bis 4300.. sind 1000 und dann...fünfhundert..wären 5" steigung weniger ! 11"mal 16" oder 12" mal 14" da leuft ein pot nicht mit! oder was ,balast ab werfen! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (17.09.2009 um 23:06 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
ansich schon, mit dem alten Prop lief er ohne probleme auf 4500 rpm, nur weis ich die Prop-Daten nicht mehr, er war aufjeden Fall kleiner im Durchmesser14-15, aber sicher keine 16
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
andre welche untersetzung hat der antrieb !(übersetzung) andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Probier 16 x 13 oder 16 x 12.
Oder schau mal auf dem alten Propeller, wenn Du ihn noch nicht entsorgt hast. Gruss Urs |
#11
|
|||
|
|||
der alte Prop liegt in einer Mülltonne im Zadar Hafen
|
#12
|
||||
|
||||
War der so hinüber, dass eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
|
|||
|
|||
ja die Flügel waren abgerissen am Felsen
danach hab ich den Ersatzprop drauf gemacht und aus wars mit der Höchstdrehzahl Antrieb hat nichts abbekommen, wir haben das Boot sofort in Zadar aus dem Wasser gezogen und ein Mechaniker hat sich die Sache angesehen und den Antrieb für in Ordnung befunden, es hat nur den Prop beim Rückwährtsfahren in einer Bucht am Felsen erwischt, und in der Aufregung habe ich vergessen die Propdaten abzuschreiben |
#14
|
|||
|
|||
ja, also ihr hattet recht, es ist die Rutschkupplung vom Prop, habe Heute einen anderen Leihprop dran und der ging nicht durch, jedoch hatte ich mit der Motorhöchstdrehzahl wieder probleme diese zu erreichen, (Leihprop-Daten 13,1/2 x19 Dreiblatt), mit diesem Propeller erreichte ich gerade mal 3100 rpm. also die Suche geht weiter.
|
Themen-Optionen | |
|
|