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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schottelantrieb
Hallo Forum,
mir wurde ein Behördenboot mit Schottelantrieb SRP 100 angeboten. Das Teil hat angeblich 15 000 Betriebstunden. Wirkung und Arbeitsweise ist bekannt, Seite von Schottel kenne ich auch. Wer hat Erkenntniskenntnise über den Bertrieb eines Schottelantriebes ? Ich möchte wissen was ich mir in Bezug auf Wartung und Instandhaltung auflade. Wo sind die Nachteile ? Wer hat praktisch Erfahrung damit? vielen Dank für die Antworten Gruß Uli |
#2
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Zitat:
Wenn Du die Adresse von dem Hersteller hast, bestelle mal pauschal ne Familienpackung an Servicepacks Ansonsten ein interessantes Antriebssystem
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#4
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Zitat:
Ich muß mal gucken ob das die SRP waren die wir für die BW bis mitte der 90er in dreistelliger Nummer überholt haben... Wenns die sind: völlig Problemlose Systeme, recht alt, mechanische Ersatzteile von Schottel praktisch nicht mehr lieferbar. Aber alle Wedis dichtugnen etc sind Normteile! Und da es sich noch um ein klassisches Produkt handelt sind Nachbauten der anderen Teile kein technisches Problem, nur eben teuer. Wir haben damals ganze Schäfte nachbauen lassen für die BW Unterlagen sollten noch irgenwo rumkrebsen
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MFG René |
#5
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Hallo Uli,
ich hatte vor Jahren mal Interesse an einem alten Polizeiboot. Beim Besichtigungstermin sagte mir der Maschinist, dass das Boot jedes Jahr aus dem Wasser müsste, um dem Schöttelantrieb zu warten. Das war mir viel zu Action. Ich habe dann die Finger davon gelassen. Weiterhin war da ein Zugpropeller dran, der völlig ungeschützt war. Somit ist bei Grundkontakt ein Schaden immer gern genommen. Peter |
#6
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Ich kenne Schottelantriebe nur von den M-Booten der Bundeswehr-Pioniere (doof, stark und wasserdicht).
Die M-Boote waren samt Antrieb kaum kaputtzukriegen. (und wir haben uns bemüht, aber die Dinger waren zäh!)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#8
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Zitat:
Aber oben wird wohl etwas anderes besprochen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Moin,
kann mir jemand sagen, wie der Wirkungsgrad von den Schotteltrieben ist? Dass sie genial manövrieren, geschenkt, aber wir fahren doch eher öfter recht voraus als schräg achteraus... Ein Wiki-Link ist nett, aber unnütz, den finde ich auch selbst..., weiß es jemand so (und vielleicht aus Erfahrung??) (Das ist jetzt doch nicht "Trööt zerlabern", oder ?)
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#10
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Servus!
Wenn der Preis stimmt würde ich überlegen es kaufen. So ein Antrieb ist einfach lässig zu fahren! Bei einem Behörden Boot kannst Du davon ausgehen das es (wie fast alle Behördenfahrzeuge) ordentlich gewartet wurde. Zum konkreten Antriebstyp kann ich nichts sagen, aber stell wenn möglich ein Foto vom Unterwasserschiff ein, wenn der Kiel tiefer als der Antrieb liegt (wie bei vielen Schleppern) sollte es wenig Probleme geben. Lg Florian |
#11
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Wirkungsgrad im herkömmlichen Sinne liegt unter einer Schisffsschraube, dafür in jede Richtung gleich - darin liegt der Vorteil
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