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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2009, 21:41
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Standard Wasserpumpe Volvo Penta

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage an den geballten Sachverstand hier. Habe einen Volvo Penta 5.7, 250 PS Bj. 1990. Waren auf Krk und Rab unterwegs und haben nach dem Fahren Wasser in der Bilge. Die Wasserpumpe leckt, das Wasser läuft auf den Keilriemen und wird dann in alle Richtungen vom Keilriemen weggeschleudert. Fazit: Brauche neue Wasserpumpe. Für die Bestellung brauche ich aber die genaue Motorart, die ich aber nicht weiss. Habe im Kaufvertrag nur die Motornummer, die Motor-Abdeckung ist nur noch teilweise vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, mittels Motornummer den genauen Motortyp zu bestimmen, um die richtigen Ersatzteile zu bestellen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss, Michi
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  #2  
Alt 18.08.2009, 21:51
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Die Pumpe ist sicher von Jabsco oder Johnson.
Ausbauen, zerlegen, neue Wellendichtung (meistens Simmering mit Edelstahlfederring), ggf. neue Lager und für ca. 40 Euro läuft sie wieder!
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  #3  
Alt 18.08.2009, 21:55
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Die Pumpe ist sicher von Jabsco oder Johnson.
Ausbauen, zerlegen, neue Wellendichtung (meistens Simmering mit Edelstahlfederring), ggf. neue Lager und für ca. 40 Euro läuft sie wieder!
Vielleicht meint er aber die Umwälzpumpe und nicht die Impellerpumpe?
Die musste komplett tauschen!
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Gruss Basti
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  #4  
Alt 18.08.2009, 22:00
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Vielleicht meint er aber die Umwälzpumpe und nicht die Impellerpumpe?
Die musste komplett tauschen!
Auch kein Hexenwerk, nur etwas teurer
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  #5  
Alt 18.08.2009, 22:02
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Hallo, meinte nicht die Impellerpumpe. Oder kann da auch was raustropfen? Es leckt an dem Rad, an dem der Keilriemen befestigt ist.
Danke für Eure Hinweise, aber genau mit ums Tauschen gehts mir ja. Wie kann ich anhand der Motornummer feststellen, welches Teil ich brauche (möchte Fehlbestellung vermeiden, da Boot 550 km von Zuhause entfernt steht und ich gerne das richtige Ersatzteil dabei hätte). Gruss, Michi
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  #6  
Alt 18.08.2009, 22:04
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Zitat:
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Auch kein Hexenwerk, nur etwas teurer
Ist ja Richtig muss aber erstmal wissen welche?
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Alt 18.08.2009, 22:05
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Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Hallo, meinte nicht die Impellerpumpe. Oder kann da auch was raustropfen? Es leckt an dem Rad, an dem der Keilriemen befestigt ist.
Danke für Eure Hinweise, aber genau mit ums Tauschen gehts mir ja. Wie kann ich anhand der Motornummer feststellen, welches Teil ich brauche (möchte Fehlbestellung vermeiden, da Boot 550 km von Zuhause entfernt steht und ich gerne das richtige Ersatzteil dabei hätte). Gruss, Michi
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Alt 18.08.2009, 22:06
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Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Hallo, meinte nicht die Impellerpumpe. Oder kann da auch was raustropfen? Es leckt an dem Rad, an dem der Keilriemen befestigt ist.
Danke für Eure Hinweise, aber genau mit ums Tauschen gehts mir ja. Wie kann ich anhand der Motornummer feststellen, welches Teil ich brauche (möchte Fehlbestellung vermeiden, da Boot 550 km von Zuhause entfernt steht und ich gerne das richtige Ersatzteil dabei hätte). Gruss, Michi
Da kann auch was rauskommen,läuft aber meistens nicht auf den Keilriemen.
Ruf Cyrus an und beschreib Ihm wo es rauskommt,dann weiss er was Du brauchst!
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Alt 18.08.2009, 22:08
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Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
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Alt 18.08.2009, 22:18
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Alt 18.08.2009, 22:50
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Da kannst du nicht viel falsch machen, der hat die ganz normale V6/V8 Wasserpumpe,die es an jeder Ecke zu ca 1/8 des Volvo-Gold Preises gibt, wenns ein GM Block ist, die Ford Blöcke hatten ne andere
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  #12  
Alt 19.08.2009, 07:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da kannst du nicht viel falsch machen, der hat die ganz normale V6/V8 Wasserpumpe,die es an jeder Ecke zu ca 1/8 des Volvo-Gold Preises gibt, wenns ein GM Block ist, die Ford Blöcke hatten ne andere
5,7 ist bei Volvo immer GM

Nur der 5l kam von beiden Firmen
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  #13  
Alt 19.08.2009, 07:24
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
5,7 ist bei Volvo immer GM

Nur der 5l kam von beiden Firmen
Ist mir schon klar, aber 5,7 wird auch gerne mal mit 5,8l verwechselt, daher nochmal der Hinweis
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  #14  
Alt 24.08.2009, 14:42
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bavarian bavarian ist offline
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Danke für eure Tips. Habe heute mit Cyrus tel., Bestellung geht raus, pumpe wird am Freitag eingabaut. Gruss, Michi
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  #15  
Alt 28.09.2009, 21:35
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Die Pumpe ist sicher von Jabsco oder Johnson.
Ausbauen, zerlegen, neue Wellendichtung (meistens Simmering mit Edelstahlfederring), ggf. neue Lager und für ca. 40 Euro läuft sie wieder!
hallo!ich habe einen alten B20 und die hatt auch eine wasserpumpe von Jabsco,wo könnte man denn da ersatzteile bekommen?
gruß Hans
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  #16  
Alt 29.09.2009, 09:19
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Bei Cyrus !!
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Alt 30.09.2009, 01:55
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
hallo!ich habe einen alten B20 und die hatt auch eine wasserpumpe von Jabsco,wo könnte man denn da ersatzteile bekommen?
gruß Hans
Alte B20 Teile kauft man bei OBI oder bei Windy0386 hier im Forum.
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Gruß Nils
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