|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum Drahtseil
Hallo,
da mein Drahtseil von der Trailwinde ausgewechselt werden muß, bin ich auf der Suche nach einem neuen und auf dieses Angebot gestoßen. Link zu Ebay (PaidLink) Wäre das eine Alternative??? Danke für die Antworten Gruß Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
ob das was ist , kann ich dir nicht sagen aber einige schwören auf einem gurtband anstatt einem seil !! ich bin mit dem drahtseil mehr als zufrieden !! |
|
||||
|
||||
einmal Gurtband .. immer Gurtband !!!
und teurer ist es auch nicht wirklich
|
|||
|
|||
Zitat:
warum , wo ist der vorteil ?? |
|
||||
|
||||
las Dir mal ein altes Drahtseil durch die Hand laufen ....
die Wunde heilt sehr langsam ..
|
||||
|
||||
Ich denke, dass Tauwerk sich beim Aufwickeln unter Last in seine Bestandteile zerlegen wird.
Nimm ein Orginaldrahtseil vom Hersteller der Winde. Oder einen Originalgurt. Wenn das beim Rausziehen reißt, fügst du dir schwere Verletzungen zu (Peitschenefekt).
|
|||
|
|||
Hallo,
vom Gurtband habe ich auch gehört, nur meine ich, es wickelt sich schlechter auf wie ein Seil. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
bin in einem lkw betrieb und müssen ab und zu auch mal lkw bergen !! daher ist mir das thema , mit gesplissenen drahtseilen nur all zu bekannt !! wenn es nur darum geht , nehme ich weiter mein drahtseil und es kann sich auch in dem sinne "nicht" verdrehen!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
das denke ich aber auch !! |
|
|||
|
|||
Zitat:
also segler müsstest du ersteres aber besser wissen. zu zweitens. das passiert auch mit draht. die bruchlast guter taue zb dynema dürfte doch bei weitem ausreichen um ein boot zu slippen. |
|
|||
|
|||
So ein Seil kannst Du mE. völlig vergessen wenn Du nicht nur sehr wenig Last kurbeln must oder mit sehr kurzem Seil auskommst weil es sich in die unteren Lagen eindrückt bei etwas höherer Last. Das ist ja bei einem Stahlseil manchmal schon nervig, vor allem wenn man etwas mehr an Länge auf der Rolle hat.
Ob Stahlseil oder Gurt ist wohl eher soetwas wie eine Religionsfrage wobei der Gurt was Verletzungen angeht Vorteile hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du hier schon gelesen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72526 Gruß UWE
|
|||
|
|||
Kunststoffseile eignen sich gut zum Slippen, man sollte sie aber beobachten (Beschädigungen...). Ich verwende ein altes Seil, welches zuvor auf einer Doppeltrommelwinde Segelflugzeuge in die Luft gebracht hat.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo habe das Grutband schon länger in Gebrauch und muss sagen bis dato ohne Probleme dreht sich leicht auf-ab. Das drahtseil drehte sich unter Last zu einem knäuel nicht mehr draht neben draht. Bin begeistert vom Gurt.
gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
sonst müßte an jeder winde ein seilfenster sein und dieses gibt es nur bei größeren e-winden oder hydraulikwinden ! |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei der angebotenen Leine handelt es sich um sogenanntes Dyneema. Dieses Material kenne ich seit einigen Jahren vom Angeln, wo es als Alternative zu konventionellen monofilen Schnüren eingesetzt wird (natürlich in sehr dünnen Durchmessern, z.B. 0,25mm²). Die Tragkraft dieser Schnüre ist enorm, eine Leine mit o.g. Durchmesser kann man nicht per Hand durchreissen. Ein weiterer Vorteil beim Angeln ist, daß Sie eine extrem geringe Dehnung haben. Wenn eine solche Leine dann doch einmal reißt, weil Sie z.B. an einem Hindernis durchgescheuert wurde, so ist der Peitscheneffekt aufgrund der sehr geringen Dehnung nur gering. Gleiches Reissverhalten würde ich bei dem stärkeren Durchmesser erwarten. Mein Fazit: Wenn es keine Alternative gäbe, würde ich es versuchen. Da es jedoch erprobte und getestete Gurte gibt, würde ich diese bevorzugen. Gruß Herbert
|
|
||||
|
||||
Hallo schnipsy,
solche Leinen sind wegen ihrer Dehnung nicht wirklich geeignet, besser Drahtseil oder Orginal Gurt (da sind die Schlaufen schon dran)
|
||||
|
||||
Hallo,
wo erhält man denn das Gurtband für eine Al-ko Winde Typ 901 am günstigsten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi Siggi
|
||||
|
||||
Moin,
ich benutze das von Dir gezeigte Material als Wanten. Es ist sehr gut zu spleisen und sehr haltbar. So gut wie kein Reck Würde aber für eine Trailerwinde auch lieber eins mit Mantel verwenden. Von der Belastung reicht das allemal aus. Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
Das mit der Ummantelung habe ich nicht bedacht und scheidet jetzt aus wegen des zu hohen Preises. Alternativ bleibt das Seil bzw. das Gurtband. Noch eine Frage zum Gurtband. Wie habt Ihr das auf der Winde befestigt, wenn Ihr vom Seil auf Band gewechselt habt?? Mir fällt jetzt auf die schnelle nichts ein. Danke und Gruß Maik
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube schon das ich das weiß, Dyneema hat zweifellos eine geringe Dehnung das ist für Fallen auch nicht weiter tragisch, an einer Trailerwinde ist jeder mm Dehnung zuviel und kann leicht lebensgefährlich werden
|
||||
|
||||
Mir wurde die Entscheidung Gurt oder Drahtseil quasi aufgezwungen. Auf meiner Alko-Winde steht drauf, dass bei Drahtseil 6mm 20m drauf passen. Und bei einem 35mm Gurt nur 4,5m (nagelt mich bitte nicht auf die genauen Werte fest). Bei meinem Trailer sind's vom Windenstand zum Heck runde 5m. Damit fällt Gurt flach. Ausserdem gibt's kaum 35mm Gurte...
|
||||
|
||||
Ich benutze ein sicher 20 Jahre altes Stahlseil 8 mm, da stehen keine Drähte ab, aber die Verzinkung ist an einigen Stellen weg.
Ich werde es demnächst gegen ein 8 mm Edelstahlseil tauschen, wie ich es auch als Handbremsseil habe. Gurte haben sicher Vorteile, aber eine begrenzte Lebensdauer (UV-Beständigkeit).
|