|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor qualmt
Hallo, ich habe einen Yamaha 4,3l V6 Innenboader mit 224 PS, Bj.94. Bei der letzten Fahrt habe ich gemerkt, dass die Wassertemperatur zu hoch wurde. Nach dem Lösen eines der obersten Kühlwasserschläuche musste ich leider feststellen, dass die Wasserpumpe nicht mehr gefördert hat. Zuhause habe ich den Impeller und das Thermostat gewechselt. Die Wasserpumpe läuft auch wieder einwandfrei.
Jetzt qualmt er stossweise aus der rechten Ventildeckelentlüftung, läuft sehr unruhig und nimmt sehr schlecht Gas an. Kommpression hat er aber auf allen Zylindern 10 - 11 Bar. Kann eine Ventilführung undicht werden? Vielen Dank für eure Hilfe, Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
willkommen im BF. Erster !! Sofern du eine Zweikreiskühlung hast, schau mal in den Ausgleichsbehälter ob dein Wasser ölig ist. Hoffentlich hat sich wenn, nur deine Kopfdichtung verabschiedet. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
kenne den Yamaha nicht aber.... 1) Halte die re Seite mal zu, dann qualmt er stoßweise aus der anderen oder? Bei einem Ami räuchert es immer leicht aus einer Entlüftung warum dann aus nem Japaner nicht, dazu ist die Entlüftung ja da. Es soll nur nicht fett Qualmen oder gar Öl hochdrücken! Normalerweise guckt man sich das auch nicht an und ich habe viele Motore gesehen die nicht gleichmäßig aus beiden räuchern. Dem Effekt würd ich vorerst nicht zuviel beimessen. 2) Zündkerzen raus nummerieren und Fotos vom Kerzenbild machen, hier reinstellen dann weiter gucken 3) Wenn Du Dir nicht einen "Wolf georgelt" hast um das zu erreichen ist mechanisch wohl alles gut. 4) Ne Führung kann "ausschlagen"/ verschleißen, die Schaftdichtung kann undicht werden. Der Motor würde aber immernoch gut Gas annehmen. Denke Kerzenbilder der Punkt 2) sind der nächste Schritt, der näher an eine mögliche Ursache/Diagnose führt. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Das mit dem zuhalten der re. Seite werde ich am Wochenende testen. Da kommt aber so viel Qualm raus, dass ich ich schon Angst um meine Gesundheit bekomme. Also eine riesen Wolke und das stoßweise.
Das Motoröl sieht immer noch aus wie neu. Die Kerzen sind li. mausgrau und re. immer schon einen ganzen Schlag dunkler gewesen. Gruß, Holger |
Themen-Optionen | |
|
|