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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2009, 22:42
Nidelvroth
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Standard Leistungsteigerung Volvo Penta AQ 130 C / B20

Hallo werte Freunde

Da der Zylinderkopf vom Volvo Penta B20 (AQ130 C) schon mal weggeschraubt ist, kommt da schon mal die Frage auf, ob es sich wohl lohnen würde den Brennraum etwas zu erweitern, um mehr Brennvolumen zu erreichen. Ist schon klar das die Kompression dann nach lässt, jedoch eine stärkere Verbrennung und somit auch mehr Leistung zu erwarten wäre. Und da der Brennraum viel Platz / Reserve hat, lockt die Idee. Zudem wäre ein ruhigerer leerlauf die Folge?

Hat da jemand vieleicht schon Erfahrung damit gemacht? gibt es da Tipps oder Bedenken? herzlichen Dank für Eure Tipps
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  #2  
Alt 10.09.2009, 23:57
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derGlaser derGlaser ist offline
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nidelv 18?
da geht der 350mag rein!
97km/h^^
MfG Casi
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  #3  
Alt 11.09.2009, 07:28
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
nidelv 18?
da geht der 350mag rein!
97km/h^^
MfG Casi

Ja das weis ich auch aber ich möchte eigentlich den Motor erhalten und behalten. Zudem ist immer noch der erstverbaute Motor. Wäre doch schade wenn man das Gespann trennt
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  #4  
Alt 11.09.2009, 08:03
ivea ivea ist offline
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Diese Art von Erfahrung habe ich mir erspart.

du kannst Porten (Suchfunktion nutzen)
Gruß
ivea
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  #5  
Alt 11.09.2009, 08:54
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
aber ich möchte eigentlich den Motor erhalten und behalten.
Dann lass ihn wie er ist
Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #6  
Alt 11.09.2009, 09:29
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hallo Thomas schaue lieber mal das du für deinen Motor noch einen Abgaskrümmer bekommst. Der ist vielleicht sogar die Ursache das deine Zylinderkopfdichtung durch gegangen ist. Denn ich vermute fast das es solche Teile nicht mehr gibt.
Ansonsten den Zylinderkopf gut planen die Ventile einschleifen und die Vergaser überholen. Dann müsste der Leerlauf im warmen Zustand auch wieder besser sein. Ich gehe auch davon aus das du den Zahnriehmen und die Spannvorrichtung erneuerst.
Mehr PS wirst du aus diesem Motor nicht rausholen können.


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #7  
Alt 11.09.2009, 09:50
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windy0386 windy0386 ist offline
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1. anderer Motor
2. Aufbohren und Kolben vom B21 rein.(viel bringt das aber nicht)

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 11.09.2009, 14:11
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas schaue lieber mal das du für deinen Motor noch einen Abgaskrümmer bekommst. Der ist vielleicht sogar die Ursache das deine Zylinderkopfdichtung durch gegangen ist. Denn ich vermute fast das es solche Teile nicht mehr gibt.
Ansonsten den Zylinderkopf gut planen die Ventile einschleifen und die Vergaser überholen. Dann müsste der Leerlauf im warmen Zustand auch wieder besser sein. Ich gehe auch davon aus das du den Zahnriehmen und die Spannvorrichtung erneuerst.
Mehr PS wirst du aus diesem Motor nicht rausholen können.


Gruß Tomas

Der hat doch gar keinen Zahnriemen ? oder ????
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  #9  
Alt 11.09.2009, 14:40
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Ups stimmt der AQ 130 hat eine unten liegende Nockenwelle mit Stößelstangen. Habe ich mit dem AQ 131 verwechselt.


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #10  
Alt 11.09.2009, 16:33
Nidelvroth
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Ja Du hast Recht

Der Motor hat nicht wirklich einen Zahnriemen :-D


Aber mahl ehrlich. Mein Freund und Nachbar hat aus seinem Albar Bugy mit 1.8 Lt Motor 230 Ps heraus geholt und fährt damit Rennen. Er meint das der B20 Kopf enorm viel Potenzial hat um noch mehr heraus zu holen. Es gibt noch viel Platz und zuviele Kanten, die den Brennraum hemmen. Den könnte man gewaltig Belüften ohne spitzere Nockenwellen und ähnliches einzubauen. Ein wenig Ansaug und Ausstoss polieren. Der Krümmer ist übrigens frei und fast neuwertig!

Überhaupt ist der Motor im einem bemerkenswerten Zustand!

VIELEICHT GEHT PROBIEREN ÜBER STUDIEREN.

Was die Wärme anbelangt hat mir Oskj (oliver) vermutlich den entscheidenden Tipp gegeben. Am Ansaugschlauch beim 270 er Z gibt es den Flansch der manchmal undicht sei und falsche Luft anziehen könne. Somit kommt im Standgas zuwenig Wasser nach, weil die Pumpe am unteren Limit schöpft.

Und siehe Da! er zieht tatsächlich einwenig luft! Danke Oliver "Good save the Queen "oder eben Oliver

Nun ich werde hoffentlich bals alle Dichtungen zusammen haben. Der Kopf fertig bearbeiten und wieder fein säuberlich zusammen schrauben. Danach mal sanft drehen lassen und eine halbe Stunde im mittleren Bereich laufen lassen. Danach werde ich Euch sagen wie dem Kerlchen geht.

Falls Ich Erfolg haben sollte werde ich Euch details und Fotos liefern. versprochen.
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  #11  
Alt 27.09.2009, 19:20
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
Ja Du hast Recht

Der Motor hat nicht wirklich einen Zahnriemen :-D


Aber mahl ehrlich. Mein Freund und Nachbar hat aus seinem Albar Bugy mit 1.8 Lt Motor 230 Ps heraus geholt und fährt damit Rennen. Er meint das der B20 Kopf enorm viel Potenzial hat um noch mehr heraus zu holen. Es gibt noch viel Platz und zuviele Kanten, die den Brennraum hemmen. Den könnte man gewaltig Belüften ohne spitzere Nockenwellen und ähnliches einzubauen. Ein wenig Ansaug und Ausstoss polieren. Der Krümmer ist übrigens frei und fast neuwertig!

Überhaupt ist der Motor im einem bemerkenswerten Zustand!

VIELEICHT GEHT PROBIEREN ÜBER STUDIEREN.

Was die Wärme anbelangt hat mir Oskj (oliver) vermutlich den entscheidenden Tipp gegeben. Am Ansaugschlauch beim 270 er Z gibt es den Flansch der manchmal undicht sei und falsche Luft anziehen könne. Somit kommt im Standgas zuwenig Wasser nach, weil die Pumpe am unteren Limit schöpft.

Und siehe Da! er zieht tatsächlich einwenig luft! Danke Oliver "Good save the Queen "oder eben Oliver

Nun ich werde hoffentlich bals alle Dichtungen zusammen haben. Der Kopf fertig bearbeiten und wieder fein säuberlich zusammen schrauben. Danach mal sanft drehen lassen und eine halbe Stunde im mittleren Bereich laufen lassen. Danach werde ich Euch sagen wie dem Kerlchen geht.

Falls Ich Erfolg haben sollte werde ich Euch details und Fotos liefern. versprochen.

So Zylinderkopf Vorher/Nachher:

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #12  
Alt 27.09.2009, 19:24
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
So Zylinderkopf Vorher/Nachher:

Antrieb Vorher/Nachher:

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #13  
Alt 27.09.2009, 19:27
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
Antrieb Vorher/Nachher:
Einiges an gesäuberten und revidierten Teile:

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #14  
Alt 30.09.2009, 21:54
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uli05 uli05 ist offline
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Hey Schwede !
Rüste den Kopf gleich mal um auf Bleifrei wenn Du schon alles auseinander hast !
Neue Sitzringe, neue Führungen, Ventile begradigen und polieren, Sitze neu Fräsem und Ventile einschleifen.
Jede Tuningmaßnahme bringt erhöten Verschleiß !
Und ein Bootsmotor ohne Zweikreiskühlung läuft mit "Unter-Temp"...das heißt nochmal höherer Verschleiß.
Wenn Du die Ventilführungen zB. einkürzt, dann kann die Wärme nicht mehr vom Schaft voll abgeführt werden, somit mehr Verschleiß an der Führung und heißeres Ventil. Dafür haste dann zwar weniger Material im Ansaug und Abgastrakt was die Strömung begünstigt ....aber !
Brennraum muß nach Erweiterung ausgelitert werden, sonst läuft er wieder unruhig im Leerlauf. Besser sind größere Ventile und Sitzringe...und wenn Du umrüstest auf Bleifrei kannste das gleich bewerkstelligen.
Kanäle polieren reicht.
Grate an Ansaugbrücke und Abgasbrücke weg.
Alles andere würde ich lassen !
Nockenwelle überarbeiten....das ist ein Schwachteil beim B20

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #15  
Alt 01.10.2009, 21:08
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hey Schwede !
Rüste den Kopf gleich mal um auf Bleifrei wenn Du schon alles auseinander hast !
Neue Sitzringe, neue Führungen, Ventile begradigen und polieren, Sitze neu Fräsem und Ventile einschleifen.
Jede Tuningmaßnahme bringt erhöten Verschleiß !
Und ein Bootsmotor ohne Zweikreiskühlung läuft mit "Unter-Temp"...das heißt nochmal höherer Verschleiß.
Wenn Du die Ventilführungen zB. einkürzt, dann kann die Wärme nicht mehr vom Schaft voll abgeführt werden, somit mehr Verschleiß an der Führung und heißeres Ventil. Dafür haste dann zwar weniger Material im Ansaug und Abgastrakt was die Strömung begünstigt ....aber !
Brennraum muß nach Erweiterung ausgelitert werden, sonst läuft er wieder unruhig im Leerlauf. Besser sind größere Ventile und Sitzringe...und wenn Du umrüstest auf Bleifrei kannste das gleich bewerkstelligen.
Kanäle polieren reicht.
Grate an Ansaugbrücke und Abgasbrücke weg.
Alles andere würde ich lassen !
Nockenwelle überarbeiten....das ist ein Schwachteil beim B20

Gruß ULI
hallo Uli

Nätürlich sind bereits alle Arbeiten in Gange. Keine Sorgen
Auslittern? du meinst aus millilittern / oder hecktolittern?


na was sagste?

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #16  
Alt 01.10.2009, 22:41
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uli05 uli05 ist offline
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HI Schwede.
sieht schon gut aus, aber will nicht meckern...die Ventile noch bitte !
Haste jetzt die gehärteten Sitzringe drin ?
Ich meine da haste noch nix geändert.

Was de noch machen kannst dann...Sitzringe etwas schmaler machen aber nur Einlaß. Für Auslaß die Breite lassen wegen dem abkühlen über Sitzring.

Anbei mal ein Foto an dem Du siehst wo Du noch nacharbeiten mußt im Brennraum. Auslitern heißt das zwar..aber Du weißt ja wieviel LITER da in den Brennraum passen.

Und was ist das für ein Planschliff oder haste nur sauber gemacht ?
Der Planschliff kommt ganz zuletzt wenn alles fertig verbaut (Sitzringe) und eingeschliffen ist.
Du kannst die Kompression wieder auf das alte Maß holen in dem Du an die Toleranzgrenze gehst beim Planen.
Vorausgesetzt die Pleuellager und Hauptlager sind Ok oder neu.

Die Ventile bitte schön auch verschlanken und ohne Gußgrat. Geht auf ner Drehbank mit Widiastahl.
Sitzbreite auf Sitzring anpassen.

Gruß Uli
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  #17  
Alt 01.10.2009, 23:29
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
...Die Ventile bitte schön auch verschlanken und ohne Gußgrat. ...

Gruß Uli
Hi Uli,
die Ventile sind geschmiedet und/oder reibgeschweißt sowie induktionsgehärtet.
Dass was Du da am Teller siehst ist kein Gussgrat, sondern eine teilweise sehr gewollte Rampe/Flügel um die Strömung zu verbessern.

Ich würde es nur auspolieren aber nicht abdrehen. Dabei ginge die Härteschicht verloren und die Teile können recht schnell im Betrieb krumm werden oder auch einreißen. Widia ist zwar ne feine Firma aber ein HSS Stahl würde bei den Ventilen dicke Backen bekommen. Wenn Drehen, dann mit Hartmetall Wendeschneidplatten.

Porten ist wohl das geeigneste, wenn man sich die Arbeit machen will.

Gruß
ivea

Geändert von ivea (01.10.2009 um 23:35 Uhr)
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  #18  
Alt 02.10.2009, 12:52
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Aidos Aidos ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Anbei mal ein Foto an dem Du siehst wo Du noch nacharbeiten mußt im Brennraum.
Gruß Uli
hallo uli,

wie soll man dein Bild verstehen
klär mich(uns) bitte mal auf
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Gruß Dirk



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  #19  
Alt 02.10.2009, 13:15
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
hallo uli,

wie soll man dein Bild verstehen
klär mich(uns) bitte mal auf
Durch das "Negativbild" sollen Höhenunterschiede deutlicher werden. Vergleiche die Brennräume untereinander... dann siehste was er meint. Glaube aber es wird nur der Helligkeitswert umgerechnet und darüber Rückschlüsse auf eine Topogrphie zu ziehen, ist wohl nicht richtig.

Gruß
ivea
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  #20  
Alt 02.10.2009, 19:32
Nidelvroth
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Na ich lass Euch mal Klugs....

Wie wollt Ihr wohl das auf den Bildern erkennen. Das geht nur wenn mann dies vor sich hat.

Egal ich denke das ich es hin bekomme und dies auch ohne Stahlwendeplatten

Aber Dank für die Gutgemeinten Ratschläge
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  #21  
Alt 02.10.2009, 21:20
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
Du wirst das beim auslitern bemerken.
Mir geht es um die Rundungen, so daß die bei allen Brennräumen gleich sind.
Da wo die Zündkerze sitzt im besonderen, weil sich von da das Flammbild ausbreitet.
Am Ventil meine ich den Schaft, da wo die Brennmarke ist, dort ist meist ein Ansatz der ...so wie wir das früher gemacht haben im Motorsport, verschlankt wird.
Polieren macht den Schaft widerstandfähiger...aber das weißt Du eh....

Du machst das schon...

Gruß ULI
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