|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltstange im Antrieb
Hallo,
bei meinem Alpha One Antrieb hat die Schaltwelle die vom Schaltzug gedreht wird in der unteren Lagerung etwas Spiel. Nun meine Frage ist das Spiel normal oder müßte ich die Schaltwelle incl. der Lagerung austauschen. Die Funktion der Schaltung war aber immer gegeben Vielen Dank für jeglich Hilfe Flatscher |
|
|||
|
|||
Du meinst sicher die Buchse am Transom!? Das Spiel ist normal- brauchst dir keine Sorgen machen.
|
|
||||
|
||||
Hab ich gerade erneuert. Spiel unten ist normal. Schau Dir aber mal die Simmernge im oberen Bereich an.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wo genau ist der Dichtring ? ich konnte nichts sehen ? oder muß ich dazu die Welle ausbauen? Ich habe das Rep. Buch von Merc. da steht daß ab einer bestimmten Antriebsnummer ein anderer Lagersatz eingebaut ist hat der alte vieleicht keinen Dichtring drin ? Kann es sein daß wenn der Dichtring defekt ist Wasser in den Gummibald des Antriebs laufen kann da ich Wasser im Balg hatte? Gruß Flatscher |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, ja -- Kann sein, das die Madenschraube nicht aufgeht, (Schlitz, nen genau passenden Bit, zuschleifen) Bushing and Oil Seral Kit je nach Baujahr (Nr. Antrieb) Dann wird’s etwas teuer, wenn man das zerschneiden muss Lever Assembly, Shift Shaft upper, Schraube;
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (03.10.2009 um 10:46 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei mir ist die Buchse wie sie im Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82950 dargestellt ist nicht drin durch den Auspufkanal geht nur die Schaltstange. Werde morgen einmal Bilder davon machen und sie hier einstellen Gruß Flatscher |
|
||||
|
||||
Dann hast Du vielleicht die neue Ausführung.
Grüsse Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
ich hab mal nachgeschaut und hab die Welle ausgebaut die obere Lagerung hat eine Dichtung drin das sieht man aber erst wenn die Welle raus ist, das scheint mir die alte Version zu seine würde nähmlich mit dem übereinstimmen was im Merc. Rep. Buch steht außerdem habe ich nur ein Simmerring drin und die neue Version hat ja 2. Bei der neuen Ausführung hängt dann wohl die Buchse mit den Dichtringen im Auspuffkanal drin.. Das letzte Bild das Du angehängt hast welche Ausführung ist das? Habe auch mal getestet hab die Welle eingeschoben und mit eine Spritze Wasser um die Welle und auf den Dichtring geträufelt dann die Welle Gedreht ist aber nichts durchgelaufen, schein allso ok zu sein. Gruß Flatscher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Motor- oder Antriebsnummer (Bestenfalls sogar Transom-Nr., nur wer hat die?) kann dir doch ohne Rätselraten jeder kpmpetente Merc Händler die Dichtungen liefern. Spiel im unteren Lager ist wurscht, aber das obere Lager sollte dicht sein, nicht nur gegen Tröpflein aus der Spritze
|
||||
|
||||
Lt. Cyrus ist meine Version die alte und die Version mit den zwei Buchsen und den einzelnen Simmeringen die neue. Mach doch mal ein Bild.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hier die Bilder die Teilenr. des Simmerrings ist 26-8164641 werde ihn wohl besser noch einbauen. Gruß Flatscher |
Themen-Optionen | |
|
|