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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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10 PS Farymann Diesel - Starterbatterie
Moin moin!
Frisch angemeldet und schon eine Frage: Ich besitze ein kleineres Motorboot mit einem Einzylinder Farymann Diesel mit 10PS. Als ich heute morgen nach längererzeit den Motor starten wollte, blieb dieser leider komplett ruhig. Ein schneller Check der Batterie zeigte mir, dass diese sich komplett (auf 1,2 V) entladen hatte... Ist mir immernoch ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte, wobei, ich vermute mal einfach altersschwäche. Jetzt muss eine neue her, da diese wohl nicht mehr zu retten ist. Aktuell ist eine 100Ah Batterie eingebaut. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Ist es wirklich von nöten eine so große Batterie zu verbauen? Ich kann mich daran erinnern, dass ich den Motor schon einmal mit meiner Autobatterie gestartet habe, da besagte Batterie schonmal auf knapp 11V entladen war (defekte Lichtmaschine). Ankurbeln ist bei mir irgendwie nicht möglich. Der Motor ist recht ungeschickt verbaut, so dass ich zum Kurbeln halb in der Kajüte sitze und kaum Kraft auf die Kurbel bringen kann. Diese Batterie hatte nur 55Ah. Meiner Meinung nach müsste dann doch eine 55Ah Starterbatterie reichen, oder? lg Flo |
#2
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Hallo,
hatte mal einen 1 Zylinder Hatz-Diesel, mit 70Ah nie Probleme beim Starten. Gruß Bert |
#3
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Wenn der Motor leicht anspringt sollten 55Ah locker reichen.
Vergleichsweise bekommt n golf2 diesel ne 63 bzw. 64Ah (wobei die ne höhere Kaltstartleistung haben).
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#4
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Den Motor bekommst du wahrscheinlich sogar mit einer Motorradbatterie gestartet (jedenfalls 1 x ).
Deine benötigte Kapazität richtet sich wohl eher nach den angeschlossenen Verbrauchern... Wenn du nicht gerade imens viel Elektronik an Bord hast, wird eine 55 Ah wohl ausreichend sein...
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Grüße aus Kiel Kai |
#5
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Ich habe ein 8PS Farymann und komme mit 70Ah gut aus.
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#6
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Moin,
bei meinem 8 PS Yanmar Motor habe ich "nur" eine 45 Ah Batterie als Starterbatterie. Die Verbraucher sind an eine 88 Ah Batterie getrennt angeschlossen. Keine Probleme, schon seit Jahren. Wenn Du nur eine Batterie im Boot hast, also die Verbraucher auch an dieser Batterie hängen, sollte sie schon etwas grösser ausfallen, als 45 Ah. Beim Golf I und II hatten die Benzinmotoren nur 36 Ah. Jörg |
#7
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okay, das klingt ja schonmal vielversprechend. Eingebaut ist nur die eine Batterie, dementsprechend muss diese das gesammte Bordnetz aufrecht erhaöten, wobei ich eigentlich keine großartigen Verbraucher habe. Eigentlich kommt zum Motor nur noch ne Bilgepumpe und Licht, wobei beides halt nur bei Bedarf genutzt wird. Sonst hängt da eigentlich nix weiter dran. Der Vorgänger hatte noch ein Radio, Navi und Funkgerät dran. Das hab ich aber alles rausgeschmissen. Dann sollte doch ne 55Ah Batterie reichen. Wie gesagt. Musste den Motor einmal mit meiner 55Ah Autobatterie starten. Das ging ohne Probleme (auch als sie wieder im Auto eingebaut war, zeigte sie keine schwäche). Dann werde ich mir wohl für nächste Saison eine 55Ah Batterie besorgen. Oder hat da noch jemand bedenken?
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#8
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t.kieler --Bedenkenträger gibts doch in Deutschland zu Hauf
Nein also wenn du keine überlangen Törns machst und öfter den Motor laufen lässt müsste denke ich auch eine 55Ah locker reichen...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
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