|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterieladegrät Aquaman für Gelbatterien geeignet????
Hallo, auf meiner Sea Ray Bauj. 93 ist ein Ladegerät Aquaman TYP RM 25F-3 verbaut.
Ich möchte im nächsten Jahr auf Gelbatterien wechseln und weis nicht ob diese den ankommenden Ladestrom vertragen. Mir wurde gesagt das Gelbatterien extra Ladegeräte brauchen. Die neuen Gelbatterien sind von Ihrer Stärke den jetzt verbauten Nasszellenbatterien vergleichbar. Sorry wegen dem schlechten Bild aber außer dem Handy war gerade keine Cam in Reichweite.... Könnt Ihr weiterhelfen? Geändert von Dirk_Boot (07.10.2009 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich kann zwar nicht viele Einzelheiten auf dem Bild erkennen, aber das was ich sehe (analoges Amperemeter am Ladegerät und der Begriff "Automatiklader") veranlassen mich dazu, dir abzuraten. Mit der Stromstärke hätten gleich große Gel- oder AGM-Batterien ganz sicher keine Schwierigkeiten. Das Problem ist die genaue Einhaltung der erforderlichen Ladeschlussspannung für die neuen Batterien. Die (möglichst einstellbare) Ladeschlussspannung muss auch über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden und danach muss dass Gerät automatisch auf eine geringere Erhaltungsspannung umschalten. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist das Ladegerät für Gel- oder AGM geeignet. Ich nehme an, dass dein altes Ladegerät diese Bedingungen nicht oder höchstens zum kleinen Teil erfüllt. (automatisches Abschalten bei Erreichen einer bestimmten Spannung = oftmals übliches Kennzeichen älterer sogenannter "Automatiklader") Wenn meine Einschätzung richtig sein sollte, würde ich dir dringend zum Kauf eines aktuellen IUoU-Ladegerätes mit entsprechend angepasster Maximalstromstärke raten, da du sonst relativ schnell die teuren neuen Batterien vermurksen würdest. Gruß Friedhelm
|
Themen-Optionen | |
|
|