|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Antrieb demontieren und welcher Prop ?
Hi !
So, meine Searay 18 CB Sevillke mit 4,3L Mercruiser (185 PS) und Alpha One (Gen I oder II ??) steht kurz vorm einwintern. Da das Kreuzgelenk bei vollem Lenkeinschlag ein wenig klackert wollte ich zusammen mit meinem Schwager (Autoschrauber) den Antrieb demontieren und das Kreuzgelenk fetten. Dazu ein paar Fragen: 1. handelt es sich hierbei um einen Alpha One Gen I oder II ? 2. Wenn ich die rot markierten Schrauben (beidseits = 6 Stück) löse und die Trimmzylinder abziehe, kann ich den Antrieb dann herrausziehen ? .. um an das Kreuzgelenk zu kommen ? Dabei sollte ich den Vorwärtsgang eingelegt haben, richtig ? Das Öl vorher aus dem Antrieb laufen lassen, oder ? Welches Öl fülle ich da hinterher wieder ein ? 3. Ich habe gestern mal den blau markierten Deckel abgenommen .. die Kegelräder sehen sehr gut aus, kein Rost o.ä. Das Öl steht dort wo es stehen sollte. Allerdings ist mir die Dichtung des Deckels dabei kaputt gegangen. Wo bekomme ich sie neu ? Kann ich die vielzahnschrauben gegen normale VA-Schlüssel-Schrauben ersetzen oder haben die ein besonderes Gewinde bzw Steigung ? 4. Was fette ich mit dem gelb markierten Schmiernippel ? Als nächstes ein Bild vom Aufrduck der Schraube: 40 - 78122 - 21 Was bedeuten diese Zahlen im Detail ? Welchen Edelstahlpropeller sollte ich montieren um eine bessere Beschleunigung zu bekommen ? High Five ? Mirage ? Welche Steigung ? Ich danke für eure sachdienlichen Hinweise und entschuldige mich vorab schonmal pro forma für mein Unwissen Gruss, Jörg |
|
|||
|
|||
zu1:ist gen.I
zu2:alles richtig,nur das Öl muß nicht unbedingt raus. zu3:ist Zoll Gewinde,geht nicht.Dichtung und Öl gibt es bei den -Dealern. zu4:den Lenkbolzen.
|
|||
|
|||
ein Masseband fehlt bei dir am Antrieb.... die kleine Kreuzschraube links...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Öl muss nicht aus dem Antrieb ? Gut Wird er sehr schwer abzuziehen sein, oder geht das verhältnissmässig leicht ? Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
Keine V4A Schrauben am Antrieb wegen galvanische Korrosion. Sonst backen die im Gewinde fest. Die Schrauben zwischen Ober- und UnterWT kannst du bei Bedarf mit V4A ersetzen.
Schau mal ins Archiv. Da sind viele Bilder vom Antrieb demontieren und Beschreibungen. Auch von mir. Ersatzteile gibt es bei Cyrus und den anderen Kollegen hier.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vllt macht es ja jemand anders für dich Wenn dein Motor richtig gefluchtet ist müsste der Antrieb recht einfach abgehen. Achja,das Öl solltest du aber trotzdem wechseln
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Lobo, der 48-78122A40 ist ein 3 Flügel Alu Propeller rechtsdrehend die Größe ist 13 3/4 x 21 Zoll Hersteller ist Quicksilver
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
frag doch einfach mal Andywmotorad der wohnt bei Dir um die Ecke und gibt Dir bestimmt auchvor Ort Tips und greift Dir unter die Arme
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brauche nach Werl 7 min
|
||||
|
||||
das ging aber bis vor ein paar Monaten noch schneller Ich sehe Du wirst alt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
So einer: http://cgi.ebay.de/laser-II-21_W0QQitemZ190338912634 (PaidLink) ?? Kannst Du mir sagen wo genau die Masseverbindung hin muss die bei mir fehlt ? Ich glaube das mit dem Antrieb demontieren verschiebe ich aufs Frühjahr.. jetzt wird erstmal eingewintert. Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trimmzylinder ab, dazu auf einer Seite eine Mutter runter und den Bolzen rausschlagen, die 6 Muttern runter, Vorwärtsgang rein und runter damit. Sache von 10 Minuten. Gruß Ecki
|
|