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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder 20-25 PS ! Aber welche Marke ??
Hallo !!!
Ich möchte mir einen neuen 4-Takt Außenbordmotor kaufen (Langschafft,Fernbedienung,E-Start). Aber ich habe keine Ahnung was gut ist,oder wo man eher die Finger weg lassen sollte. Mercury,Tohatsu,Yamaha,Suzuki usw.??????? Mein Boot ist 4,80m lang und wiegt ca.250kg. Hauptsächlich möchte ich in Kroatien/Italien fahren.Ich glaube für ein bischen Insel hüpfen in Kroatien würde auch ein 20PS Motor reichen ??. Wäre super wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben würden. Viele Grüße !!! Dietschi |
#2
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...da werden viele Meinungen aufeinanderprallen. Wichtig ist ein Service, der auch da ist, wenn man ihn braucht, dh vor Ort. Die Motoren sind qualitativ durch die Bank brauchbar, die Unterschiede nur im Detail. Aus Gründen persönlicher guter (und auch schlechter) Erfahrungen zöge ich einen der großen Japaner vor, also Honda, Suzuki oder Yamaha. Da hätte ich zu jedem Vertrauen - besitze übrigens auch genau Motoren dieser drei Hersteller und bislang keine Probleme. Die gab es mit Produkten von anderen Herstellern, da hatte ich auch schon mal unangenehme Ausfälle. Wichtig aber ist auf jeden Fall ein verlässlicher Service.
Persönlich würde ich in dieser Leistungklasse aber ganz stark nach einem modernen Zweitaktdirekteinspritzer schielen, spurtstärker, oft etwas leichter und auf jeden Fall etwas wartungsärmer. BON |
#3
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Honda finde ich persönlich absolut OK.
Service technisch dürfte es auch Tohatsu sein. Macht jeder Volvo Penta Händler und ist das Gleiche wie Mercury. |
#4
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Japaner empfohlen
Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung Suzuki empfehlen. Wir haben drei verschiedene Motoren dieses Herstellers im Einsatz, alle drei sind robust und zuverlässig. Aber auch Yamaha und Honda sind empfehlenswert. Mit Mecury/´Mariner habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, von Evinriude würde ich abraten, da ich über Motoren dieses Herstellers schon echte Horrorgeschichten gehört habe. Ich habe bei der Entscheidungsfindung immer auch auf das Gewicht des Motors geachtet.
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Gruß Herbert |
#5
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Evinrude hat überhaupt keine 4-Takter. Zudem würde ich gerne mal wissen von welchen Horrorgeschichten du sprichst?
In den meisten aktuellen Motoren steckt doch eh meistens die selbe Technik. |
#6
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Ich denke die Horrorgeschichten beziehen sich auch nicht auf Viertakter
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#7
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Zitat:
Wenn 20PS ausreichen würdeich zum YAMAHA F20 oder zum Honda BF20 tendieren (beide jedoch mit Vergaser). Der Suzuki DF25 gefällt mir persönlich aufgrund des ungewöhnlichen Motorkonzeptes und der daraus resultierenden Bauform persönlich nicht so gut. Dr. Burscheid |
#8
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Wo gibt es den denn?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Evinrude E-Tec
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#10
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Gruß, Rasmus |
#11
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Zitat:
aber trotzdem danke.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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#13
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Danke für die Rege Beteiligung !!!!
Mein Favorit (Mercury) wird hier erst gar nicht groß erwähnt. Ich muß mir jetzt mehr gedanken über die Japaner machen.Aber Gott sei Dank gibt es so ein Forum,bevor man etwas kauft und nur Probleme hat. Viele Grüße !! Dietschi |
#14
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Der Mercury 25/30 EFI 3Zyl.ist wie der sehr ähnliche Tohatsu 25/30
der Motor mit der absolut besten Laufkultur in dieser Klasse. Er währe meine Wahl, wenn Dir das Gewicht von gut 70kg nicht zu schwer wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Der einzige "Ami-Motor" der interessant ist, ist der eTec-Evinrude. Die Japaner sind allesamt, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, eine Klasse für sich. Die Profis an der Atlantikküste und im Mittelmeeraum haben ihre Wahl am Spiegel hängen und das spricht für sich.
BON |
#16
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hi,
tohatsu 25 ps, ist baugleich mit 30er, ~ 700.-- billiger, durch wechsel der vergaserdüsen (ca 60.--) 30 ps. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#17
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Zitat:
(feine Maschine, wurde hier schon genannt)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Zitat:
hab eben nochmal nachgekukt, in der et liste hab ich nach den alten gesucht, das mit den einspritzern stimmt (leider). aber gottseidank weiß ich wo noch ein neuer 25er mit vergaser steht. (und dann kuk ich auch nochmal in den teilelisten der neuen wo die unterschiede sind, steuergerät kann ich mir eher nicht vorstellen, höchstens drehzahl). mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#19
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Zitat:
Das ältere Model ist doch mit seinen 2 Zylindern nun wahrlich kein schönes Triebwerk. Der 3Zyl. EFI hingegen ist ein seidenweich laufender Motor. der mit sauberem Sprit wirklich Freude macht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Horrorgeschichten
Zitat:
Du hast natürlich recht, Evinrude baut keine Viertakter. Horrorgeschichten kenne ich folgende:Ein holländischer und ein deutscher Händler, beide seit Jahren etabliert, haben mir gegenüber geäußert, daß Sie mit Evinrude Motoren in den letzten jahren massive Probleme haben, z.B. massive Überhitzungsprobleme bei einem fabrikneuen 175er Evinrude, die werksseitig dann nur noch dilettantisch gelöst wurden, indem Aufsätze auf die Kühlwasserzufuhr gesetzt wurden, um eine höhere Frischwasserzufuhr zu bewirken. Der deutsche Händler, der jahrelang überzeugter Evinrude Verkäufer war, verkauft heute nur noch Suzuki Motoren, verbunden mit dem Kommentar "auf den Ärger mit den Evinrude Motoren kann ich verzichten"... Aber ist sicher auch eine Glaubensfrage.
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Gruß Herbert |
#21
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Wie es so kommen kann. Diese Saison traf ich bei fast jeder Fahrt einen etec-Treiber, besagter 175 PS, nach seiner Aussage selbst im Bootshandel tätig, dieser schwärmte von dem Motor und die Fahrleistungen, das Geräuschniveau usw. waren in der Tat beeindruckend. Wir sind beide keine Seltenfahrer, trafen uns mehrfach die Woche. Seine Kiste geht locker schneller als meine und die schafft 40 kn. Von der besseren Beschleunigung des etec mal abgesehen.
Ein Käufer meines Ex-Bootes hat einen 90er seit ein paar Jahren am Spiegel und die Eignergemeinschaft fährt fleißig damit herum - no Problems. Gibt es irgendwo detaillierte Informationen über die aufgeführten Probleme? BON |
#22
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Zitat:
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#23
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Evinrude Geschichten
Hallo,
beide Informationen sind aus 2009, der holländische Händler hat den Motor in 2008 gekauft. Wenn ich Ihn in den nächsten Wochen spreche, werde ich Ihn nochmal nach weiteren Details fragen. Wie gesagt, ist sicher auch ne Glaubensfrage.
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Gruß Herbert |
#24
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Danke für die Vielen Informationen.
Habe mich jetzt für einen Yamaha F20BEL entschieden.Anfangs wollte ich einen 25PS Motor den ich auch fahren könnte,aber der Gewichtsunterschied sind ja fast 20kg und das ist ja doch eine ganze Menge.Über Yamaha fand ich noch heraus,daß ein Händler bei mir ganz in der Nähe ist.Somit war dann die Entscheidung getroffen (Bestellung Weihnachten )!!! Viele Grüße !!!!! |
#25
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Gute Wahl
Yamaha ist eine sehr gute Wahl, Du wirst lange daran Freude haben. Viel Spaß damit.
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Gruß Herbert |
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