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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2009, 14:17
Dietschi Dietschi ist offline
Cadet
 
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Standard Außenborder 20-25 PS ! Aber welche Marke ??

Hallo !!!

Ich möchte mir einen neuen 4-Takt Außenbordmotor kaufen
(Langschafft,Fernbedienung,E-Start).
Aber ich habe keine Ahnung was gut ist,oder wo man eher die Finger
weg lassen sollte.
Mercury,Tohatsu,Yamaha,Suzuki usw.???????
Mein Boot ist 4,80m lang und wiegt ca.250kg.
Hauptsächlich möchte ich in Kroatien/Italien fahren.Ich glaube für
ein bischen Insel hüpfen in Kroatien würde auch ein 20PS Motor
reichen ??.
Wäre super wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben würden.

Viele Grüße !!!
Dietschi
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  #2  
Alt 04.10.2009, 19:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard

...da werden viele Meinungen aufeinanderprallen. Wichtig ist ein Service, der auch da ist, wenn man ihn braucht, dh vor Ort. Die Motoren sind qualitativ durch die Bank brauchbar, die Unterschiede nur im Detail. Aus Gründen persönlicher guter (und auch schlechter) Erfahrungen zöge ich einen der großen Japaner vor, also Honda, Suzuki oder Yamaha. Da hätte ich zu jedem Vertrauen - besitze übrigens auch genau Motoren dieser drei Hersteller und bislang keine Probleme. Die gab es mit Produkten von anderen Herstellern, da hatte ich auch schon mal unangenehme Ausfälle. Wichtig aber ist auf jeden Fall ein verlässlicher Service.

Persönlich würde ich in dieser Leistungklasse aber ganz stark nach einem modernen Zweitaktdirekteinspritzer schielen, spurtstärker, oft etwas leichter und auf jeden Fall etwas wartungsärmer.

BON
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  #3  
Alt 04.10.2009, 20:04
simergy simergy ist offline
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Honda finde ich persönlich absolut OK.

Service technisch dürfte es auch Tohatsu sein. Macht jeder Volvo Penta Händler und ist das Gleiche wie Mercury.
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  #4  
Alt 04.10.2009, 23:48
Picnicker Picnicker ist offline
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Standard Japaner empfohlen

Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung Suzuki empfehlen. Wir haben drei verschiedene Motoren dieses Herstellers im Einsatz, alle drei sind robust und zuverlässig. Aber auch Yamaha und Honda sind empfehlenswert. Mit Mecury/´Mariner habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, von Evinriude würde ich abraten, da ich über Motoren dieses Herstellers schon echte Horrorgeschichten gehört habe.

Ich habe bei der Entscheidungsfindung immer auch auf das Gewicht des Motors geachtet.
__________________
Gruß Herbert
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  #5  
Alt 04.10.2009, 23:56
Tillus Tillus ist offline
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Evinrude hat überhaupt keine 4-Takter. Zudem würde ich gerne mal wissen von welchen Horrorgeschichten du sprichst?
In den meisten aktuellen Motoren steckt doch eh meistens die selbe Technik.
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  #6  
Alt 05.10.2009, 07:09
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vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Evinrude hat überhaupt keine 4-Takter. Zudem würde ich gerne mal wissen von welchen Horrorgeschichten du sprichst?
In den meisten aktuellen Motoren steckt doch eh meistens die selbe Technik.
Ich denke die Horrorgeschichten beziehen sich auch nicht auf Viertakter
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #7  
Alt 05.10.2009, 08:10
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Dietschi Beitrag anzeigen
Ich möchte mir einen neuen 4-Takt Außenbordmotor kaufen
(Langschafft,Fernbedienung,E-Start).
Aber ich habe keine Ahnung was gut ist,oder wo man eher die Finger
weg lassen sollte.
In dieser Leistungsklasse würde ich derzeit den Tohatsu 25/30 PS 4-Takter mit Benzineinspritzung nehmen.
Wenn 20PS ausreichen würdeich zum YAMAHA F20 oder zum Honda BF20 tendieren (beide jedoch mit Vergaser). Der Suzuki DF25 gefällt mir persönlich aufgrund des ungewöhnlichen Motorkonzeptes und der daraus resultierenden Bauform persönlich nicht so gut.

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 05.10.2009, 10:32
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
...

Persönlich würde ich in dieser Leistungklasse aber ganz stark nach einem modernen Zweitaktdirekteinspritzer schielen,.

BON
Wo gibt es den denn?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 05.10.2009, 10:35
Tillus Tillus ist offline
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Evinrude E-Tec
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  #10  
Alt 05.10.2009, 10:38
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
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Wo gibt es den denn?
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Gruß, Rasmus

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  #11  
Alt 05.10.2009, 10:54
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Der zählt bei mir nicht,
aber trotzdem danke.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 05.10.2009, 13:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der zählt bei mir nicht,
aber trotzdem danke.

Ja ne, is klar, ne.....

BON
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  #13  
Alt 05.10.2009, 16:53
Dietschi Dietschi ist offline
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Danke für die Rege Beteiligung !!!!

Mein Favorit (Mercury) wird hier erst gar nicht groß erwähnt.
Ich muß mir jetzt mehr gedanken über die Japaner machen.Aber Gott
sei Dank gibt es so ein Forum,bevor man etwas kauft und nur
Probleme hat.

Viele Grüße !!
Dietschi
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  #14  
Alt 05.10.2009, 21:15
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Zitat:
Zitat von Dietschi Beitrag anzeigen

Mein Favorit (Mercury) wird hier erst gar nicht groß erwähnt.
Der Mercury 25/30 EFI 3Zyl.ist wie der sehr ähnliche Tohatsu 25/30
der Motor mit der absolut besten Laufkultur in dieser Klasse.
Er währe meine Wahl, wenn Dir das Gewicht von gut 70kg nicht zu schwer wird.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 05.10.2009, 21:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der einzige "Ami-Motor" der interessant ist, ist der eTec-Evinrude. Die Japaner sind allesamt, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, eine Klasse für sich. Die Profis an der Atlantikküste und im Mittelmeeraum haben ihre Wahl am Spiegel hängen und das spricht für sich.

BON
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  #16  
Alt 06.10.2009, 18:12
roberteberle roberteberle ist offline
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hi,
tohatsu 25 ps,
ist baugleich mit 30er, ~ 700.-- billiger,
durch wechsel der vergaserdüsen (ca 60.--) 30 ps.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #17  
Alt 06.10.2009, 19:07
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
hi,
tohatsu 25 ps,
ist baugleich mit 30er, ~ 700.-- billiger,
durch wechsel der vergaserdüsen (ca 60.--) 30 ps.
Robert, der aktuelle Tohatsu in dieser Leistungsklasse ist ein EFI.
(feine Maschine, wurde hier schon genannt)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 06.10.2009, 21:10
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Robert, der aktuelle Tohatsu in dieser Leistungsklasse ist ein EFI.
(feine Maschine, wurde hier schon genannt)
tja,
hab eben nochmal nachgekukt,
in der et liste hab ich nach den alten gesucht,
das mit den einspritzern stimmt (leider).
aber gottseidank weiß ich wo noch ein neuer 25er mit vergaser steht.
(und dann kuk ich auch nochmal in den teilelisten der neuen wo die unterschiede sind, steuergerät kann ich mir eher nicht vorstellen, höchstens drehzahl).

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #19  
Alt 06.10.2009, 21:19
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
das mit den einspritzern stimmt (leider).
aber gottseidank weiß ich wo noch ein neuer 25er mit vergaser steht.

Das ältere Model ist doch mit seinen 2 Zylindern nun wahrlich kein schönes Triebwerk. Der 3Zyl. EFI hingegen ist ein seidenweich laufender Motor.
der mit sauberem Sprit wirklich Freude macht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 07.10.2009, 06:03
Picnicker Picnicker ist offline
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Standard Horrorgeschichten

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Evinrude hat überhaupt keine 4-Takter. Zudem würde ich gerne mal wissen von welchen Horrorgeschichten du sprichst?
In den meisten aktuellen Motoren steckt doch eh meistens die selbe Technik.
Hallo,
Du hast natürlich recht, Evinrude baut keine Viertakter. Horrorgeschichten kenne ich folgende:Ein holländischer und ein deutscher Händler, beide seit Jahren etabliert, haben mir gegenüber geäußert, daß Sie mit Evinrude Motoren in den letzten jahren massive Probleme haben, z.B. massive Überhitzungsprobleme bei einem fabrikneuen 175er Evinrude, die werksseitig dann nur noch dilettantisch gelöst wurden, indem Aufsätze auf die Kühlwasserzufuhr gesetzt wurden, um eine höhere Frischwasserzufuhr zu bewirken.
Der deutsche Händler, der jahrelang überzeugter Evinrude Verkäufer war, verkauft heute nur noch Suzuki Motoren, verbunden mit dem Kommentar "auf den Ärger mit den Evinrude Motoren kann ich verzichten"...

Aber ist sicher auch eine Glaubensfrage.
__________________
Gruß Herbert
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  #21  
Alt 07.10.2009, 07:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wie es so kommen kann. Diese Saison traf ich bei fast jeder Fahrt einen etec-Treiber, besagter 175 PS, nach seiner Aussage selbst im Bootshandel tätig, dieser schwärmte von dem Motor und die Fahrleistungen, das Geräuschniveau usw. waren in der Tat beeindruckend. Wir sind beide keine Seltenfahrer, trafen uns mehrfach die Woche. Seine Kiste geht locker schneller als meine und die schafft 40 kn. Von der besseren Beschleunigung des etec mal abgesehen.

Ein Käufer meines Ex-Bootes hat einen 90er seit ein paar Jahren am Spiegel und die Eignergemeinschaft fährt fleißig damit herum - no Problems.

Gibt es irgendwo detaillierte Informationen über die aufgeführten Probleme?

BON
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  #22  
Alt 07.10.2009, 08:50
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Hallo,
Du hast natürlich recht, Evinrude baut keine Viertakter. Horrorgeschichten kenne ich folgende:Ein holländischer und ein deutscher Händler, beide seit Jahren etabliert, haben mir gegenüber geäußert, daß Sie mit Evinrude Motoren in den letzten jahren massive Probleme haben, z.B. massive Überhitzungsprobleme bei einem fabrikneuen 175er Evinrude, die werksseitig dann nur noch dilettantisch gelöst wurden, indem Aufsätze auf die Kühlwasserzufuhr gesetzt wurden, um eine höhere Frischwasserzufuhr zu bewirken.
Der deutsche Händler, der jahrelang überzeugter Evinrude Verkäufer war, verkauft heute nur noch Suzuki Motoren, verbunden mit dem Kommentar "auf den Ärger mit den Evinrude Motoren kann ich verzichten"...

Aber ist sicher auch eine Glaubensfrage.
Sorry, die Storry ist uralt! Bei den Überhitzungsproblemen ging es meines Wissens nach um die letzten gebauten OMC Evinrude von 1998-2000. Seit Bombardier übernommen hat, wurden alle Motoren überarbeitet. Seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr. Die E-Tecs sind meiner Meinung nach die modernsten 2 Takter auf dem Markt und sogar die ersten 3 Jahre wartungsfrei. Frag mal, warum Hellwig Boote immer mehr mit E-Tecs bestückt werden. Denke die wissen schon was sie tun!
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  #23  
Alt 07.10.2009, 20:09
Picnicker Picnicker ist offline
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Standard Evinrude Geschichten

Hallo,

beide Informationen sind aus 2009, der holländische Händler hat den Motor in 2008 gekauft.

Wenn ich Ihn in den nächsten Wochen spreche, werde ich Ihn nochmal nach weiteren Details fragen.

Wie gesagt, ist sicher auch ne Glaubensfrage.
__________________
Gruß Herbert
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  #24  
Alt 08.10.2009, 09:53
Dietschi Dietschi ist offline
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Standard

Danke für die Vielen Informationen.
Habe mich jetzt für einen Yamaha F20BEL entschieden.Anfangs
wollte ich einen 25PS Motor den ich auch fahren könnte,aber
der Gewichtsunterschied sind ja fast 20kg und das ist ja doch eine
ganze Menge.Über Yamaha fand ich noch heraus,daß ein Händler
bei mir ganz in der Nähe ist.Somit war dann die Entscheidung
getroffen (Bestellung Weihnachten )!!!

Viele Grüße !!!!!
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  #25  
Alt 08.10.2009, 11:44
Picnicker Picnicker ist offline
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Standard Gute Wahl

Yamaha ist eine sehr gute Wahl, Du wirst lange daran Freude haben. Viel Spaß damit.
__________________
Gruß Herbert
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