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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.10.2009, 11:00
el capitano el capitano ist offline
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Standard Kabledurchschnitt für 24V Anlasser 5.5 KW?

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass mein Anlasser "stockt" - spricht dreht nur ein bisschen dann stopp. Wenn ich wieder probiere, nach 2-3 Versuche dreht er richtig und alles ist ok. (Batterien sind es nicht, das Problem habe seit Jahre und mehrere Batterie-Serien).

Ich habe jetzt gesehen dass alle Kabel zum Anlasser 35mm Durschnitt haben. Meine Frage: liegt es vielleicht daran, dass die Kabel zu dünn sind ? Kabellänge von Batterien zum Anlasser 2 Mt.

Gruss
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  #2  
Alt 07.10.2009, 11:09
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Hallo, denke eher das dein magnetschalter nicht mehr der Beste ist und keinen guten Kontakt mehr macht, nach diesen Symptomen zu Urteilen.
Beim Kabel kämen höchstens ein Bruch der sich durch die Stromstärke wieder etwas verschweißt in Frage.
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  #3  
Alt 07.10.2009, 11:14
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Zitat:
Zitat von el capitano Beitrag anzeigen
...Ich habe jetzt gesehen dass alle Kabel zum Anlasser 35mm Durschnitt haben. Meine Frage: liegt es vielleicht daran, dass die Kabel zu dünn sind ? Kabellänge von Batterien zum Anlasser 2 Mt.

Gruss
35mm² ist ok für 2 Meter. Der Strom würde für die Zeit des Anlassens
etwa 230A betragen. Rechnerisch würde 25mm² ausreichen. Aber es
werden sich auch wieder welche melden, die gerne Eisenbahnschienen verlegen würden.

Achte auf gute Verbindungen. Meist sind es oxidierte Ösen...

Es hört sich eher danach an, dass sich die Schleifer erst mal guten Kontakt schleifen müßen.
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Akki

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  #4  
Alt 07.10.2009, 11:16
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Moin,

35 mm² sollten langen. Kontrollier mal, ob auch die Spannung am Magnetschalter (die vom Zündschloss kommt) i.O. ist.
Ansonsten das Übliche: Kontrolle aller Verbindungen, Batterieanschlüsse usw. usw.
Und eine Messung direkt am Anlasser kann auch nie schaden.

Jörg
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  #5  
Alt 07.10.2009, 11:27
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Prüf auch mal Kollektor und Kohlen: verklemmt, verschmutzt, abgenutzt. Überbrücke mal das Zündschloß direkt am Anlasser, was passiert dann?
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 07.10.2009, 11:36
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Überbrücke mal das Zündschloß direkt am Anlasser, was passiert dann?
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  #7  
Alt 07.10.2009, 11:47
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Ich denke er meint vom Hauptstromkabel auf den Magnetschalter
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  #8  
Alt 07.10.2009, 11:51
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Richtig!
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Gruß
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  #9  
Alt 07.10.2009, 11:56
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Also den Magnetschalter selber?

Solche Faxen würde ich als Laie aber nicht machen.
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  #10  
Alt 07.10.2009, 11:57
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Prüf auch mal Kollektor und Kohlen...
Würde ich auch sagen - deutet alles darauf hin

Beim ersten Startversuch sind die Kohlen zu kurz (schlechter Druck & Kontakt) dann werden sie heiss und "vergrößern" sich
Beim zweiten kontaktieren sie durch die Längenzunahme besser und es geht
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Gruß
Gerwin
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  #11  
Alt 07.10.2009, 12:49
el capitano el capitano ist offline
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Na ja ich erwähne lieber nicht dass das Teil seit sagenhafte 30 Jahre eingebaut ist ... und unten in der Bilge ...

Da einen neuen Anlasser um die 240 Euronen kostet werde ich einen neuen Anlasser installieren und den alten revidieren lassen (falls der neue auch nur 30 Jahre lebt und ich auch dann noch lebe...)
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  #12  
Alt 07.10.2009, 14:37
kamo kamo ist offline
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Standard Kabelquerschnitt berechen

Hier kannst Du den Spannungsabfall berechen.
http://bys-design.de/fl-kabelquerschnitt.html

Hoffe das hilft Dir weiter, Klaus
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  #13  
Alt 08.10.2009, 08:57
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Kann er nicht (für diesen Fall), da nur max. 130A möglich sind und dafür werden schon 70mm² empfohlen.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 08.10.2009, 09:05
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kann er nicht (für diesen Fall), da nur max. 130A möglich sind und dafür werden schon 70mm² empfohlen.

Gruß Lutz
Also ich würde einfach zwei Eisenbahnschienen verlegen,
dann ist man auf der sicheren Seite
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Akki

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  #15  
Alt 08.10.2009, 09:17
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Ich wollte damit sagen, dass das kleine Flashprogramm (in diesem Fall) ungeeignet ist und nicht dass er Eisenbahnschienen verlegen soll.

Und so schwer ist die Berechnung des Spannungsverlustes nun auch nicht:
Spannugsverlust [V]= 2 x Kabellänge [m] x Strom [A]/ (57 x Querschnitt [mm²].

Mit den 230A ergibt sich ein Spannungsverlust von 0,46V, was 3,84 % entspricht.

Ausserdem kann der Kabelquerschnitt nicht für das Stottern des Anlassers verantwortlich sein, da sich dieser nicht verändert.

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 08.10.2009, 09:21
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Verdächtig ist immer, wenn bei längerem orgeln die Kontaktklemmen
anfangen zu qualmen...
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  #17  
Alt 08.10.2009, 17:49
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Zitat:
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Na ja ich erwähne lieber nicht dass das Teil seit sagenhafte 30 Jahre eingebaut ist ... und unten in der Bilge ...
Hi,
das ist ja überhaupt kein Kriterium und auch nicht sagenhaft. Mein Anlasser tut seit 40 Jahren seinen Dienst. Bei mir sind allerdings auch 70mm² verbaut (natürlich bei 24V ) .
Aber wenn du Dich nicht rantraust, ein Fachmann ist so teuer auch wieder nicht. Und einen neuen Anlasser brauchst Du bestimmt nicht, ich tippe auch auf die Kohlen oder schlechte Magnetschalterkontakte.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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